FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ölwechselanzeige ohne Diagnosegerät zurücksetzen

VorherigeSeite 7 von 7

Hallo

Also das mit dem Ölservice in unterschiedlichen Abständen habe ich auch durch. Als erstes nach einem Jahr (2019),  und 8000km, wegen Einstellung „erschwerte Bedingungen“. Da wurde dann auf Kosten von Peugeot ein Ölwechsel durchgeführt. Danach lief es eigentlich normal, Ölwechsel wurde bis zum nächsten Service/Wartung nicht angezeigt. So, nun wird es wieder komisch. Am 20.12.2023 hatte ich einen Service inkl. Ölwechsel. Dann kam im Mai 2025 Anzeige Ölwechsel nach 2800Km😳.  Also hin zum Peugeot-Partner. Auf der Fahrt dorthin, kam dann zusätzlich noch AdBlue-Fehlermeldung. Also AdBlue-Tank gewechselt, und auch den Ölwechsel mußte ich durchführen lassen, und auch bezahlen. Nun war diesen Monat der nächste Service (zwei Jahre) fällig. Vorher mal geschaut, was die Ölservice-Anzeige so aussagt. Nach dem Ölwechsel 2025 stand sie auf 50000, jetzt bei 24000. Es kann doch nicht sein, dass nach 3000km und 8 Monaten,  26000km runtergezählt wurden. Da kann mir ein Werkstatt-Mann auch nicht erzählen, das würde dynamisch berechnet. 3000km bei überwiegender Dauerfahrt auf der Autobahn, kann mir niemand erzählen, dass das Öl nun schon zur „Hälfte gealtert sei“😳. Im Wartungsplan steht zwei Jahre, oder 50000km. Ich habe jetzt den „Ölservice“ zurückgestellt, denn ich habe kein Bock, vor dem nächsten Service, einen Ölwechsel machen zu lassen, denn von den Kilometern her komme ich nie auf einen Wert, der dazu berechtigen würde.

Was mich aber jetzt noch interessieren würde, wie stellt man die „Service-Intervallanzeige „ zurück. Die haben sie nämlich gestern nicht zurückgestellt. Die steht zwar jetzt noch bei 42000km, was zum letzten Service passt, aber wenn ich schon mal den Ölservice zurückgestellt habe, warum nicht den auch? Denn die zwei Jahre halte ich sowieso ein.

Gerd

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Hallo Gerd,

zu deiner speziellen Frage siehe Post33:

Hallo Zusammen,

die Schrauber unter Euch können die Rückstellung der Wartungsinformation selber durchführen. Es gibt den klassischen Weg über das Diagnosewerkzeug oder halt über das  Gas- und das Bremspedal. Dabei muss bei Zündung ein 15 Sekunden beide Pedale gleichzeitig getreten werden.

Rückstellung auf Null der Wartungsinformation

Das kontinuierliche Blinken der Warnleuchte muss durch einen Mechaniker in einer qualifizierten Fachwerkstatt nach jeder Inspektion mit einem Diagnosewerkzeug abgestellt werden.

Wenn Sie die Inspektion Ihres Fahrzeugs selbst vorgenommen haben, müssen Sie die Wartungsanzeige wie folgt zurücksetzen:

• Stecken Sie den Schlüssel ins Zündschloss.
  • Drehen Sie ihn auf RUN. ( Zündung ein und nicht starten  )
  • Treten Sie länger als 15 Sekunden gleichzeitig auf das Gas- und das Bremspedal

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Gerd,

bei Ducato & Co. "berechnet" die Motorsteuerung nicht nur über die gefahrenen km und Zeit, sondern mit einem ganze Sack voll zusätzlicher Variablen (Anzahl der Starts und DPF-Regenerationszyklen, Betriebstemperatur ...) die theoretische Qualität des Öls. Daher sind die 2 Jahre oder 50.000 km reine Maximalwerte, die, wenn der Algorithmus eine schnellere Alterung des Öls berechnet, auch deutlich früher zur Anforderung eines Ölwechsels führen können. Da nur die Rest-km bis zum nächsten Wechsel angezeigt werden, würde ich die Anzeige so interpretieren, dass die Steuerung Deinem Öl noch knappe 50% "State of Health" (24 tsd zu 50 tsd) unterstellt. Offensichtlich "meint" die Steuerung, dass die bisherigen Betriebsbedingungen in Deinem Fall das Öl stärker altern ließen.

