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Bedingung für das Ein-/Ausschalten der Kontrolleuchte für das Zuschalten der Reserve | |||
---|---|---|---|
Fassungsvermögen des Tanks(in Liter) | Bedingung für das Einschalten : Restmenge (in %) | Fassungsvermögen nach Einschalten der Kontrollleuchte für das Zuschalten der Reserve (in Liter) | Bedingung für das Ausschalten : Restmenge (in %) |
60 | 15 | 9 | 18 |
90 | 13 | 12 | 16 |
120 | 10 | 12 | 13 |
Gruß
Markus
Zitat von Roman am 1. November 2021, 17:29 UhrHallo Adrian
Ich weiss nicht, ob ich den Tankgeber überprüfen lassen soll; mein Pepper ist Bj 2019, die Garantie vor drei Monaten abgelaufen, d.h die Kosten bleiben an mir hängen.
Ich werden nur noch bis kurz vor Reserve fahren und danach tanken gehen. Sicher ist Sicher. Hatte nur gedacht, ob jemandem das gleiche passiert ist.
Grüße aus dm Odenwald
Roman
Hallo Roman,
bei einem 90 Liter Tank wird bei 12 Liter Restmenge die Kontrollleuchte im Instrument aktiviert .Wurde vom ADAC oder französischen Peugeot Händler der ausgelesene Fehlercode auf dem Pannenbericht oder sonstige Unterlagen notiert und du kannst ihn hier ev. mitteilen. Und wie genau dein Händler in Deutschland das Problem gelöst hat ist mir auch nicht klar. Motor bekam kein Treibstoff war seine Diagnose> Was genau war denn seine Abhilfe, das nun dein Pepper wieder läuft und der französische es eben nicht hinbekommen hat?
Bedingung für das Ein-/Ausschalten der Kontrolleuchte für das Zuschalten der Reserve | |||
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Fassungsvermögen des Tanks(in Liter) | Bedingung für das Einschalten : Restmenge (in %) | Fassungsvermögen nach Einschalten der Kontrollleuchte für das Zuschalten der Reserve (in Liter) | Bedingung für das Ausschalten : Restmenge (in %) |
60 | 15 | 9 | 18 |
90 | 13 | 12 | 16 |
120 | 10 | 12 | 13 |
Gruß
Markus
Zitat von Pepperdu am 2. November 2021, 8:45 UhrZweimal leuchtete bei meinem Pepper (PEUGEOT Bj. 2020) die Reserve Kontrolle auf. Im Display waren Restreichweiten von rd. 80 km zu sehen. Habe diese jedoch nicht ausgereizt, sondern an der nächsten Tanke angehalten. Wer einmal wie ich nachts durch Lyon mit blinkender Reserveleuchte verzweifelt nach offenen Tankstellen ⛽ gesucht hat, ist bei diesem Thema sehr sensibilisiert.
Zweimal leuchtete bei meinem Pepper (PEUGEOT Bj. 2020) die Reserve Kontrolle auf. Im Display waren Restreichweiten von rd. 80 km zu sehen. Habe diese jedoch nicht ausgereizt, sondern an der nächsten Tanke angehalten. Wer einmal wie ich nachts durch Lyon mit blinkender Reserveleuchte verzweifelt nach offenen Tankstellen ⛽ gesucht hat, ist bei diesem Thema sehr sensibilisiert.

