Optimierung der originalen Pepper-AntenneZitat von MapMan am 7. Januar 2021, 12:34 Uhr So, hier nun ein paar Bilder...
Weinsberg verwendet bei unserem Pepper ATBB Qualitätskomponenten.
Sowohl die Antenne als auch der Splitter 4726.04 sind von ATBB.
Es gibt auch keine Impedanzfehler. Alle verwendeten Kabel (RG58 und RG174) haben 50 Ohm Impedanz.
Lediglich das Basisproblem mit der schlechten bzw. nicht vorhandenen Masseverbindung des Antennenfußes zum Chassis besteht wohl bei einigen Pepper Usern.
Hier kann man den Ohmmeter-Test laut Bild 4 machen.
Hinweis : man misst nur den Gleichstromwiderstand, nicht die HF Impedanz ! Aber wenn hier der Wert wie bei bora 33 bei 6 Ohm liegt, dann ist da sicherlich was falsch !
Bei unserem Pepper zum Beispiel habe ich 1,1 Ohm gemessen. Auch das erscheint mir als zu hoch für ein dickes RG58 Kabel mit vielleicht 2..3 m Länge. Zum Vergleich hier mal die Gleichstromwiderstände von vorhandenen FAKRA-Koax Verlängerungskabeln mit RG174 Koax:
2 m Länge: 0,23 Ohm
6 m Länge: 0,57 Ohm
@bora33:
das ist ja wirklich grottenschlecht bei dir installiert.
Was hast du für ein Pepper Modell ?
Sind zu dem aufgeklappten Verstärkermodul nähere Informationen verfügbar ?
Woher bekommt es seine Versorgungsspannung ? Phantomspeisung oder wie ?
Auf dem Bild ist das nicht zu erkennen.
Viele Grüße
Kurt aka MapMan
So, hier nun ein paar Bilder...
Weinsberg verwendet bei unserem Pepper ATBB Qualitätskomponenten.
Sowohl die Antenne als auch der Splitter 4726.04 sind von ATBB.
Es gibt auch keine Impedanzfehler. Alle verwendeten Kabel (RG58 und RG174) haben 50 Ohm Impedanz.
Lediglich das Basisproblem mit der schlechten bzw. nicht vorhandenen Masseverbindung des Antennenfußes zum Chassis besteht wohl bei einigen Pepper Usern.
Hier kann man den Ohmmeter-Test laut Bild 4 machen.
Hinweis : man misst nur den Gleichstromwiderstand, nicht die HF Impedanz ! Aber wenn hier der Wert wie bei bora 33 bei 6 Ohm liegt, dann ist da sicherlich was falsch !
Bei unserem Pepper zum Beispiel habe ich 1,1 Ohm gemessen. Auch das erscheint mir als zu hoch für ein dickes RG58 Kabel mit vielleicht 2..3 m Länge. Zum Vergleich hier mal die Gleichstromwiderstände von vorhandenen FAKRA-Koax Verlängerungskabeln mit RG174 Koax:
2 m Länge: 0,23 Ohm
6 m Länge: 0,57 Ohm
@bora33:
das ist ja wirklich grottenschlecht bei dir installiert.
Was hast du für ein Pepper Modell ?
Sind zu dem aufgeklappten Verstärkermodul nähere Informationen verfügbar ?
Woher bekommt es seine Versorgungsspannung ? Phantomspeisung oder wie ?
Auf dem Bild ist das nicht zu erkennen.
Viele Grüße
Kurt aka MapMan
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, transalber und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergtransalberFonsiBlacksee Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Zitat von Michael_R am 7. Januar 2021, 12:40 Uhr Hallo MapMan / Kurt
Schöne Beschreibung, klasse !
Da werd ich bei meinem 2020er dann mal genauer nachsehen wenns draußen wieder etwas gemütlicher ist.
Gruß Michael
Hallo MapMan / Kurt
Schöne Beschreibung, klasse !
Da werd ich bei meinem 2020er dann mal genauer nachsehen wenns draußen wieder etwas gemütlicher ist.