Vermutlich wird bei Dir also statt nach 24 Monaten, schon nach etwa 18 Monaten bei gleichem Fahrprofil die Aufforderung kommen, auch wenn, oder gerade weil Du nur so wenig gefahren bist. Ich sage damit nicht, dass die Berechnungen stimmen, nur dass sie auch nicht ganz so abwegig erscheinen,  wie die nur 3.000 gefahrenen, zu den verbleibenden 24.000 km.

Nachdem Du aus der Garantie raus bist, ist es letztlich Deine Entscheidung, wie Du Dich an die Empfehlung hältst. AMS oder ADAC haben ja mal einen PKW zu Testzwecken weit über 100.000 km gefahren, Öl nur nachgefüllt, ohne es je zu wechseln und dessen Motor war trotzdem hinterher noch gemessen in einem einwandfreiem Zustand. Bei der Steherei vieler Wohnmobile wird das Öl aber sicher ebensowenig besser, wie der Diesel im Tank und daher würde ich da eher an die Empfehlungen halten, als später wechseln, ganz besonders, wenn es sich um einen Motor mit Zahnriemen im Öl handelt (Keine Ahnung, ob Dein Motor dazu gehört).

Lieben Gruß Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten
Zitat von M.Pepper.2019 am 5. Februar 2026, 17:09 Uhr

Hallo Gerd,

es gibt den Weg über das  Gas- und das Bremspedal. Dabei muss bei Zündung ein 15 Sekunden beide Pedale gleichzeitig getreten werden.

Rückstellung auf Null der Wartungsinformation

Wenn  die Inspektion vom Fahrzeug selbst vorgenommen haben, kann die Wartungsanzeige wie folgt zurück gesetzt werden:

• Schlüssel ins Zündschloss stecken
  • Schlüssel auf RUN drehen. ( Zündung ein und nicht starten  )
  • Länger als 15 Sekunden gleichzeitig auf das Gas- und das Bremspedal treten

Gruß

Markus

Hallo Markus

Damit bekomme ich die Ölservice-Anzeige zurückgestellt, was ich wie erwähnt gemacht habe, und auch funktionierte. Aber die Service-Intervall-Anzeige blieb dabei auf 42000km.

Gerd

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
Zitat von Polyglott am 5. Februar 2026, 17:11 Uhr

Hallo Gerd,

bei Ducato & Co. "berechnet" die Motorsteuerung nicht nur über die gefahrenen km und Zeit, sondern mit einem ganze Sack voll zusätzlicher Variablen (Anzahl der Starts und DPF-Regenerationszyklen, Betriebstemperatur ...) die theoretische Qualität des Öls. Daher sind die 2 Jahre oder 50.000 km reine Maximalwerte, die, wenn der Algorithmus eine schnellere Alterung des Öls berechnet, auch deutlich früher zur Anforderung eines Ölwechsels führen können. Da nur die Rest-km bis zum nächsten Wechsel angezeigt werden, würde ich die Anzeige so interpretieren, dass die Steuerung Deinem Öl noch knappe 50% "State of Health" (24 tsd zu 50 tsd) unterstellt. Offensichtlich "meint" die Steuerung, dass die bisherigen Betriebsbedingungen in Deinem Fall das Öl stärker altern ließen.

Vermutlich wird bei Dir also statt nach 24 Monaten, schon nach etwa 18 Monaten bei gleichem Fahrprofil die Aufforderung kommen, auch wenn, oder gerade weil Du nur so wenig gefahren bist. Ich sage damit nicht, dass die Berechnungen stimmen, nur dass sie auch nicht ganz so abwegig erscheinen,  wie die nur 3.000 gefahrenen, zu den verbleibenden 24.000 km.