Zitat von Roman am 2. November 2021, 11:55 UhrHallo Markus
Den Bericht über die Diagnose in Frankreich habe ich nicht bekommen und mich im Vorfeld auf meinen Händler verlassen. Die Aussage war ja, nach Auslesens des Fehlerspeichers, ein Fehler des Steuergeräts in Verbindung mit Adblue. Das mit dem Adblue erschien mir unwahrscheinlich, da ich vor der Reise den Tank gefüllt habe und wir ca. 3200 km gefahren sind. Ich denke, die Franzosen hatten schlichtweg keine Lust irgend etwas zu unternehmen. Bei einem Gespräch der Monteure in der französischen Werkstatt, wir sind beide kaum der französischen Sprache mächtig, fiel das Wort Garantie. Ich denke, die waren der Meinung, dass man das Problem besser in D beheben sollte. Nachdem der Wagen dann zwei Tage bei meinem Händler stand, versuchte der Monteur am Abend das Fahrzeug nochmals zu starten und siehe da, die Kiste lief. Es lag also definitiv am fehlenden Treibstoff. Wäre ich mutiger gewesen, hätte ich einfach versucht zu starten, aber ich wollte nicht noch mehr "kaputt" machen. Zum Zeitpunkt der Panne zeigte mir mein Display noch eine Restreichweite von 200 km an, deshalb bin ich morgens auch entspannt in Richtung einer Tanke gefahren. Aber das die Kiste kurz nach Aufleuchten der Anzeige stehen bleibt, hatten wir nicht erwartet. Wir sind dann das darauffolgende WE in der Pfalz unterwegs gewesen, und das Womo lief wie eine Nähmaschine. Mein Freundlicher machte mir bzgl. Kulanz keine großen Hoffnungen. Ich werde in Zukunft einfach rechtzeitiger tanken.
Grüße
Roman
Hallo Markus
Den Bericht über die Diagnose in Frankreich habe ich nicht bekommen und mich im Vorfeld auf meinen Händler verlassen. Die Aussage war ja, nach Auslesens des Fehlerspeichers, ein Fehler des Steuergeräts in Verbindung mit Adblue. Das mit dem Adblue erschien mir unwahrscheinlich, da ich vor der Reise den Tank gefüllt habe und wir ca. 3200 km gefahren sind. Ich denke, die Franzosen hatten schlichtweg keine Lust irgend etwas zu unternehmen. Bei einem Gespräch der Monteure in der französischen Werkstatt, wir sind beide kaum der französischen Sprache mächtig, fiel das Wort Garantie. Ich denke, die waren der Meinung, dass man das Problem besser in D beheben sollte. Nachdem der Wagen dann zwei Tage bei meinem Händler stand, versuchte der Monteur am Abend das Fahrzeug nochmals zu starten und siehe da, die Kiste lief. Es lag also definitiv am fehlenden Treibstoff. Wäre ich mutiger gewesen, hätte ich einfach versucht zu starten, aber ich wollte nicht noch mehr "kaputt" machen. Zum Zeitpunkt der Panne zeigte mir mein Display noch eine Restreichweite von 200 km an, deshalb bin ich morgens auch entspannt in Richtung einer Tanke gefahren. Aber das die Kiste kurz nach Aufleuchten der Anzeige stehen bleibt, hatten wir nicht erwartet. Wir sind dann das darauffolgende WE in der Pfalz unterwegs gewesen, und das Womo lief wie eine Nähmaschine. Mein Freundlicher machte mir bzgl. Kulanz keine großen Hoffnungen. Ich werde in Zukunft einfach rechtzeitiger tanken.
Grüße
Roman

Zitat von M.Pepper.2019 am 2. November 2021, 13:40 UhrHallo Roman,
der Kraftstoffgeber befindet sich im Kraftstofftank, der Widerstandswert wird durch Verwendung von 2 Signalen gemessen (Referenzsignal und Masse der Zentralschalteinheit).Der Widerstand des Gebers beträgt ungefähr 300 Ohm, die minimale Auflösung beträgt ungefähr 1 Ohm. Die Zentralschalteinheit erarbeitet den Wert der Information Kraftstoffstand ausgehend von dem vom Kraftstoffgeber erhaltenen Ohm-Wert intern und berücksichtigt dabei die Kurve Auffüllen und Abmessung des Tanks, die in den Konfigurationsparametern der Zentralschalteinheit gespeichert ist. Das Signal wird in einen prozentualen Wert des Tanks umgerechnet und an das Kombiinstrument übertragen. Der Kreis kann das Vorhandensein einer Leitungsstörung oder einer Störung des Gebers (Stromkreis offen) erkennen und die entsprechende Angabe an das Kombiinstrument und an die Diagnosestation senden. Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, sichert sich das System gegen Messfehler aufgrund des Plätschern des Kraftstoffs im Inneren des Tanks während starker Pump- oder Nickbewegungen durch Anwenden einer Filterstrategie ab.
