Probleme nach Ab-/Anklemmen der StarterbatterieZitat von KoiAhnung am 1. April 2022, 11:51 Uhr
Zitat von Fhux am 31. März 2022, 12:53 Uhr
Nun hab ich leider folgende Probleme:
1. - Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr
2. - Radio ist tot
3. - Motorkontrolleuchte leuchtet
4. - Meldung: Motor kontrollieren lassen läuft
5. - Reifenduckkontollleuchte blinkt
Ja, es gibt in der Tat einige Fahrzeuge die "vergessen" ein Auto zu sein, wenn die Stromversorgung abgeklemmt wurde, und dann nur noch Omas Sofa sind.
Aber, und das ist die gute Nachricht, das sind wenige, mit Elektronik vollgestopfte...
Haben wir hier nicht, und die Erfahrung spricht:
5. Erledigt sich nach etwas längerer Fahrt wieder, lernen sich selbst an, es sei denn die Sensoren sind defekt, oder die Batterien leer. Es gibt im übrigen auch Sensoren, die sich selbsttätig wieder aufladen, dafür benötigen die aber Bewegungsenergie, bei denen kann es naturgemäß nach Standzeit länger dauern.
4. Erledigt sich fast immer von selbst. (Benötigt bei den meisten KFZ 5-10 Neustarts).
3. Erledigt sich fast immer von selbst. (Benötigt bei den meisten KFZ 5-10 Neustarts).
Aber nun:
2. Erschließt sich mir nicht? Du hast das Pioneer Evo drin? Wenn ja, oha, dem trau ich alles zu, das Ding ist einfach nur hochqualifizierter Mist (meine Meinung). Schau mal in die Bedienungsanleitung, was die sagt zum Thema länger Stromlos.
1. Die muss gegebenenfalls angelernt werden. Da gibt es eine Routine, drück hier, und da, mach dies mach das...Google mal, oder Bedienungsanleitung
oder noch einfacher...
Wenn ich das richtig sehe hast du noch Garantie auf die Peugeotkiste, so what!
Zitat von Fhux am 31. März 2022, 12:53 Uhr
Nun hab ich leider folgende Probleme:
1. - Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr
2. - Radio ist tot
3. - Motorkontrolleuchte leuchtet
4. - Meldung: Motor kontrollieren lassen läuft
5. - Reifenduckkontollleuchte blinkt
Ja, es gibt in der Tat einige Fahrzeuge die "vergessen" ein Auto zu sein, wenn die Stromversorgung abgeklemmt wurde, und dann nur noch Omas Sofa sind.
Aber, und das ist die gute Nachricht, das sind wenige, mit Elektronik vollgestopfte...
Haben wir hier nicht, und die Erfahrung spricht:
5. Erledigt sich nach etwas längerer Fahrt wieder, lernen sich selbst an, es sei denn die Sensoren sind defekt, oder die Batterien leer. Es gibt im übrigen auch Sensoren, die sich selbsttätig wieder aufladen, dafür benötigen die aber Bewegungsenergie, bei denen kann es naturgemäß nach Standzeit länger dauern.
4. Erledigt sich fast immer von selbst. (Benötigt bei den meisten KFZ 5-10 Neustarts).
3. Erledigt sich fast immer von selbst. (Benötigt bei den meisten KFZ 5-10 Neustarts).
Aber nun:
2. Erschließt sich mir nicht? Du hast das Pioneer Evo drin? Wenn ja, oha, dem trau ich alles zu, das Ding ist einfach nur hochqualifizierter Mist (meine Meinung). Schau mal in die Bedienungsanleitung, was die sagt zum Thema länger Stromlos.
1. Die muss gegebenenfalls angelernt werden. Da gibt es eine Routine, drück hier, und da, mach dies mach das...Google mal, oder Bedienungsanleitung
oder noch einfacher...
Wenn ich das richtig sehe hast du noch Garantie auf die Peugeotkiste, so what!