Nachdem Du aus der Garantie raus bist, ist es letztlich Deine Entscheidung, wie Du Dich an die Empfehlung hältst. AMS oder ADAC haben ja mal einen PKW zu Testzwecken weit über 100.000 km gefahren, Öl nur nachgefüllt, ohne es je zu wechseln und dessen Motor war trotzdem hinterher noch gemessen in einem einwandfreiem Zustand. Bei der Steherei vieler Wohnmobile wird das Öl aber sicher ebensowenig besser, wie der Diesel im Tank und daher würde ich da eher an die Empfehlungen halten, als später wechseln, ganz besonders, wenn es sich um einen Motor mit Zahnriemen im Öl handelt (Keine Ahnung, ob Dein Motor dazu gehört).

Lieben Gruß Tom

Hallo Tom

Nichts gegen dich, aber diese theoretischen Variablen die du aufführst, muss man sich auch von Service-Mitarbeiter anhören. Nur sein wir mal ehrlich, wie kann es heutzutage sein, dass wenn ich 3000km fahre, in 8 Monaten, dass das Öl nun zu 50% gealtert sein soll., komisch dass das nicht über die letzten 8 Jahre so war. Wie ich schon erwähnt habe, das sind zu 90% Autobahn (nicht alle 150m aus und wieder an), und dazwischen keine etlichen Starts. Da müßten ja Lieferfahrzeuge jeden Monat zum Ölwechsel! Öle sind ja heutzutage anders und besser als noch vor 30 Jahren. Aber plötzlich werden die Intervalle immer kürzer. Es kann mir auch niemand erzählen, dass lange Standzeiten so hoch eingestuft werden. Motorenöl ist ja nun mal heute kein Naturprodukt mehr, das „schlecht“ wird.
Nochmals, mein Fahrprofil hat sich in den letzten Jahren kaum verändert. Also warum sollte das Öl nun nicht mehr 2 Jahre durchhalten, bis zum nächsten Service?

Gerd

PS

Leider weiß ich immer noch nicht, wie der „Service/Wartung“ zurückgestellt wird.

Hallo Gerd,

dann bleibt nur die Rückstellung des Wartungszählers auf Null mit Hilfe der Diagnosestation (Menü "Wartung" ), das kann aber nur der Freundliche Peugeot Partner. Und wenn es einer war dann würde ich dort nochmals vorsprechen.
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von M.Pepper.2019 am 5. Februar 2026, 17:39 Uhr

Hallo Gerd,

dann bleibt nur die Rückstellung des Wartungszählers auf Null mit Hilfe der Diagnosestation (Menü "Wartung" ), das kann aber nur der Freundliche Peugeot Partner. Und wenn es einer war dann würde ich dort nochmals vorsprechen.
Gruß
Markus

Hallo Markus

Hast Recht, im Netz schwirren aber auch Anleitungen für das Zurückstellen des Service-Intervall herum. Aber wenn das hier jemand bestätigen könnte, dass es so oder so gehen könnte, würde ich das auch alleine machen. Ist aber nicht so brennent, da diese ja eher Kilometerabhängig oder Zeitabhängig runterzählt. Und da habe ich ja noch 42000Km, die bis zu nächsten Service reichen sollten. Bin ja in 6 Jahren erst 30000Km gefahren😳. Ja fragt bloß nicht warum!

Gerd

Hallo

Am 05.02.2026 Ölservice zurückgestellt. Am 09.02.2026, nach 4 Tagen vor dem Haus stehend, sind 206Km runtergelaufen. Hochgerechnet aus Jahr, sind das 18800Km ohne das Fahrzeug zu bewegen.😳🤔🙄

Gerd

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hat dein Sohn einen Zündschlüssel?  🙂

Spaß beiseite, auch mir sind manche Tachostände bisher ein Rätsel.

Hat die Werkstatt den Reset durchgeführt?

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino
Zitat von launcher20 am 9. Februar 2026, 16:45 Uhr

Hat dein Sohn einen Zündschlüssel?  🙂

Spaß beiseite, auch mir sind manche Tachostände bisher ein Rätsel.

Hat die Werkstatt den Reset durchgeführt?

Hallo

Selbst zurückgestellt, da nach 3000Km seit letzten Ölwechsel, die Anzeige um 25000Km zurückgegangen ist.
Da sich der Gesamtkilometerstand 30641Km nicht geändert hat, sollte niemand zwischendurch unerlaubt gefahren sein.😜

Gerd

VorherigeSeite 7 von 7