Somit kann der Freundliche in der Regel über die Diagnosestation eine Störung des Gebers diagnostizieren. Und das Thema Kundenzufriedenheit ist anscheinend auch kein Thema bei deinem Freundlichen. Er hat die Instrumente von PSA an die Hand bekommen, wie man in solche Fälle eine Kulanz behandelt. Für eine Abhilfe benötigt er eine genaue Diagnose und dazu sollte er eigentlich in der Lage sein. Bitte hier keinen Namen deiner Werkstatt angeben.
Und eine Frage habe ich noch: Wieviel Liter hast du denn in Frankreich an der Tankstelle nachgetankt bis der Tank voll war?
Gruß
Markus
Hallo Roman,
der Kraftstoffgeber befindet sich im Kraftstofftank, der Widerstandswert wird durch Verwendung von 2 Signalen gemessen (Referenzsignal und Masse der Zentralschalteinheit).Der Widerstand des Gebers beträgt ungefähr 300 Ohm, die minimale Auflösung beträgt ungefähr 1 Ohm. Die Zentralschalteinheit erarbeitet den Wert der Information Kraftstoffstand ausgehend von dem vom Kraftstoffgeber erhaltenen Ohm-Wert intern und berücksichtigt dabei die Kurve Auffüllen und Abmessung des Tanks, die in den Konfigurationsparametern der Zentralschalteinheit gespeichert ist. Das Signal wird in einen prozentualen Wert des Tanks umgerechnet und an das Kombiinstrument übertragen. Der Kreis kann das Vorhandensein einer Leitungsstörung oder einer Störung des Gebers (Stromkreis offen) erkennen und die entsprechende Angabe an das Kombiinstrument und an die Diagnosestation senden. Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, sichert sich das System gegen Messfehler aufgrund des Plätschern des Kraftstoffs im Inneren des Tanks während starker Pump- oder Nickbewegungen durch Anwenden einer Filterstrategie ab.
Somit kann der Freundliche in der Regel über die Diagnosestation eine Störung des Gebers diagnostizieren. Und das Thema Kundenzufriedenheit ist anscheinend auch kein Thema bei deinem Freundlichen. Er hat die Instrumente von PSA an die Hand bekommen, wie man in solche Fälle eine Kulanz behandelt. Für eine Abhilfe benötigt er eine genaue Diagnose und dazu sollte er eigentlich in der Lage sein. Bitte hier keinen Namen deiner Werkstatt angeben.
Und eine Frage habe ich noch: Wieviel Liter hast du denn in Frankreich an der Tankstelle nachgetankt bis der Tank voll war?
Gruß
Markus
Zitat von sauerlaender1968 am 2. November 2021, 16:24 UhrZitat von Pepperdu am 2. November 2021, 8:45 UhrZweimal leuchtete bei meinem Pepper (PEUGEOT Bj. 2020) die Reserve Kontrolle auf. Im Display waren Restreichweiten von rd. 80 km zu sehen. Habe diese jedoch nicht ausgereizt, sondern an der nächsten Tanke angehalten. Wer einmal wie ich nachts durch Lyon mit blinkender Reserveleuchte verzweifelt nach offenen Tankstellen ⛽ gesucht hat, ist bei diesem Thema sehr sensibilisiert.