Pepper, 04/2020, 165 PS Zitat von Fhux am 1. April 2022, 13:51 Uhr Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldungen, ich werd mir mal einen Termin bei Peugeot geben lassen, bevor ich da selbst etwas vermurkse ...
vorab schon mal zur Info: die Batterie war 3-4 Tage abgeklemmt, hab ich natürlich überhaupt nicht dran gedacht ...
naja, den Fehler macht man nur einmal, hab ich dazumal für den alten Ford Transit überhaupt keinen Gedanken dran verschwenden müssen ...
ich werd auf jeden Fall hier berichten
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldungen, ich werd mir mal einen Termin bei Peugeot geben lassen, bevor ich da selbst etwas vermurkse ...
vorab schon mal zur Info: die Batterie war 3-4 Tage abgeklemmt, hab ich natürlich überhaupt nicht dran gedacht ...
naja, den Fehler macht man nur einmal, hab ich dazumal für den alten Ford Transit überhaupt keinen Gedanken dran verschwenden müssen ...
ich werd auf jeden Fall hier berichten
Gruß
Frank
Unser "Eddi": Pepper MF auf Peugeot mit 165 PS, EZ 10/20, KZ: NI-.. .. Zitat von Fhux am 8. April 2022, 16:45 Uhr Hallo,
hier nun die Auflösung, schreibe mal die mir mitgeteilte Diagnose:
Gesamttest der Steuergeräte ausgeführt: Nicht möglich
Stromversorgung am Diagnoseanschluß ausgefallen
Ursache: Sicherung in BSI ( Zentralsteuergerät ausgeschlagen )
Sicherung erneuert, Gesamttest der Steuergeräte ausgeführt - diverse Fehler
alles i.O.
War jetzt eine 15 A Sicherung
wenigstens läuft wieder alles einwandfrei
Für die nächste Winterpause muss ich mir wohl Plan B überlegen
Hallo,
alles i.O.
wenigstens läuft wieder alles einwandfrei
Für die nächste Winterpause muss ich mir wohl Plan B überlegen
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Unser "Eddi": Pepper MF auf Peugeot mit 165 PS, EZ 10/20, KZ: NI-.. .. Zitat von RE11 am 8. April 2022, 17:06 Uhr Hallo Frank,
super das alles wieder funktioniert, kann man denn die Ursache diagnostizieren warum die 15 A Sicherung ausgelöst hat.
War das eine der Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum ?
Gruss
Ralf
Hallo Frank,
super das alles wieder funktioniert, kann man denn die Ursache diagnostizieren warum die 15 A Sicherung ausgelöst hat.
War das eine der Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum ?
Gruss
Ralf
Mandy und Ralf / Pepper MEG 600 Modell 2020 / Peugeot /TS-E 508/Goldschmitt Evo Smart Paket/Spurverbreiterung hinten.
Zitat von Fhux am 8. April 2022, 16:45 Uhr
Hallo,
alles i.O.
Hallo Frank,
mein MY19 hat keine 15A Sicherung im BSI ( Auch Zenralschalteinheit bezeichnet und befindet sich unter der unteren Armaturenbrettverkleidung -Linke Seite )und das wundert mich doch ein wenig . Oder das MY2020 hat eine weitere Sicherung bzw. Option verbaut , das kann natürlich dann sein.
Ich muss auch noch mal nachfragen: Hattest du die Batterie nur abgeklemmt und dann im Fahrzeug in der verbauten Position gelassen?
Und hast du die Batterie im Fahrzeug dann wieder angeschlossen und dann geladen oder wurde die Batterie im ausgebauten Zustand gelagert und vor Einbau geladen?
Gruss Markus
Sicherungsbelegung BSI1 |
Sicherung |
A |
Versorgung |
Zuordnung |
F90 |
7.5A |
+BATT |
Fernlicht links |
F91 |
7.5A |
+BATT |
Fernlicht rechts |
F12 |
7.5A |
+BATT |
Abblendlicht rechts |
F13 |
7.5A |
+BATT |
Abblendlicht links |
F31 |
5A |
+APC |
Relais des BF01, Relais der BSI1 |
F32 |
7.5A |
+BATT |
|
F33 |
20A |
+BATT |
- |
F34 |
20A |
+BATT |
- |
F36 |
10A |
+BATT |
Autoradio, Steuerung Klimaanlage, Alarmanlage, Fahrtenschreiber, Zentrale Batterieunterbrechung, Timer Webasto |
F37 |
7.5A |
+APC |
Bremskontaktschalter, Drittes Bremslicht, Kombiinstrument |
F38 |
20A |
+BATT |
Verriegelung der Türen |
F42 |
5A |
+APC |
ABS, ASR, ESP, Bremskontaktschalter |
F43 |
20A |
+BATT |
Scheibenwischer |
F47 |
20A |
+BATT |
Fensterheber Fahrerseite |
F48 |
20A |
+BATT |
Fensterheber Beifahrerseite |
F49 |
5A |
+APC |
Steuergerät Einparkhilfe, Autoradio, Bedienelemente am Lenkrad, Bedieneinheit, Steuergerät Batterieunterbrechung |
F50 |
7.5A |
+APC |
Airbag |
F51 |
5A |
+APC |
Steuergerät Klimaanlage, Steuergerät Servolenkung, Rückfahrscheinwerfer, Sensor Wasser im Kraftstoff, Luftmassenmesser, Fahrtenschreiber |
F53 |
7.5A |
+BATT |
Kombiinstrument |
F89 |
- |
+BATT |
- |
F92 |
7.5A |
+BATT |
Nebelleuchten links |
F93 |
7.5A |
+BATT |
Nebelleuchte rechts |
F49 |
5A |
+APC |
Anhängerschalteinheit |
Zitat von Fhux am 8. April 2022, 16:45 Uhr
Hallo,
alles i.O.