Gruß Michael
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer Zitat von MapMan am 7. Januar 2021, 12:51 Uhr Hallo Michael,
offensichtlich gibt es Pepper-Modelle, wo wirklich Murks geleistet wurde wie bei bora33.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Werk jemand so arbeitet...
Grüße
Kurt aka MapMan
Für alle Antennen-Interessierten an dieser Stelle nochmal die Empfehlung : verwendet eine Dachantenne !
Klar, es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich... (siehe auch hier)
Hallo Michael,
offensichtlich gibt es Pepper-Modelle, wo wirklich Murks geleistet wurde wie bei bora33.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Werk jemand so arbeitet...
Grüße
Kurt aka MapMan
Für alle Antennen-Interessierten an dieser Stelle nochmal die Empfehlung : verwendet eine Dachantenne !
Klar, es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich... (siehe auch hier)
Michael_R hat auf diesen Beitrag reagiert. Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Zitat von bora33 am 7. Januar 2021, 13:22 Uhr Es ist kein Pepper sondern ein CaraLoft 650 MF. Gebaut in 2019, ausgeliefert im Mai 2020. Direkt so vom Händler übernommen.
Es ist kein Pepper sondern ein CaraLoft 650 MF. Gebaut in 2019, ausgeliefert im Mai 2020. Direkt so vom Händler übernommen.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von MapMan am 7. Januar 2021, 13:50 Uhr Hallo Frankenwolf,
da würde ich den Händler aber mal auf den Murks aufmerksam machen.
So ganz habe ich anhand deiner Bilder noch nicht die Gesamtverdrahtung verstanden.
War da original nur der Verstärker verbaut ? Wie haben die denn auf FM/DAB gesplittet ? Den Splitter hast du ja offensichtlich erst selbst gekauft ?
Man kann übrigens nicht einfach irgendeinen Antennenverstärker in die Stammleitung einer Antenne einbauen, welche Multiband-fähig ist.
Wenn, dann sollte dieser Verstärker auf die Nutzbänder abgestimmt sein. Das ist bei den aktiven ATBB Antennen stets der Fall.
Übrigens gehören Antennenverstärker grundsätzlich möglichst nahe an die Antenne und nicht hinten ans Kabel. Die werden dann übers Koaxkabel phantomgespeist. So werden auch Leitungsverluste der Zuleitung kompensiert. Ansonsten verschlechtert sich die so genannte Rauschzahl und der Verstärker bringt nicht viel.
Viele Grüße
Kurt aka MapMan
Hallo Frankenwolf,
da würde ich den Händler aber mal auf den Murks aufmerksam machen.
So ganz habe ich anhand deiner Bilder noch nicht die Gesamtverdrahtung verstanden.
War da original nur der Verstärker verbaut ? Wie haben die denn auf FM/DAB gesplittet ? Den Splitter hast du ja offensichtlich erst selbst gekauft ?
Man kann übrigens nicht einfach irgendeinen Antennenverstärker in die Stammleitung einer Antenne einbauen, welche Multiband-fähig ist.
Wenn, dann sollte dieser Verstärker auf die Nutzbänder abgestimmt sein. Das ist bei den aktiven ATBB Antennen stets der Fall.
Übrigens gehören Antennenverstärker grundsätzlich möglichst nahe an die Antenne und nicht hinten ans Kabel. Die werden dann übers Koaxkabel phantomgespeist. So werden auch Leitungsverluste der Zuleitung kompensiert. Ansonsten verschlechtert sich die so genannte Rauschzahl und der Verstärker bringt nicht viel.
Viele Grüße
Kurt aka MapMan
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Zitat von bora33 am 7. Januar 2021, 14:26 Uhr Das ist mir schon klar.....
Der Händler weiß Bescheid, ist aber nicht eben um die Ecke - wir haben uns auf eine Kompensation geeinigt.
Es was ursprünglich ein anderes Radio eingebaut, das zwar DAB-fähig war, aber hier gar keinen Empfang aufwies. Damit begann die Suche und die Entdeckung dieser "Merkwürdigkeiten".
