FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Navi App für Tablet für Skandinavien

Hallo zusammen,

wollen nächstes Jahr nach Norwegen, über Schweden Finnland. Hab das Forum durchforstet aber nichts gscheits gefunden. Ich suche eine App bei der man die Daten des Pepper eingeben kann und die Skandinavien tauglich ist. Hab bisher das Pioneer AVIC EVO-01-DT2 Navi und zusätzlich GoogleMaps mit dem Tablet als Navi verwendet. Die letzte Rundreise in Kroatien hat wieder einmal bewiesen, dass wenn man sich nicht auskennt, wir nirgends hingekommen wären und heute noch nicht zuhause wären. Hab beim PioneerNavi das neuste Update drauf aber das wollte einige Male auf der Autobahn, wo garkeine Ausfahrt ist die Autobahn verlassen und hat einige Orte garnicht gekannt. Mit Google Maps ging etwas besser aber kennt halt die Maße vom Pepper nicht und schickt dich dann auf Straßen, die gerade so mit dem Pepper möglich sind. In Skandinavien kenn ich mich Null aus und dann geht das bestimmt mal ins Auge. Hab zwar Papierkarten dabei aber für was gibts denn Navis? Hab was von Sygic LKW Wohnmobil Navigation gelesen, hat das wer und ist das was? Oder sollte ich ein richtiges Navi wie Garmin oder TomTom nehmen? Was benutzt ihr?

Vielen Dank!

VG

Bernhard

Ich habe Sygic Truck, die Caravan/WoMo Version und bin recht zufrieden damit. Habe aber keine Erfahrungen mit Genauigkeit in Skandinavien. Bisher hat es mich vor zu niedrigen Brücken aber sicher bewahrt und hat einige sinnvolle Routenfunktionen (Umdrehen/Wenden vermeiden, Zusatzmodule für Android, somit auf dem Pepper Bildschirm auch darstellbar, wenn man das möchte, Verkehrsnachrichten/Umleitungsberechnung). Manchmal gibt es günstigere lebenslamge Lizenzen für die Zusatzmodule. Also insgesamt für mich empfehlenswert. Komischerweise ist das Zoomen und Scrollen auf der Karte mit 2 Fingern oft etwas hakelig/ruckelig, aber damit kann ich leben. Nutze es auf einem Handy, Samsung Galaxy A54... Liebe Grüße, Frank

Steffi & Thomas und BernhardG haben auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & ThomasBernhardG
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Moin,

für meine Norwegen-Tour habe ich den kostenlosen  ADAC-Routenplaner (ADAC-Mitgliedscchaft erforderlich) verwendet, bei dem man die eigenen Fahrzeugdaten eingeben kann. Für die Planung zu Hause am grünen Tisch ist er auch nicht schlecht. Er zeigt zudem dezidiert Routenhinweise (Maut etc.) an. Dieser Routenplaner ist natürlich nicht nur für Norwegen einsetzbar.

Viel Spaß und tolle Erlebnisse im wunderschönen Norge🙂!

Jacko2 und BernhardG haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jacko2BernhardG
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Hallo Routenplaner,
wir nutzen ebenso  Sygic und haben zusätzlich zur Basic World Lizenz den Camper Mode und das Premium+ Paket.
Für das Geld immer aktuelle Offlinekarten zu haben und wie Frank schreibt, dass die Größe und das Gewicht unserer Fahrzeuge auf der Route berücksichtigt wird, ist damit für uns das optimal Produkt. Die Erfahrungen, auch während des Routings, sind positiv.
Schade, dass es die weibliche Stimme mit dem kleinen Sprachfehler nicht mehr gibt.

Uns würde auch interessieren, wie Ihr Eure Reisen plant.

Wir nutzen den Reiseführer vom WOMO-Verlag und ziehen uns dann vom Verlag die GPX-Koordinaten für Stellplätze und Highlights. Dazu den Rother Wanderführer , wo es die Tracks mit einigen interessanten Wegpunkten auch zum Download gibt.
Damit waren wir in der Vergangenheit immer gut mit Möglichkeiten bestückt.

In Vorbereitung unserer Reise nach Island haben wir ein bisschen probiert und eigentlich eine für uns gute Variante der Nutzbarkeit der Informationen aus beiden Reiseführern gefunden, die den Aufwand enorm reduziert.
Möglicherweise ist das bekannt aber für alle die es interesseiert, einen Kurzablauf.

1. In Google MyMaps eröffnen wir auf dem PC eine neue Karte und importieren die GPX-Daten beider Reiseführer.
    Man kann auch in der Karte eine Ebene für die Wandertouren und eine Ebene für die anzufahrenden Ziele nutzen.
    Damit lässt sich das auch farblich und mit entsprechender Symbolik besser darstellen und man kann auch eines von beiden ausblenden.
  2. Danach sind in Google Maps unter "Für dich" und "Karten" diese Daten verfügbar.
    Bedingung ist natürlich, dass der Google Account auf dem PC und dem Mobilphon identisch sind, da das ja über die Cloud läuft.
  3. Nun ist es möglich die Tagesziele auszuwählen und über die "Zwischenablage" oder die Funktion "Teilen" auch Sygic mitzuteilen.

Anbei ein paar Sreenshots vom Ergebnis in Maps.

Allzeit eine gute Planung

Steffi & Thomas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
pimienta, baumi66 und BernhardG haben auf diesen Beitrag reagiert.
pimientabaumi66BernhardG

Vielen Dank für Eure super Tipps. Ich werde für uns auch die Sygic App beschaffen. Hab da aber noch was aus 2026 gefunden heißt: Pioneer Sygic Camper Navigation.

Ist das eine andere App und wenn ja kennt die jemand und was haltet ihr davon. Gibt ein Video auf Youtube.

@felix1, danke das werd ich mir auf jeden Fall anschauen.

Viele Grüße

Bernhard