FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Restreichweite mit Reserve

Seite 1 von 2Nächste

Moin Gemeinde

Nach einer Frankreich/Spanien Reise fuhren wir auf der Heimfahrt einen Campingplatz in der Nähe von Dole an. Die Tankanzeige ging Richtung Reserve, das Warnlicht im Display war noch nicht an. Wir wollten am nächsten Morgen gleich eine Tanke anfahren und danach nach Hause. Nach dem Start am Morgen ging ca. nach 5 km die Warnlampe der Reserve an. Nach 3-4 km kam eine Tankstelle, die wir allerdings nur noch rollend erreichen konnten. Der Motor stotterte und ging in der Tanke aus. Nach dem Tanken sprang der Motor nicht mehr an. Weder der gerufene ADAC, noch eine große Peugeot-Werkstatt, in die wir verbracht wurden, konnte uns weiter helfen. Wir fuhren mit einem Mietwagen nach Hause und unser Womo wurde mit dem ADAC nach D zu meiner Werkstatt verbracht. Nach 2 Tagen konnten wir das Womo bei unserer Werkstatt wieder abholen. Ergebnis= Motor bekam kein Treibstoff . Das fragwürdige Auslesen des Fehlers in der französischen Werkstatt ergab einen Fehler zwischen Steuergerät und Adblue, meine Werkstatt konnte keinen Fahler auslesen. Wenn der Tank relativ leer gefahren wird, könnte der Tankgeber durch die Werkstatt überprüft werden, ansonsten weiss mein freundlicher keinen Rat.

Ich bin davon ausgegangen, dass nach Aufleuchten der Reservelampe noch mindestens 30-40 km Reichweite drin sind- dem war nicht so. Wie weit kommt Ihr noch nach dem Aufleuchten der Warnlampe.

Roman

Hallo Roman,

Bei meinem Beppo ist ab Aufleuchten der Reserve locker noch 10 Liter im Tank. Hab erst heute nachdem die Reichweitenanzeige bereits seit 20km keine Entfernung mehr anzeigte,  getankt und es waren noch 7 Liter im Tank.

Gruß

Adrian

Hallo Adrian

Ich weiss nicht, ob ich den Tankgeber überprüfen lassen soll; mein Pepper ist Bj 2019, die Garantie vor drei Monaten abgelaufen, d.h die Kosten bleiben an mir hängen.

Ich werden nur noch bis kurz vor Reserve fahren und danach tanken gehen. Sicher ist Sicher. Hatte nur gedacht, ob jemandem das gleiche passiert ist.

Grüße aus dm Odenwald

Roman

Evtl. geht eine Überprüfung noch auf Kulanz? Kurz nach Ende der Garantie...

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von Roman am 1. November 2021, 17:29 Uhr

Hallo Adrian

Ich weiss nicht, ob ich den Tankgeber überprüfen lassen soll; mein Pepper ist Bj 2019, die Garantie vor drei Monaten abgelaufen, d.h die Kosten bleiben an mir hängen.

Ich werden nur noch bis kurz vor Reserve fahren und danach tanken gehen. Sicher ist Sicher. Hatte nur gedacht, ob jemandem das gleiche passiert ist.

Grüße aus dm Odenwald

Roman

Hallo Roman,

bei einem 90 Liter Tank wird bei 12 Liter Restmenge die Kontrollleuchte im Instrument aktiviert .Wurde vom ADAC oder französischen Peugeot Händler der ausgelesene Fehlercode auf dem Pannenbericht oder sonstige Unterlagen notiert und du kannst ihn hier ev. mitteilen. Und wie genau dein Händler in Deutschland das Problem gelöst hat ist mir auch nicht klar. Motor bekam kein Treibstoff war seine Diagnose> Was genau war denn seine Abhilfe, das nun dein Pepper wieder läuft und der französische es eben nicht hinbekommen hat?

 

Bedingung für das Ein-/Ausschalten der Kontrolleuchte für das Zuschalten der Reserve
Fassungsvermögen des Tanks(in Liter) Bedingung für das Einschalten : Restmenge (in %) Fassungsvermögen nach Einschalten der Kontrollleuchte für das Zuschalten der Reserve (in Liter) Bedingung für das Ausschalten : Restmenge (in %)
60 15 9 18
90 13 12 16
120 10 12 13

Gruß

Markus

Gelöschter Benutzer, Gelöschter Benutzer und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerGelöschter BenutzerKarlepepper MEG 2017Willi WeinsbergCamperkindnicoklau
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Zweimal leuchtete bei meinem Pepper (PEUGEOT  Bj. 2020) die Reserve Kontrolle auf. Im Display waren Restreichweiten von rd. 80 km zu sehen. Habe diese jedoch nicht ausgereizt, sondern an der nächsten Tanke angehalten. Wer einmal wie ich nachts durch Lyon mit blinkender Reserveleuchte verzweifelt nach offenen Tankstellen ⛽ gesucht hat, ist bei diesem Thema sehr sensibilisiert.

