Ölverbrauch Ducato 2,3l 160Ps
Zitat von fuzzy am 21. Dezember 2023, 17:09 Uhr
Mit Geiz hat das nichts zu tun. Hatte mal ein Polo der brauchte ab so 40 000km richtig Öl Tendenz stark steigend. Bei 100 000km war es so, 1x Tanken, 1liter Öl nachfüllen aber laut VW alles im grünen Bereich ,Problem nicht bekannt ( man kann sich auch doof stellen und alles abwimmeln) . Darum so wie mit dem Polo möchte ich keinen Ducato Motor haben . Denn wenn mehrere das Öl Problem haben, muß man sofort reagieren. Es könnte auch eine Folgeerscheinung sein , warum ein 3 Jahre alter Ducato mit 30-40 000Km die AU nicht besteht weil der DPF schon voll ist oder sogar schon ersetzt werden musste.( hier sind ja auch mehrere Berichte schon in Netz vorhanden).
Nochmals eine bitte: Ich habe gefragt ob hier mehrere DUC Motoren mit 160PS den hohen Ölverbrauch haben .Bitte keine weitere Kommentare über Sin oder Unsinn wenn man damit fährt.
Hallo Klaus,
mit einer Sichtkontrolle kann man ja eine mögliche Undichtigkeit prüfen, die zum hohen Verbrauch geführt haben kann. Aber das wirst du ja bereits abgearbeitet haben und somit kann dies ausgeschlossen werden. Außerdem kann man selber prüfen ob das Abgasendrohr nicht verölt ist und die Abgasanlage keinen bläulichen Rauch erzeugt. Schwierig wird es wenn sich Motoröl im Kühlkreislauf vorhanden ist. Oder die Ursache liegt im Bereich Zylinderkopf mit einem zu hohen Spiel zwischen Ventilschaft und Ventilführung und Öldichtung. Auch können die Kolbenringe oder die Zylinderlaufbuchsen die Ursache sein. Was ist damit sagen will ist das hier etliche Bauteile die Ursache sein kann. Entweder hat hier niemand einen erhöhten Ölverbrauch bei seinem Fiat festgestellt oder das Thema hier noch nicht gelesen.😉
Gruß
Markus
Zitat von fuzzy am 21. Dezember 2023, 17:09 Uhr
Mit Geiz hat das nichts zu tun. Hatte mal ein Polo der brauchte ab so 40 000km richtig Öl Tendenz stark steigend. Bei 100 000km war es so, 1x Tanken, 1liter Öl nachfüllen aber laut VW alles im grünen Bereich ,Problem nicht bekannt ( man kann sich auch doof stellen und alles abwimmeln) . Darum so wie mit dem Polo möchte ich keinen Ducato Motor haben . Denn wenn mehrere das Öl Problem haben, muß man sofort reagieren. Es könnte auch eine Folgeerscheinung sein , warum ein 3 Jahre alter Ducato mit 30-40 000Km die AU nicht besteht weil der DPF schon voll ist oder sogar schon ersetzt werden musste.( hier sind ja auch mehrere Berichte schon in Netz vorhanden).
Nochmals eine bitte: Ich habe gefragt ob hier mehrere DUC Motoren mit 160PS den hohen Ölverbrauch haben .Bitte keine weitere Kommentare über Sin oder Unsinn wenn man damit fährt.
Hallo Klaus,
mit einer Sichtkontrolle kann man ja eine mögliche Undichtigkeit prüfen, die zum hohen Verbrauch geführt haben kann. Aber das wirst du ja bereits abgearbeitet haben und somit kann dies ausgeschlossen werden. Außerdem kann man selber prüfen ob das Abgasendrohr nicht verölt ist und die Abgasanlage keinen bläulichen Rauch erzeugt. Schwierig wird es wenn sich Motoröl im Kühlkreislauf vorhanden ist. Oder die Ursache liegt im Bereich Zylinderkopf mit einem zu hohen Spiel zwischen Ventilschaft und Ventilführung und Öldichtung. Auch können die Kolbenringe oder die Zylinderlaufbuchsen die Ursache sein. Was ist damit sagen will ist das hier etliche Bauteile die Ursache sein kann. Entweder hat hier niemand einen erhöhten Ölverbrauch bei seinem Fiat festgestellt oder das Thema hier noch nicht gelesen.😉
Gruß
Markus
Der Siegener hat auf diesen Beitrag reagiert. Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
|