FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Problem mit Heizungsrohr nach Waschbecken-Abwasserschlauch Reparatur

Seite 1 von 2Nächste

Moin  zusammen!

Ich bin so stolz, dass ich den defekten Abwasserschlauch aus dem Schiebewaschbecken ersetzen konnte und der Aus- und Einbau so gut funktioniert hat (auch Dank des Threads in diesem Forum). Damit ich an das fest verlegte Abwasser-Rohr kam, musste ich ja den Heizungsschlauch von der Düse abnehmen. Beim Anbauen ist mir aufgefallen, dass er hinten nicht drin komplett im Verteiler drin steckt. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob er jemals drin gesteckt hat. Vielleicht kam deswegen hinten bei mir im Bett so wenig an ....Dafür das Wasser im Bad kochend heiss.

Ausserdem sieht man ja auch, dass dort die Schraube komplett fehlt, bzw. das Loch relativ hoch angesetzt ist. Zudem ist der Schlauch hinten schräg geschnitten oder täuscht das? Leider ist der fragwürdige Bereich zur Wand hin, man sieht kaum was. Der Schlauch ist auch super stramm über der WC Kassette geführt, sodass keine "Bewegung" möglich ist.

Was mach ich denn nun am besten? Kann jemand weiterhelfen? Ich hab zwar schon viel gebastelt, aber Heizung wäre Neuland.

Besten Dank!

PS: Gehen die Zuläufe fürs Wasser eigentlich unter die Dusche und werden dort verteilt?

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Ich fahre keinen Original Pepper, sondern einen Knaus / Orange Camp Alkoven auf Peugeot Basis seit 2019, welcher jedoch viele Ähnlichkeiten zum Pepper hat. Das komplette Bad (samt tollem Abwasserschlauch) bspw. dürfte 1:1 übernommen sein.

Eigene Idee:

Schlauch über dem WC Kassetteneinschub auftrennen und eine "Truma Verbindungs-Muffe ÜM" als Verlängerungsstück dazwischen setzen, um es etwas an Länge an Schlauch zu gewinnen. Schlauch am alten T Stück korrekt kürzen und neu einschieben / verschrauben.

Spräche was dagegen? Oder gibts was besseres? (Ungern würde ich den Schlauch von der Heizung bis zu der fehlerhaften Stelle neu verlegen ....)

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Ich fahre keinen Original Pepper, sondern einen Knaus / Orange Camp Alkoven auf Peugeot Basis seit 2019, welcher jedoch viele Ähnlichkeiten zum Pepper hat. Das komplette Bad (samt tollem Abwasserschlauch) bspw. dürfte 1:1 übernommen sein.

Gratulation zur Reperatur des Abwasserschlauches..., ist quasi die Einstandsarbeit bei unseren Wohnmobilen.

Das mit dem Heizungsschlauch würde ich genauso machen wie vorgeschlagen, habe dies auch so in Bettnähe und auch in der Sitztruhe so gemacht.

Die Hitze im Bad muss nicht unbedingt nur von dem mangelhaft verlegten Schlauch kommen. Wenn beim Pepper die Heizung auf Tankheizung eingestellt ist, wird es auch schon sehr kuschelig. Einfach mal beim nä. Heizen die Gegenprobe ohne Tank zu heizen machen.

Grüße aus Südfrankreich

🌵 Kaktus
Weinsberg CaraCompact 600 MEG Pepper 01/2019 Peugeot Boxer 2,0 ltr. 163 PS – Euro 6. Meine Grundeinstellung --> Das Gute findet immer einen Weg.

Aber das geht doch gar nicht. Wenn man die Heizung anmacht wird der Tank automatisch immer mit geheizt, das kann man nicht abschalten.

allzeit gute Fahrt Reiner

Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......Extras siehe Biografische Angaben
Zitat von Allgäupepper am 27. Mai 2026, 8:31 Uhr

Aber das geht doch gar nicht. Wenn man die Heizung anmacht wird der Tank automatisch immer mit geheizt, das kann man nicht abschalten.

Moin Rainer,

natürlich kann man die Tankheizung ein- und ausschalten. Dazu gibt es die Strangsperre!!

Wo die sitzt?? In der Serviceklappe.

Gruss,
Klaus

PS: Handbuch lesen bildet.

Hochgeladene Dateien:
Allgäupepper und Embe haben auf diesen Beitrag reagiert.
AllgäupepperEmbe
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich war im Kopf beim Warmwassertank. Sorry die Hitze 😜

Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......Extras siehe Biografische Angaben

Hi Pepperbox! So schön wie auf Deinem Bild steht es in meinem Handbuch leider nicht beschrieben! Hab ich gleich gespeichert. Ich musste immer 1000x überlegen, wie es sein sollte! Danke dafür!

Embe

Seit 2021 unterwegs im Knaus Vansation 550 MF, 140 PS, alles drin plus Solar, AHK.
Zitat von Embe am 28. Mai 2026, 21:35 Uhr

Hi Pepperbox! So schön wie auf Deinem Bild steht es in meinem Handbuch leider nicht beschrieben! Hab ich gleich gespeichert. Ich musste immer 1000x überlegen, wie es sein sollte! Danke dafür!

Embe

Hallo Embe,

du hast ja auch keinen Pepper, dann sieht dein Handbuch auch anders aus. Wenn du in der SmartCI-App schaust, findest du das gleiche.

Gruss,

Klaus

Hochgeladene Dateien:
🌵 Kaktus
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
Zitat von Embe am 28. Mai 2026, 21:35 Uhr

Embe

Es ist genau immer anders rum, als man denkt 😉 Ich habe da einen Aufkleber dran .... immerhin. Aber dieser Faden hält meistens auch nur von zwölf bis mittags.

Hochgeladene Dateien:

Ich habe mir die Muffe besorgt. Der nette Verkäufer sagte jedoch, dass es schon reichen könnte, wenn man den Schlauch etwas auseinander zieht. Weltidee! Bin ich nicht draufgekommen. Also überall ein bisschen gezogen und siehe da es reicht ohne den Cut. Die Muffe wird auf Lager gelegt. Irgendwann kommt der Tag. Anbei nochmal die Bilder, wie ich es vorfand. Ich so eine Verarbeitung echt mies.

Hochgeladene Dateien:
🌵 Kaktus
Seite 1 von 2Nächste