FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Netzvorrangschaltung - welche Umschaltzeit ist sinnvoll?

Seite 1 von 5Nächste

Hallo, ich möchte mir eine Netzvorrangschaltung Kaufen und bin am überlegen ob ich eine einstellbare Umschaltzeit überhaupt brauche. Hat jemand schon eine einstellbare verbaut?

Pepper mit Peugeot EZ 03.2019. Einzelbetten, Anhängerkupplung, Solar, Goldschmittfahrwerk,SOG

Hallo Uwe,

wozu eine Umschaltzeit?  Eine Netzvorrangschaltung hat alles was du brauchst. Oder du nimmst gleich einen Wechselrichter mit eingebauter Vorrangschaltung. Aber bitte keinen Kühlschrank auf den Wechselrichter anschließen. Ich hab dafür ein extra Kabel von der 230 V Sicherung zum Kühlschrank gezogen.

lg

.

Hall Uwe,

ich habe eine Netzvorrangschaltung verbaut. Da ist keine Umschaltzeit zum einstellen vorhanden. Dies geht automatisch.

Gruß

Adrian

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von khp am 9. Februar 2020, 19:40 Uhr

Hallo Uwe,

wozu eine Umschaltzeit?  Eine Netzvorrangschaltung hat alles was du brauchst. Oder du nimmst gleich einen Wechselrichter mit eingebauter Vorrangschaltung. Aber bitte keinen Kühlschrank auf den Wechselrichter anschließen. Ich hab dafür ein extra Kabel von der 230 V Sicherung zum Kühlschrank gezogen.

lg

.

Hi lg, I also installed priority switch (the same as Adrian - it is 16A and 20 ms switchng time) and I found, that it is necessary to install separate cable 230 V for refrigirator. Can you write (or send the picture) where did you lead the cable from refrigirator to the fuse box?

Thanks, Joe

Zde je instalace mého prioritního spínače. Také jsem vyměnil pojistkovou skříňku - vyhodil jsem originální konektory, namontoval jsem tam standardní lištu DIN a svorkovnici GND. Originální konektory nejsou pro takovou instalaci vhodné, protože terminály nejsou izolované (můžete se dotknout vodičů pod napětím). Jsou navrženy pro bezpečné napětí (12 nebo 24 V), ale ne pro 230 V. Nedokážu si představit použití takového designu v domácí instalaci - neprošel by konečnou kontrolou.

Zdravím, Joe

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
LSNM und khp haben auf diesen Beitrag reagiert.
LSNMkhp

Ich hab das oben mal von Google übersetzen lassen:

"Hier ist die Installation meines Prioritätsschalters. Ich habe auch den Sicherungskasten ausgetauscht - ich habe die Originalstecker weggeworfen, eine Standard-DIN-Schiene und einen GND-Klemmenblock montiert. Die Originalstecker sind für eine solche Installation nicht geeignet, da die Klemmen nicht isoliert sind (Sie können stromführende Drähte berühren). Sie sind für eine sichere Spannung (12 oder 24 V) ausgelegt, aber nicht für 230 V. Ich kann mir die Verwendung eines solchen Entwurfs in einer Hausinstallation nicht vorstellen - es würde die Endkontrolle nicht bestehen."

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Tag Miteinander,

ich hab die Vorrangschaltung ja auch vor wenigen Wochen erst eingebaut.

Zum Themenstarter: Mein Kästchen, das für die Vorrangschaltung zuständig ist, hat keine Einstellmöglichkeit, für den Fall das umgeschlatet wird, gibt es einen kurzen Moment, da bemerkt man am Licht, das umgeschaltet wird, das wars. Der Moment ist aber weniger als ein Augenzwinkern.

Zum polnischen ? Beitrag: Die Installation des Herstellers würde ich nicht in Frage stellen, die habe ich auch so belassen, nur eben um einen weiteren FI Schalter ergänzt, über den nun die Steckdosen laufen. (Siehe mein Beitrag "Elektrogeraffel von Wechselrichter bis...")

Weitere Meinung dazu: Aus mehreren Quellen, von denen ich die ein oder andere für fachlich halte, habe ich mir erklären lassen, dass bei der Netzvorrangschaltung nur und ausschließlich die Steckdosen darüber geschaltet werden dürfen. Der Kühlschrank muss eigentlich, wenns fachlich richtig sein soll, so belassen werden, wie der Pepper ausgeliefert wird. Ich bin kein Elektriker, kann das also nur so wiedergeben, wie man mir das gesagt hat bzw. wie ich es, z. B. auch in Youtube Videos, von Auto/Campinghäusern recherciert habe.

Grüße Euch, Thorsten

Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Die Vorrangschaltúng ist in erster Linie für die Sicherheit im Fahrzeug zuständig, die Umschaltzeit ist bei normalen Geräten egal. Wenn man die beiden unterschiedlichen Stromkreise zusammenschließt (was man ja tun muss um die Steckdosen zu betreiben) macht es bei unseren billigen Sinuswechselrichter BUMS da keine Syncronisation der Sinuskuve stattfindet. Ansonsten wäre es egal.

Hat man einen Sinusabgleich wäre es aus Sichrheitsgründen nicht notwendig. Es gibt auch Wechselrichter welche schon eine Vorrangschaltung haben und auch Wechselrichter mit Sinusabgleich. Alles eine Frage des Geldes.

Der Kühlschrank sollte logischerweise nicht im Wechselrichterkreis mit angeschlossen sein weil dann die Batterien leergezogen würden falls man vergisst auf Gas umzuschalten. Genauso der EBL wegen seinem Ladegerät welches dann immer die Batterien läd. Aber wenn man autark steht hat man den Kühlschrank im Normalfall eh an Gas angeschlossen.

Bei einem Kühlschrank mit AES ist dies jedoch notwendig weil der selbsständig seine Quelle sucht. Ich habe den Kühlschrank nicht aus dem Stromkreis genommen, beim 2018er Pepper ist kein AES verbaut. Aber sicherer wäre es sicherlich schon. Evtl. verdrahte ich da noch um.

@Helmut: Hat der Kühlschrank ne eigene Zuleitung oder hängt der im Steckdosennetz mit drinn ? Sonst müsste ich ein eigenes neues Kabel ziehen, was mir zu aufwendig wäre.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...
Zitat von Gismo1964 am 17. Juni 2020, 10:41 Uhr

@Helmut: Hat der Kühlschrank ne eigene Zuleitung oder hängt der im Steckdosennetz mit drinn ? Sonst müsste ich ein eigenes neues Kabel ziehen, was mir zu aufwendig wäre.

Hat bei mir eine eigene Zuleitung.

Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Hast du das gezogen oder war der separat angeschossen. Hab es gerade nicht mehr im Kopf. Ist schon ne weile her mit dem Umbau. 🙂

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...
Seite 1 von 5Nächste