FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erste Erfahrungen mit Cara Compact Pepper 640 MEG - BJ 2023 - MB mit 170 PS Automatik und Umbauten

Seite 1 von 2Nächste

Hallo in die Runde!

Hoffe ich fahre mir kein Rüffel ein für die Erstellung eines neuen Threads, aber ich möchte hier mal meine Erfahrungen nach wenigen Monaten Pepper zusammenfassen.

Das Mobil wurde bestellt mit der Own-Line Ausstattung (bitte keine Kommentare dazu, war ein schwacher Moment).
Diese wurde für den Juni versprochen da nicht lieferbar, jetzt sind wir im August, mal sehen ob noch dieses Jahr geliefert wird.
Dabei ist das ja noch das kleinste Problem.
Bereits nach dem ersten Befüllen des Wassertanks kamen 2 Dinge zum Vorschein. Die Tauchpumpe war offensichtlich ab Werk defekt.
Der Händler behauptete das System wurde getestet - kann nicht so gewesen sein. Ebenso war sofort nach dem Anschließen des Wasserfilters eine der Schnellkupplungen undicht. Reaktion des Händler war unterirdisch - also direkt an den Hersteller gewendet und umgehend und Kolo 2 dieser Kupplungen erhalten. Es gibt sie also noch die Firmen die es verstehen mit den Kunden umzugehen.

Dann hing wie vielen hier nach der zweiten Fahrt der Ablasshahn Frischwasser fest.
Ein Blick unter den Wagen (als Unwissender) zeigte dann die Gewindestangen zur Befestigung des Isolierteils der Servicebox mit allen Muttern kurz vor dem Abfallen, eine hatte bereits gefehlt. Das Ding wurde also bereits ab Werk vergessen anzuziehen.
Meldung an den Händler mit Bitte um Stellungnahme von Weinsberg wurde kommentiert mit: Melde ich, mache aber keine Hoffnung das da eine Antwort kommt vom Werk (dokumentiert gegenüber dem Händler mit Bildern).

Und weiter geht die tolle Fahrt ...

Auf dem Weg zu Bora33, habe ich es dann geschafft die linke Seitenwand mit Rallye-Streifen zu verzieren und den Radlauf zu "mosten".
Zugegeben, dafür kann jetzt Weinsberg eher nix ...

Somit komme ich zu der Qualität des Forums und vor allem der Mitglieder.
Markus hat mir den vorhandenen Spannungswandler mit Netzvorrangschaltung in das Bordnetz integriert.
Es war eine reine Freude Ihm beim Arbeiten über die Schulter zu schauen. Der Mann weiß was er macht und findet auch noch die Zeit einem Unwissenden zu erklären was er da gerade macht. Nach Fertigstellung kam dann die Diskussion auf, wie genau das Fernbedienfeld des Spannungswandlers den Zustand der Batterie widergibt. Lange Rede - meine Batterie hat keine Möglichkeit per App überwacht zu werden - aber da lag noch ein Schunt bei Markus im Lager. Also nochmal etwas (bezahlte) Lebenszeit von Ihm gestohlen und das Ding nach und fachkundig verbaut.
Alles prima geklappt - mit einem Zusatzstecker noch die Möglichkeit geschaffen, dass seitenn der LIB/Solar nun auch die Starterbatterie geladen wird. Bei der Demonstration ist dann aufgefallen, dass keine Ladung erfolgt. Also ging es an die systematische Fehlersuche, die dann bald zutage führte, dass das EBL seitens der Starterbatterie keine Verbindung hat. Der Daimler hat die Batterie im Fußraum, die Sicherungen sitzen an der Seite des Fahrersitzes.
Das Erstaunen war groß, als die Sicherung des EBL "durch" und mit 20A viel zu klein war. Es stellte sich heraus, das man im Werk die beiden Sicherungsplätze 34 und 35 vertauscht hatte. Der EBL hing an der Sicherung des Kühlschranks und der Kühlschrank an der 35A Sicherung des EBL.

Man muss diese Geschichte natürlich mit der Randbemerkung wirken lassen, dass es sich hier ja lediglich um ein Fahrzeug jenseits der 100kEUR handelt.

So, ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt - und nochmals vielen Dank an Bora33 für die Arbeit und die Verköstigung!
Ich wünschte Dienstleistung in D würde immer auf diesem Niveau ablaufen.

Ein schönes WE wünscht Euch - Thomas

JoergSn, alexhem und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
JoergSnalexhembaumi66bora33Lucadimaier
Cara Compact Pepper 640 MEG - BJ 2023 - 170 PS Automatik

Hallo Thomas,

Deine Aussagen über und Erfahrungen mit Markus (bora33) kann ich uneingeschränkt bestätigen. Ein Mann der weiß was er tut, mit der nötigen Ruhe (zumindest äußerlich) und immer Erklärungsbereit für Leute wie mich die mit Watt, Ampere, Volt und Ohm nichts am Hut haben.