Auf dem ersten Bild kann man auch deutlich erkennen, dass der Mittelleiter des Koaxkabels links hauchdünn ist. Das war bei den 150 Ohm-Kabeln üblich. Diese hatten einen hohlen Innenschlauch aus PE und darin spiralförmig eingelegt den einzelnen Draht.
Die Installation kann man nur als Katastrophe bezeichnen.
Ich habe zunächst einen einfachen passiven Splitter genommen, da ich den Murks unterm Handschuhfachdeckel ja noch nicht kannte.
Auch ohne diesen Splitter war der FM-Empfang eine Katastrophe.
Um dem auf dem Grund zu gehen, habe ich mir eine auf das Fequenzband von FM und dann DAB+ abgestimmte (passive...) J-Antenne gebaut und im Fahrzeug (also Antenne auf dem Armaturenbrett liegend) schon alleine dadurch einen viel besseren Empfang gehabt. Dann ging die Fehlersuche weiter und es wurde so einiges klar.....
PS: Ich hab früher gefunkt und meine Antennen auch selber gebaut 😉
Das ist mir schon klar.....
Der Händler weiß Bescheid, ist aber nicht eben um die Ecke - wir haben uns auf eine Kompensation geeinigt.
Es was ursprünglich ein anderes Radio eingebaut, das zwar DAB-fähig war, aber hier gar keinen Empfang aufwies. Damit begann die Suche und die Entdeckung dieser "Merkwürdigkeiten".
Auf dem ersten Bild kann man auch deutlich erkennen, dass der Mittelleiter des Koaxkabels links hauchdünn ist. Das war bei den 150 Ohm-Kabeln üblich. Diese hatten einen hohlen Innenschlauch aus PE und darin spiralförmig eingelegt den einzelnen Draht.
Die Installation kann man nur als Katastrophe bezeichnen.
Ich habe zunächst einen einfachen passiven Splitter genommen, da ich den Murks unterm Handschuhfachdeckel ja noch nicht kannte.
Auch ohne diesen Splitter war der FM-Empfang eine Katastrophe.
Um dem auf dem Grund zu gehen, habe ich mir eine auf das Fequenzband von FM und dann DAB+ abgestimmte (passive...) J-Antenne gebaut und im Fahrzeug (also Antenne auf dem Armaturenbrett liegend) schon alleine dadurch einen viel besseren Empfang gehabt. Dann ging die Fehlersuche weiter und es wurde so einiges klar.....
PS: Ich hab früher gefunkt und meine Antennen auch selber gebaut 😉
PN an: bora33Zitat von MapMan am 7. Januar 2021, 16:33 Uhr Hallo bora33,
Nun, wer auch immer bei deinem WoMo aktiv war, das war bestimmt nicht Weinsberg selbst.
Und derjenige verbindet Koaxkabel bestimmt auch mit Lüsterklemmen 😉...
Grüße
Kurt aka MapMan
P.S.: ich funke immer noch (Call DK8PI seit 1974) und bin beruflich in der Nachrichtentechnik unterwegs...
Hallo bora33,
Nun, wer auch immer bei deinem WoMo aktiv war, das war bestimmt nicht Weinsberg selbst.
Und derjenige verbindet Koaxkabel bestimmt auch mit Lüsterklemmen 😉...
Grüße
Kurt aka MapMan
P.S.: ich funke immer noch (Call DK8PI seit 1974) und bin beruflich in der Nachrichtentechnik unterwegs...
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Zitat von MapMan am 7. Januar 2021, 19:06 Uhr Hier noch ein paar Infos zum Thema Frequenzweichen / Splitter...
bora33 hat seine (wohl nicht werksseitig so installierte) Antenne ja optimiert, indem er u.a einen aktiven Splitter ATBB 4726.01 (d.h. mit integriertem Verstärker) eingebaut hat. Das macht definitiv Sinn bei passiven Antennen wie der werksmäßigen ATBB 3940.01 Gelenkantenne beim Pepper.
