FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Räder - Felgen - Reifen

VorherigeSeite 2 von 2

Hat jemand den Bridgestone Dueler A/T 001 Reifen montiert und könnte etwas zu Fahrverhalten und Langlebigkeit sagen?

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Hallo zusammen!

Da die Überschrift sehr allgemein gehalten ist packe ich hier mal meine Neuerwerbung rein.
Hatte mit unserem Pepper die OWN Ausstattung mutbestellt, aber Weinsberg bekommt es ja nicht auf die Reihe die Dinger zu liefern.

Also geschaut was es auf dem Zubehörmarkt gibt und prompt auf Felgen und Reifen Made in Germany gestoßen.
Mir gefällt es jetzt sogar deutlich besser wie die 17 Zoll Own Räder. Zudem sind es 118 er Traglast Reifen - sollte wir mal doch wieder auf die Idee kommen die Ablastung auf 3,5 to rückgängig machen zu wollen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Christian, LSNM und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ChristianLSNMbadgrandpaMarkusnicole🌵 KaktusalexhemReiselustM.Pepper.2019KirkLucadimaier
Cara Compact Pepper 640 MEG - BJ 2023 - 170 PS Automatik

Moin!

Sehen die Geil aus 😍😍😍🤩🤩🤩.

Lieben Gruß Thorsten!

Pepporetto und Deltacast haben auf diesen Beitrag reagiert.
PepporettoDeltacast
Cara Compact Meg Bj.05.2019. OD-TC... Stormarn/ Hamburg.

@ deltacast

Absolute Spitzenklasse. Zugegeben, da kommt bei mir Neid auf.

Gruß und allzeit gute Fahrt,

Christian

Pepporetto und Deltacast haben auf diesen Beitrag reagiert.
PepporettoDeltacast
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....

ziemlich 'martialisch' .... wie ich sehe das sind ja 6-Loch Felgen?  Wie geht denn das? Ich hab bisher bei Weinsberg/Fiat nur 5-Loch Felgen gesehen.....

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

der Mercedes Sprinter ist Serienmäßig mit 6 Loch Felgen als Basisfahrzeug für den Pepper ausgeführt. Das ist der Vorteil, wenn wie Deltacast seine Signatur mit der entsprechenden Signatur Cara Compact Pepper 640 MEG - BJ 2023 - 170 PS Automatik versehen hat. Da weiß man gleich, um welches Basisfahrzeug und Modelljahr es sich handelt. Es sind ja schon einige in der Pepper-Familie nun dazu gekommen. OK, man muss natürlich wissen das es den 640 MEG nur auf Mercedes Benz Basis gibt.😉     

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Pepperonis,

Bin auf der Suche nach einem Traglastnachweis für die Mopar Tf-Sc Felge ( Standardfelge 1374083080), da mein TÜV mir diese nur bei einem geeigneten Nachweis der Traglast als Umrüstung von 15" auf 16" abnimmt. Ggf. würde auch ein Gutachten bei einer Auflastung auf 3850 kg ausreichen. Falls jemand von euch mir helfen kann, wäre ich dankbar.

LG aus dem Siegerland

Bild geliehen von Kleinanzeigen

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CaraCompact 600 MEG auf Peugeot,130 PS, Ez 2017, 330 Wp Solar, 1500 W Spannungswandler

Hallo Jens,

das Thema an sich wurde bereits u.a bei der Auflastung schon mal diskutiert.

Auflastung, - Seite 2 - Auflastung, - Seite 2 - FORUM - my-pepper.de

Damals hatte ich die  Homologations - Abteilung von Stellantis angeschrieben und  folgende Antwort erhalten, die allerdings etwas außergewöhnlich war:

Diese besagte Felge ist Bestandteil der EG-Typgenehmigung des Fahrzeugs. Uns liegt speziell für die Felge vom Hersteller kein " Datenblatt " dafür vor, aus welchen die Werte, wie z.B die Traglast, hervorgehen. Hier kann nur der technische Dienst ( TÜV,Dekra usw. ) tätig werden. Wir als Stellantis können nur bestätigen, was die Fahrzeuge im Rahmen der EG-TG erfüllen.

Danach wurde der TÜV kontaktiert>Die Anfrage beim TÜV hat mich ernüchtert und war wieder am Anfang.

Wie Jo schon geschrieben hat: Der Hersteller will nicht und die Umbauer  und Prüforganisationen können nicht.

So freut sich der Umbauer  wie z.B. Goldschmitt , der dann seine Felgen gleich mit verkaufen kann. Umsatz , der auch vom Hersteller gemacht werden könnte.

Das soll noch einer verstehen.

Gruß

Markus

PepperHenner hat auf diesen Beitrag reagiert.
PepperHenner
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Markus,

Danke dir für deine Antwort. Auch wenn sie mir im Moment nicht weiterhilft. Jedoch hast du mit dem Verweis auf das Thema Auflastung, mich dort auf den Beitrag von Jobelix stoßen lassen. Dort ist der Nachweis in Form des Angebotes der Austin-Group für die Standardfelge enthalten, dass die Felge  1040kg Traglast hat. Und genau das benötigt mein TÜV für die positive Einzelabnahme. Werde ihm morgen den Ausdruck vorlegen und hoffen, dass dann die Abnahme über die Bühne geht.

LG Jens

Edit:

Nach 2 Terminen beim TÜV immer noch keine Abnahme. Die tun sich ein bißchen schwer dort. Obwohl nur ein Teilekatalogauszug mit der Traglastangabe gefordert wurde. Jedoch bei Augustin-Group und bei Ramto ist die Angabe von 1040kg pro Felge online vorhanden. 3. Termin beim TÜV und dem Abnahme Sachverständigen am Montag wird hoffentlich zum pos. Ergebnis führen.

Edit 2:

So, Einzelabnahme durch, trotz Hinweis des SV, dass ihm die Traglastangaben bei den einzelnen  Verkäufern wie Augustin-Group, Ramto, etc. etwas dürftig seien. Wer Bedarf hat, kann bei mir das Gutachten zur Umrüstung von 15 auf 16" anfragen.

Gruß in die Runde

Jens

CaraCompact 600 MEG auf Peugeot,130 PS, Ez 2017, 330 Wp Solar, 1500 W Spannungswandler
VorherigeSeite 2 von 2