Ich hoffe du konntest dich auch  von der Kompetenz seiner Frau beeindrucken lassen (warmer Käsekuchen).

In diesem Sinne

LG Stefan

bora33 hat auf diesen Beitrag reagiert.
bora33
Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3

Servus Thomas, ich muss jetzt doch mal fragen, ich verstehe. Den zeitlichen Ablauf nicht. Das  Fahrzeug sollte Im Juni geliefert werden, dann im August, wenn überhaupt und dann befüllst Du den Wassertank und nimmst diverse Umbauten vor für ein Fahrzeug das Du noch gar nicht hast 🤔. Kapier nur ich das nicht? Und was ist eine Own-Line. Mit Radlauf mosten meinst Du wohl Du bist irgendwo gegen gefahren? Und wie kommt ein Preis für einen Pepper zustande jenseits der 100 000 € das meinst Du wohl mit 100k€. Da bin ich ja froh, dass ich bereits 2019 einen gekauft habe, da kostete er nicht mal die Hälfte. 😉  Für die diversen Fehler am Auto kannst Du natürlich nichts machen außer reklamieren.

bitte klär mich auf

allzeit gute Fahrt

Reiner

Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......
Zitat von Deltacast am 15. Juli 2023, 9:14 Uhr

Hi Thomas, es wäre super, wenn Du Deine Signatur ergänzen würdest mit den Angaben zum Fahrzeug, MEG/MF, Baujahr/EZ, Basis-Fahrzeug, ggf. Motor, ggf. Zusatzeinbauten... dann sieht man immer auf einen Blick, umn welches Fahrzeug es sich handelt...

https://www.my-pepper.de/forum/topic/signatur-erstellen/

Ja, die Elektro- und insgesamt handwerklichen Fähigkeiten von Markus Ragnar bora33 sind profund... super so jemanden hier in der Community zu haben für diverse Fragen...

LG, Frank

Alf und Jolante50 haben auf diesen Beitrag reagiert.
AlfJolante50
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Servus Reiner,

Habe im Juni in Hamburg einen Pepper Fahrer getroffen der hat für sein Womo auf MB Basis angeblich

105000 € gezahlt!

Wird dann wohl ALLES drin haben.

LG Stefan

Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3

Moin Reiner,

100.000€ für eine Edition (Pepper darf er ja auf MB-Basis ja nicht heißen 🙄) auszugeben ist kein Problem 😏.

Allein die Option das "Own" Paket zu ordern haut mit rund 5.200€ rein. Wenn dann je nach Ausführung und "kleiner Spielsachen" über 90 als Grundpreis stehen hast Du die Schallmauer schnell geknackt.

Gruß Alf

MEG 2018, Solar, Luftfederung HA,163PS Klima Truma Av.Comfort, EasyBike System in der Garage ,Schubladensystem BF-Seite hinten Eigenbau. 320 Ah Forster Lithium Untersitzvariante, WR Votronic 1700, 18" auf Borbet CW 7

So ist es. Die Own Line sind bei der 640 er Version des Peppers ein Satz Aluräder, andere Spiegel(kappen) sowie ein geänderter Grill.

Das Auto war im April da - was immer wieder verschoben wird ist die Auslieferung der Own Komponenten.

Frank - danke für den Hinweis mit der Signatur - das mache ich.

Als Option wurde bei dem Fahrzeug die Komfort-Tür, das Trittbrett, das zusätzliche Fenster hinten (die ebene Ausführung, das Panoramafenster im Dach sowie eine Klimaanlage gewählt. Der Benz ist der mit 170 PS und 9 Gang Automatik sowie den ganzen Assistenzsystemen.

Cara Compact Pepper 640 MEG - BJ 2023 - 170 PS Automatik
Zitat von Deltacast am 15. Juli 2023, 9:14 Uhr

Hallo in die Runde!

Hoffe ich fahre mir kein Rüffel ein für die Erstellung eines neuen Threads, aber ich möchte hier mal meine Erfahrungen nach wenigen Monaten Pepper zusammenfassen.

Das Mobil wurde bestellt mit der Own-Line Ausstattung (bitte keine Kommentare dazu, war ein schwacher Moment).
Diese wurde für den Juni versprochen da nicht lieferbar, jetzt sind wir im August, mal sehen ob noch dieses Jahr geliefert wird.
Dabei ist das ja noch das kleinste Problem.
Bereits nach dem ersten Befüllen des Wassertanks kamen 2 Dinge zum Vorschein. Die Tauchpumpe war offensichtlich ab Werk defekt.
Der Händler behauptete das System wurde getestet - kann nicht so gewesen sein. Ebenso war sofort nach dem Anschließen des Wasserfilters eine der Schnellkupplungen undicht. Reaktion des Händler war unterirdisch - also direkt an den Hersteller gewendet und umgehend und Kolo 2 dieser Kupplungen erhalten. Es gibt sie also noch die Firmen die es verstehen mit den Kunden umzugehen.