Weinsberg geht bei der werksseitigen Installation den gleichen Weg. Hier wird ein baugleicher aktiver Splitter ATBB 4726.04 (andere Stecker) verwendet.
Soweit also alles in Ordnung bei den Peppern ab Werk.
Wer plant, eine aktive Dachantenne zu montieren, der sollte für die FM/DAB Verteilung einen passiven Splitter wie den ATBB 4738.01 verwenden, da hier die Signalverstärkung ja bereits an der Antenne erfolgt (was technisch immer besser ist).
Viele Grüße
Kurt aka MapMan
Hier noch ein paar Infos zum Thema Frequenzweichen / Splitter...
bora33 hat seine (wohl nicht werksseitig so installierte) Antenne ja optimiert, indem er u.a einen aktiven Splitter ATBB 4726.01 (d.h. mit integriertem Verstärker) eingebaut hat. Das macht definitiv Sinn bei passiven Antennen wie der werksmäßigen ATBB 3940.01 Gelenkantenne beim Pepper.
Weinsberg geht bei der werksseitigen Installation den gleichen Weg. Hier wird ein baugleicher aktiver Splitter ATBB 4726.04 (andere Stecker) verwendet.
Soweit also alles in Ordnung bei den Peppern ab Werk.
Wer plant, eine aktive Dachantenne zu montieren, der sollte für die FM/DAB Verteilung einen passiven Splitter wie den ATBB 4738.01 verwenden, da hier die Signalverstärkung ja bereits an der Antenne erfolgt (was technisch immer besser ist).
Viele Grüße
Kurt aka MapMan
jogi und Archeo haben auf diesen Beitrag reagiert. Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Zitat von bora33 am 10. Januar 2021, 9:28 Uhr Ich habe gestern meine Remifront Jalousien abgenommen, um meine neuen Lautsprecher (OPTION von ARS24 - absolut genialer Sound...) einzubauen.
Hinter der A-Säule kam ein Koax-Dipol zum Vorschein.
Hinter dem Radio liegt ja noch ein zweiter Antennenstecker in ISO Ausführung.
Ich dachte, beim Ducato ist die werksseitige Antenne im Außenspiegel?
Ich habe gestern meine Remifront Jalousien abgenommen, um meine neuen Lautsprecher (OPTION von ARS24 - absolut genialer Sound...) einzubauen.
Hinter der A-Säule kam ein Koax-Dipol zum Vorschein.
Hinter dem Radio liegt ja noch ein zweiter Antennenstecker in ISO Ausführung.
Ich dachte, beim Ducato ist die werksseitige Antenne im Außenspiegel?
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
PN an: bora33Zitat von MapMan am 10. Januar 2021, 10:34 Uhr Hallo bora33,
ist ja interessant, dass die ab Werk so eine Monobandantenne einbauen....
Aber nutzlos, was soll man damit ?
Der FM Empfang wird bescheiden sein. Bei direkter Innenmontage an der A-Säule erwarte ich da nichts.
Aber da müsste man dann mal mit einem nanoVNA ran, um das genauer zu untersuchen (ich denke, sowas werde ich mir mal leisten, kosten ja nicht mehr so viel...)
Ich werde mal bei unserem Pepper nachschauen, ob da auch ein freier Antennenstecker irgendwo rumliegt.
Grüße
Kurt
Hallo bora33,
ist ja interessant, dass die ab Werk so eine Monobandantenne einbauen....
Aber nutzlos, was soll man damit ?
Der FM Empfang wird bescheiden sein. Bei direkter Innenmontage an der A-Säule erwarte ich da nichts.
Aber da müsste man dann mal mit einem nanoVNA ran, um das genauer zu untersuchen (ich denke, sowas werde ich mir mal leisten, kosten ja nicht mehr so viel...)
Ich werde mal bei unserem Pepper nachschauen, ob da auch ein freier Antennenstecker irgendwo rumliegt.
Grüße
Kurt
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020
|