Hallo Frank,
mein MY19 hat keine 15A Sicherung im BSI ( Auch Zenralschalteinheit bezeichnet und befindet sich unter der unteren Armaturenbrettverkleidung -Linke Seite )und das wundert mich doch ein wenig . Oder das MY2020 hat eine weitere Sicherung bzw. Option verbaut , das kann natürlich dann sein.
Ich muss auch noch mal nachfragen: Hattest du die Batterie nur abgeklemmt und dann im Fahrzeug in der verbauten Position gelassen?
Und hast du die Batterie im Fahrzeug dann wieder angeschlossen und dann geladen oder wurde die Batterie im ausgebauten Zustand gelagert und vor Einbau geladen?
Gruss Markus
Sicherungsbelegung BSI1 |
Sicherung |
A |
Versorgung |
Zuordnung |
F90 |
7.5A |
+BATT |
Fernlicht links |
F91 |
7.5A |
+BATT |
Fernlicht rechts |
F12 |
7.5A |
+BATT |
Abblendlicht rechts |
F13 |
7.5A |
+BATT |
Abblendlicht links |
F31 |
5A |
+APC |
Relais des BF01, Relais der BSI1 |
F32 |
7.5A |
+BATT |
|
F33 |
20A |
+BATT |
- |
F34 |
20A |
+BATT |
- |
F36 |
10A |
+BATT |
Autoradio, Steuerung Klimaanlage, Alarmanlage, Fahrtenschreiber, Zentrale Batterieunterbrechung, Timer Webasto |
F37 |
7.5A |
+APC |
Bremskontaktschalter, Drittes Bremslicht, Kombiinstrument |
F38 |
20A |
+BATT |
Verriegelung der Türen |
F42 |
5A |
+APC |
ABS, ASR, ESP, Bremskontaktschalter |
F43 |
20A |
+BATT |
Scheibenwischer |
F47 |
20A |
+BATT |
Fensterheber Fahrerseite |
F48 |
20A |
+BATT |
Fensterheber Beifahrerseite |
F49 |
5A |
+APC |
Steuergerät Einparkhilfe, Autoradio, Bedienelemente am Lenkrad, Bedieneinheit, Steuergerät Batterieunterbrechung |
F50 |
7.5A |
+APC |
Airbag |
F51 |
5A |
+APC |
Steuergerät Klimaanlage, Steuergerät Servolenkung, Rückfahrscheinwerfer, Sensor Wasser im Kraftstoff, Luftmassenmesser, Fahrtenschreiber |
F53 |
7.5A |
+BATT |
Kombiinstrument |
F89 |
- |
+BATT |
- |
F92 |
7.5A |
+BATT |
Nebelleuchten links |
F93 |
7.5A |
+BATT |
Nebelleuchte rechts |
F49 |
5A |
+APC |
Anhängerschalteinheit |
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Fhux am 11. April 2022, 15:00 Uhr Hallo Ralf und Markus,
sorry, aber bei Autoelektrik bin ich absolut raus,
Aufbau hab ich bisher etliches selbst gemacht,
aber bei der Motorelektronik blick ich derzeit noch nicht durch, da muss ich einfach glauben, was der Fachmann mir da erzählt
Gruß
Frank
Hallo Ralf und Markus,
sorry, aber bei Autoelektrik bin ich absolut raus,
Aufbau hab ich bisher etliches selbst gemacht,
aber bei der Motorelektronik blick ich derzeit noch nicht durch, da muss ich einfach glauben, was der Fachmann mir da erzählt
Gruß
Frank
Unser "Eddi": Pepper MF auf Peugeot mit 165 PS, EZ 10/20, KZ: NI-.. ..
|