Dann hing wie vielen hier nach der zweiten Fahrt der Ablasshahn Frischwasser fest.
Ein Blick unter den Wagen (als Unwissender) zeigte dann die Gewindestangen zur Befestigung des Isolierteils der Servicebox mit allen Muttern kurz vor dem Abfallen, eine hatte bereits gefehlt. Das Ding wurde also bereits ab Werk vergessen anzuziehen.
Meldung an den Händler mit Bitte um Stellungnahme von Weinsberg wurde kommentiert mit: Melde ich, mache aber keine Hoffnung das da eine Antwort kommt vom Werk (dokumentiert gegenüber dem Händler mit Bildern).

Und weiter geht die tolle Fahrt ...

Auf dem Weg zu Bora33, habe ich es dann geschafft die linke Seitenwand mit Rallye-Streifen zu verzieren und den Radlauf zu "mosten".
Zugegeben, dafür kann jetzt Weinsberg eher nix ...

Somit komme ich zu der Qualität des Forums und vor allem der Mitglieder.
Markus hat mir den vorhandenen Spannungswandler mit Netzvorrangschaltung in das Bordnetz integriert.
Es war eine reine Freude Ihm beim Arbeiten über die Schulter zu schauen. Der Mann weiß was er macht und findet auch noch die Zeit einem Unwissenden zu erklären was er da gerade macht. Nach Fertigstellung kam dann die Diskussion auf, wie genau das Fernbedienfeld des Spannungswandlers den Zustand der Batterie widergibt. Lange Rede - meine Batterie hat keine Möglichkeit per App überwacht zu werden - aber da lag noch ein Schunt bei Markus im Lager. Also nochmal etwas (bezahlte) Lebenszeit von Ihm gestohlen und das Ding nach und fachkundig verbaut.
Alles prima geklappt - mit einem Zusatzstecker noch die Möglichkeit geschaffen, dass seitenn der LIB/Solar nun auch die Starterbatterie geladen wird. Bei der Demonstration ist dann aufgefallen, dass keine Ladung erfolgt. Also ging es an die systematische Fehlersuche, die dann bald zutage führte, dass das EBL seitens der Starterbatterie keine Verbindung hat. Der Daimler hat die Batterie im Fußraum, die Sicherungen sitzen an der Seite des Fahrersitzes.
Das Erstaunen war groß, als die Sicherung des EBL "durch" und mit 20A viel zu klein war. Es stellte sich heraus, das man im Werk die beiden Sicherungsplätze 34 und 35 vertauscht hatte. Der EBL hing an der Sicherung des Kühlschranks und der Kühlschrank an der 35A Sicherung des EBL.

Man muss diese Geschichte natürlich mit der Randbemerkung wirken lassen, dass es sich hier ja lediglich um ein Fahrzeug jenseits der 100kEUR handelt.

So, ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt - und nochmals vielen Dank an Bora33 für die Arbeit und die Verköstigung!
Ich wünschte Dienstleistung in D würde immer auf diesem Niveau ablaufen.

Ein schönes WE wünscht Euch - Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen aktiven Beitrag von deinen ersten Erfahrungen mit deinem neuen Pepper und Umbauten und dessen Wertschätzung. Deinen Beitrag

haben wir als Moderatoren zwecks Suchfilter etwas modifiziert mit der Bitte um Verständnis.

Nun wünsche ich schöne Reisen.

Gruß

Markus

pimienta und Deltacast haben auf diesen Beitrag reagiert.
pimientaDeltacast
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Ich habe auch 100 k bezahlt. Allerdings ist noch der komplette Hundeausbau mit drin gewesen, was mit 5 k  bezahlt werden musste.

LG Roger Pepper Bj 2023 auf CDI 2.0 160 PS Mercedes Benz Automatik mit Hundeausbau in der Heckgarage, Dachklima, Duo Control, Gasaußensteckdose, Solar 1200 Wp, Lifepo4 80 Ah.

Ich habe auch 100 k bezahlt.

Das Doppelte was der LP 2020 ausgemacht hat. Bei mir war mit 53tsd. noch die Klima und das 2. Fenster hinten dabei. Sowie einiges Zubehör.

Der Pepper auf Fiat Basis liegt jetzt auch bei 70tsd. Letztlich hat sich an der Qualität nichts verändert. Die optionalen Features treiben dann den Preis auch gleich in die Höhe. Und ziehen mit dem MB gleich, wenn alle Ausstattungen berücksichtigt werden. Was mir am MB nicht gefällt, ist die Breite um 10cm mehr. Was bei vielen Parkmarkierungen dann nicht mehr passt. Dazu das Gewicht, was eine Auflastung meist erfordert. Ansonsten war ich auch vor dem Kauf zu diesem MB Chassis hingezogen. Was aus diesen Gründen leider immer gescheitert ist.

Grüsse Michael

Seite 1 von 2Nächste