Pepper winterfest machenHallo in die Runde,
wir sind ein paar Tage Besitzer eines gebrauchten MEG 600 Pepper aus 2020.
Meine Frage, da das gute Stück im Moment noch draußen steht und es minus 10 Grad bei uns sind,
wollte ich die Heizung auf 5 Grad stellen, das der gute nicht so kalt wird, ist das ratsam und ist die Heizung auf Dauerlast geeignet.
Zwei 11 Kilo Flaschen sind verbaut, Dankeschön für eure Hilfe und Antworten.
Viele Grüße Uwe
Hallo in die Runde,
wir sind ein paar Tage Besitzer eines gebrauchten MEG 600 Pepper aus 2020.
Meine Frage, da das gute Stück im Moment noch draußen steht und es minus 10 Grad bei uns sind,
wollte ich die Heizung auf 5 Grad stellen, das der gute nicht so kalt wird, ist das ratsam und ist die Heizung auf Dauerlast geeignet.
Zwei 11 Kilo Flaschen sind verbaut, Dankeschön für eure Hilfe und Antworten.
Viele Grüße Uwe
Zitat von Max am 4. Februar 2025, 19:34 Uhr Hallo Uwe,
jetzt weiß ich nicht ob du dir hier den gesamten Thread durchgelesen hast ,aber ab Seite 10 werden wohl deine Fragen beantwortet. Unser Peppo wird über Winter nicht geheizt,bei schönem Wetter gut gelüftet, fertig.
Grüße Max
Hallo Uwe,
jetzt weiß ich nicht ob du dir hier den gesamten Thread durchgelesen hast ,aber ab Seite 10 werden wohl deine Fragen beantwortet. Unser Peppo wird über Winter nicht geheizt,bei schönem Wetter gut gelüftet, fertig.
Grüße Max
teckelburry und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert. "Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020 Hallo Max,
Danke für den Hinweis, habe mich belesen und morgen die Heizung ausstellen.
VG Uwe
Hallo Max,
Danke für den Hinweis, habe mich belesen und morgen die Heizung ausstellen.
VG Uwe
Zitat von Polyglott am 6. Februar 2025, 20:45 Uhr Betrifft nicht direkt den Pepper, aber vermutlich haben viele von uns irgendwelche Akku-Geräte, wie Taschenlampen, Schrauber, Sauger ... an Bord. Heute bin ich in der Bedienungsanleitung von Einhell für seine Akkugeräte darüber gestolpert: "Akku's die Temperaturen unter 0 Grad Celsius ausgesetzt waren, sind zu entsorgen."
Schadet vermutlich nicht, den Punkt mit auf die Checkliste zum Einwintern zu nehmen.
Tom
Betrifft nicht direkt den Pepper, aber vermutlich haben viele von uns irgendwelche Akku-Geräte, wie Taschenlampen, Schrauber, Sauger ... an Bord. Heute bin ich in der Bedienungsanleitung von Einhell für seine Akkugeräte darüber gestolpert: "Akku's die Temperaturen unter 0 Grad Celsius ausgesetzt waren, sind zu entsorgen."
Schadet vermutlich nicht, den Punkt mit auf die Checkliste zum Einwintern zu nehmen.
Tom
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker Zitat von RichyG am 6. Februar 2025, 21:11 Uhr Wir haben zwei Einhell-Akkus seit 10 Jahren an Bord für Staubsauger und Kompressor. Die haben schon Temperaturen von -15⁰C erlebt und liefern wie am ersten Tag😉. Entsorgen hilft nur Einhell🥴
Also, keine Panik☝️
Gruß aus Alicante
Richy🙋♂️
Wir haben zwei Einhell-Akkus seit 10 Jahren an Bord für Staubsauger und Kompressor. Die haben schon Temperaturen von -15⁰C erlebt und liefern wie am ersten Tag😉. Entsorgen hilft nur Einhell🥴
Also, keine Panik☝️
Gruß aus Alicante
Richy🙋♂️
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von bora33 am 6. Februar 2025, 21:44 Uhr Da gibt es keine pauschale Antwort. Es kommt auf die Elektrolytformulierung der jeweiligen Akkus an. Diese sind meistens NMC Lithiumbatterien. In dem Elektrolyt einer praktisch jeden Lithiumbatterie befindet sich ein sogenanntes Leitsalz. Meist ist es LiPF6. Je nach Konzentration kommt es zu einem Aukristallisieren dieses Salzes bei niedrigen Temperaturen. Die dabei gebildeten Nadeln können den Separator durchdringen und das wiederum kann zu kleinen lokalen Kurzschlüssen führen, die wiederum - typisch wiederum für NMC-Chemie - Sauerstoff aus der Kathode freisetzen können. Dann wirds dort warm, es kommt mehr Sauerstoff, es wird noch wärmer, bis.....
Wie gesagt, das trifft nicht für alle Akkus zu, aber es gibt einen Grund, wenn dieser Warnhinweis gegeben wird.
Da gibt es keine pauschale Antwort. Es kommt auf die Elektrolytformulierung der jeweiligen Akkus an. Diese sind meistens NMC Lithiumbatterien. In dem Elektrolyt einer praktisch jeden Lithiumbatterie befindet sich ein sogenanntes Leitsalz. Meist ist es LiPF6. Je nach Konzentration kommt es zu einem Aukristallisieren dieses Salzes bei niedrigen Temperaturen. Die dabei gebildeten Nadeln können den Separator durchdringen und das wiederum kann zu kleinen lokalen Kurzschlüssen führen, die wiederum - typisch wiederum für NMC-Chemie - Sauerstoff aus der Kathode freisetzen können. Dann wirds dort warm, es kommt mehr Sauerstoff, es wird noch wärmer, bis.....
Wie gesagt, das trifft nicht für alle Akkus zu, aber es gibt einen Grund, wenn dieser Warnhinweis gegeben wird.
Polyglott, alexhem und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. PolyglottalexhemwhomMatthiasSteffi & ThomasWilli WeinsbergPepsibubblesberganmafi Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
|