FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauOffset bei Truma
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Offset bei Truma

Seite 1 von 2Nächste

Habe heute  mal wieder die Heizung angemacht zum Enttrocknen.

18 grad eingestellt und die Temperatur innen war 23 Grad.

Wie muss man da den Offset einstellen

Lt Handbuch für die Truma CP Plus:

Unter: Servicemenü
Raumtemperaturfühler der Heizung kalibrieren (OFFSET)
Der Raumtemperaturfühler der angeschlossenen Heizung kann
individuell an die Einbausituation des Fühlers angepasst wer-
den. Die Einstellung ist in Schritten von 0,5 °C im Bereich von
0 °C bis -5 °C möglich.
Beispiel:
Eingestellte Raumtemperatur 23 °C;
OFFSET = -1 °C;
– Sollwert für Heizung = 22 °C
Voreinstellung: 0 °C (Celsius)
Ich halte das aber für eine irgendwie fragwürdige Funkton, denn "die", im Sinne von halbwegs identischer Raumtemperatur gibt es im Pepper sowie so nicht, wie die vielen Threads zur Hitze im Bad/Kühle im Schlafbereich zeigen.
Lieben Gruß Tom
Willi Weinsberg und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsbergalexhem
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Ich komme mit -3 Grad Offset eigentlich ganz gut klar. Außerdem habe ich den Sensor über der Tür soweit rausgezogen, dass er gerade noch die Führung des Loches hat. Dadurch erreiche ich etwas mehr reale Temperaturanzeige der Truma-App, und somit auch weniger Laufzeit der Heizung ( lasse die mit 5 Grad laufen, bei Minusgraden). Ist nicht viel, aber etwas eben.

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Ich habe die Temperaturmessung überprüft und die ist in Ordnung.

Wenn ich die Heizung auf 16 Grad einstellen dann wird es im Raum 21 Grad.

Die fehler kommt von die Messtelle von die Temperatur.

Danach habe ich einen einfachen NTC 10k oben den Sitz aufgesetzt und angeschlossen an der Kessel.  Jetzt funktioniert es gut, wenn ich 21 Grad einstelle, wird es auch 21 Grad.

Dass bedeuted ober die Tür gibt es Kalte luft wodurch die Messung abgekühlt wird.

Zitat von frans@landsbergen.info am 30. Oktober 2024, 23:26 Uhr

Ich habe die Temperaturmessung überprüft und die ist in Ordnung.

Wenn ich die Heizung auf 16 Grad einstellen dann wird es im Raum 21 Grad.

Die fehler kommt von die Messtelle von die Temperatur.

Danach habe ich einen einfachen NTC 10k oben den Sitz aufgesetzt und angeschlossen an der Kessel.  Jetzt funktioniert es gut, wenn ich 21 Grad einstelle, wird es auch 21 Grad.

Dass bedeuted ober die Tür gibt es Kalte luft wodurch die Messung abgekühlt wird.

@franslandsbergen-info Hallo Frans, kannst Du das etwas genauer beschreiben? Welchen NTC 10k Sensor hast Du verwendet und wo genau hast Du ihn montiert und wo angeschlossen (doch sicher nicht am Kessel sondern an der Steuereinheit der Truma über der Tür)? Danke für weitere Info! Liebe Grüße, Frank

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo,

Ich habe ein Zweite NTC 10 k gekauft und diese angeschlossen auf den Kessel.  Es ist die Kabel ganz links, eine weise und ein braune Ader.  Die original entfermt und der neue daurauf.

Jetzt lauft der heizung viel, aber ich habe festgestellt daß die Temperatur Messung verlauft.  Wenn die Kessel langere zeit in Betrieb ist, zeigt er höhere Wert an, dan was ich mit ein andere Messung feststellen.  Ich muss dauernd das setpoint erhöhen

Hallo,

ich habe jetzt auf Truma X Paneel umgestellt.

Weiß jemand ob der Temperaturfühler auch über dieses Paneel kalibriert werden kann?

Ich hab noch nichts gefunden.

Grüße

Klaus

CaraCompact Edition Pepper MEG, 2019 Peugeot 163PS, Bj 04/19 Kz FW...,300W Solar, 220Ah Liontron, WR 2000W, Maxxfan
Wie Klaus, nix gefunden???
 Wo Truma doch in der Produktinformation auslobt: "Besonders intuitive Menüführung in 6 Sprachen" und sich deshalb in der Bedienungsanleitung ausser zur Existenz zweier Taster und eines Touchscreen konsequent vollkommen ausschweigt .....
Aber Spaß beiseite, soweit ich mich erinnere: Im Touch Servicemenü (Zahnräder) aufrufen und dort solltest Du den selben Punkt wie in der CPL finden "Raumtemperaturfühler der Heizung kalibrieren (OFFSET)"
Habe das allerdings vor einem Jahr zuletzt und genau einmal ausprobiert um es am nächsten Tag gleich wieder zu eliminieren, da m.E. die Fummelei nutzlos ist: Wenn Du im Bad zerfließt und in den Waden unter der Dinette schon das Eiweiss zu gerinnen beginnt, ist es im linken Bett gemütlich, aber rechts schon zu kalt usw. Ich habe die App auf Handy und Tablet und eines ist immer griffbereit, um es so einzustellen wie es an dem Ort an dem man sich aufhält, gerade passt und ob dann ein Display 17 oder 23 Grad anzeigt, finde ich letztlich irrelevant.
Tom
anmafi, Pepper1906 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
anmafiPepper1906Chill-PepperBeBuWe
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Hallo Tom,

danke für deine Antwort. Werde es beim nächsten Peppi-Besuch mal probieren.

Dir und den Rest der Pepperfamilie ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!!!

Klaus

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
CaraCompact Edition Pepper MEG, 2019 Peugeot 163PS, Bj 04/19 Kz FW...,300W Solar, 220Ah Liontron, WR 2000W, Maxxfan

Hallo Klaus,

muss mich korrigieren! Heute selbst im Pepper nachgesehen und es scheint, als hätte es diese Funktion von der alten CPL nicht mehr in die neue Box, bzw. den aktuellen Softwarestand geschafft. Ist jedenfalls weder im Menü Heizung selbst, noch unter Einstellungen zu finden.

Scheint daher, dass ich diese Einstellung gar nicht am eigenen Pepper, sondern am zuvor zum Testen gemieteten mit CPL ausprobiert habe ....

Anyway, dass ich die wegen der sehr verzerrten Temperaturverteilung im WoMo für Spielerei halte und sie deshalb auch nicht vermisse, hatte ich ja schon erwähnt.

Sorry & Frohes Fest!

Tom

Seite 1 von 2Nächste