Hallo zusammen,
genauso ging es uns auch in Frankreich, die Reservelampe ging an und die Restreichweite langsam runter. Nachdem wir ca 30km mit leuchtender Reservelampe gefahren und endlich eine Tankstelle gefunden hatten, gingen nur 84 Liter rein, also waren ca 6 Liter noch drin. Die Restreichweite war übrigens bei 10km. Ich hatte also das Gefühl, dass da eine ordentliche Portion extra Sicherheit drin ist in der Berechnung des Boardcomputers. Eigentlich fahre ich nie egal mit welchem Fahrzeug so weit runter, damals war es aber so, dass es durch Umwege und falsch fahren ewig gedauert hat bis wir endlich eine Tankstelle gefunden hatten. Ich tanke immer wenn die Anzeige kurz unter Viertel ist. Aber aufgrund der Erfahrung von damals habe ich keine großen Bedenken mehr falls aus welchem Grund auch immer es mal in den Reservebereich geht.
Gruß
Uwe
Zitat von Pepperdu am 2. November 2021, 8:45 UhrZweimal leuchtete bei meinem Pepper (PEUGEOT Bj. 2020) die Reserve Kontrolle auf. Im Display waren Restreichweiten von rd. 80 km zu sehen. Habe diese jedoch nicht ausgereizt, sondern an der nächsten Tanke angehalten. Wer einmal wie ich nachts durch Lyon mit blinkender Reserveleuchte verzweifelt nach offenen Tankstellen ⛽ gesucht hat, ist bei diesem Thema sehr sensibilisiert.
Hallo zusammen,
genauso ging es uns auch in Frankreich, die Reservelampe ging an und die Restreichweite langsam runter. Nachdem wir ca 30km mit leuchtender Reservelampe gefahren und endlich eine Tankstelle gefunden hatten, gingen nur 84 Liter rein, also waren ca 6 Liter noch drin. Die Restreichweite war übrigens bei 10km. Ich hatte also das Gefühl, dass da eine ordentliche Portion extra Sicherheit drin ist in der Berechnung des Boardcomputers. Eigentlich fahre ich nie egal mit welchem Fahrzeug so weit runter, damals war es aber so, dass es durch Umwege und falsch fahren ewig gedauert hat bis wir endlich eine Tankstelle gefunden hatten. Ich tanke immer wenn die Anzeige kurz unter Viertel ist. Aber aufgrund der Erfahrung von damals habe ich keine großen Bedenken mehr falls aus welchem Grund auch immer es mal in den Reservebereich geht.
Gruß
Uwe

Zitat von Roman am 3. November 2021, 13:40 UhrHallo Markus
Danke für die ausführliche Nachricht. Wir hatten in Frankreich ca. 50 Liter getankt, welche bis D gereicht hätten. Meine Werkstatt hatte ja das Diagnosegerät angeschlossen und keinen Fehler auslesen können; ich kann der Werkstatt somit keinen Vorwurf machen. In Zukunft halte ich das so, wie Uwe (danke für Deine Nachricht) und tanke das Teil jetzt immer wenn kurz unter viertel angezeigt wird. Auf die Restreichweite in Display könnte man sich eh nicht verlassen; wir sind kurze Zeit vorher immer Bergab gefahren, somit geht die Reichweite immer nach oben. Trotzdem herzlichen Dank für Eure Kommentare
Gruß Roman
Hallo Markus
Danke für die ausführliche Nachricht. Wir hatten in Frankreich ca. 50 Liter getankt, welche bis D gereicht hätten. Meine Werkstatt hatte ja das Diagnosegerät angeschlossen und keinen Fehler auslesen können; ich kann der Werkstatt somit keinen Vorwurf machen. In Zukunft halte ich das so, wie Uwe (danke für Deine Nachricht) und tanke das Teil jetzt immer wenn kurz unter viertel angezeigt wird. Auf die Restreichweite in Display könnte man sich eh nicht verlassen; wir sind kurze Zeit vorher immer Bergab gefahren, somit geht die Reichweite immer nach oben. Trotzdem herzlichen Dank für Eure Kommentare
Gruß Roman