 

 

 

Hallo Markus

Den Bericht über die Diagnose in Frankreich habe ich nicht bekommen und mich im Vorfeld auf meinen Händler verlassen. Die Aussage war ja, nach Auslesens des  Fehlerspeichers, ein Fehler des Steuergeräts in Verbindung mit Adblue. Das mit dem Adblue erschien mir unwahrscheinlich, da ich vor der Reise den Tank gefüllt habe und wir ca. 3200 km gefahren sind. Ich denke, die Franzosen hatten schlichtweg keine Lust irgend etwas zu unternehmen. Bei einem Gespräch der Monteure in der französischen Werkstatt, wir sind beide kaum der französischen Sprache mächtig, fiel das Wort Garantie. Ich denke, die waren der Meinung, dass man das Problem besser in D beheben sollte. Nachdem der Wagen dann zwei Tage bei meinem Händler stand, versuchte der Monteur am Abend das Fahrzeug nochmals zu starten und siehe da, die Kiste lief. Es lag also definitiv am fehlenden Treibstoff. Wäre ich mutiger gewesen, hätte ich einfach versucht zu starten, aber ich wollte nicht noch mehr "kaputt" machen. Zum Zeitpunkt der Panne zeigte mir mein Display noch eine Restreichweite von 200 km an, deshalb bin ich morgens auch entspannt in Richtung einer Tanke gefahren. Aber das die Kiste kurz nach Aufleuchten der Anzeige stehen bleibt, hatten wir nicht erwartet. Wir sind dann das darauffolgende WE in der Pfalz unterwegs gewesen, und das Womo lief wie eine Nähmaschine. Mein Freundlicher machte mir bzgl. Kulanz keine großen Hoffnungen. Ich werde in Zukunft einfach rechtzeitiger tanken.

Grüße

Roman

 

 

 

Hallo Roman,

der Kraftstoffgeber befindet sich im Kraftstofftank, der Widerstandswert wird durch Verwendung von 2 Signalen gemessen (Referenzsignal und Masse der Zentralschalteinheit).Der Widerstand des Gebers beträgt ungefähr 300 Ohm, die minimale Auflösung beträgt ungefähr 1 Ohm. Die Zentralschalteinheit erarbeitet den Wert der Information Kraftstoffstand ausgehend von dem vom Kraftstoffgeber erhaltenen Ohm-Wert intern und berücksichtigt dabei die Kurve Auffüllen und Abmessung des Tanks, die in den Konfigurationsparametern der Zentralschalteinheit gespeichert ist. Das Signal wird in einen prozentualen Wert des Tanks umgerechnet und an das Kombiinstrument übertragen. Der Kreis kann das Vorhandensein einer Leitungsstörung oder einer Störung des Gebers (Stromkreis offen) erkennen und die entsprechende Angabe an das Kombiinstrument und an die Diagnosestation senden. Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, sichert sich das System gegen Messfehler aufgrund des Plätschern des Kraftstoffs im Inneren des Tanks während starker Pump- oder Nickbewegungen durch Anwenden einer Filterstrategie ab.

Somit kann der Freundliche in der Regel über die Diagnosestation eine Störung des Gebers diagnostizieren. Und das Thema Kundenzufriedenheit ist anscheinend auch kein Thema bei deinem Freundlichen. Er hat die Instrumente von PSA an die Hand bekommen, wie man in solche Fälle eine Kulanz behandelt. Für eine Abhilfe benötigt er eine genaue Diagnose und dazu sollte er eigentlich in der Lage sein. Bitte hier keinen Namen deiner Werkstatt angeben.

 

Und eine Frage habe ich noch: Wieviel Liter hast du denn in Frankreich an der Tankstelle nachgetankt bis der Tank voll war?

Gruß

Markus

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von Pepperdu am 2. November 2021, 8:45 Uhr

Zweimal leuchtete bei meinem Pepper (PEUGEOT  Bj. 2020) die Reserve Kontrolle auf. Im Display waren Restreichweiten von rd. 80 km zu sehen. Habe diese jedoch nicht ausgereizt, sondern an der nächsten Tanke angehalten. Wer einmal wie ich nachts durch Lyon mit blinkender Reserveleuchte verzweifelt nach offenen Tankstellen ⛽ gesucht hat, ist bei diesem Thema sehr sensibilisiert.

 

 

 

Hallo zusammen,

genauso ging es uns auch in Frankreich, die Reservelampe ging an und die Restreichweite langsam runter. Nachdem wir ca 30km mit leuchtender Reservelampe gefahren und endlich eine Tankstelle gefunden hatten,  gingen nur 84 Liter rein, also waren ca 6 Liter noch drin. Die Restreichweite war übrigens bei 10km. Ich hatte also das Gefühl, dass da eine ordentliche Portion extra Sicherheit drin ist in der Berechnung des Boardcomputers. Eigentlich fahre ich nie egal mit welchem Fahrzeug so weit runter, damals war es aber so, dass es durch Umwege und falsch fahren ewig gedauert hat bis wir endlich eine Tankstelle gefunden hatten. Ich tanke immer wenn die Anzeige kurz unter Viertel ist. Aber aufgrund der Erfahrung von damals habe ich keine großen Bedenken mehr falls aus welchem Grund auch immer es mal in den Reservebereich geht.

Gruß

Uwe

Hallo Markus

Danke für die ausführliche Nachricht. Wir hatten in Frankreich ca. 50 Liter getankt, welche bis D gereicht hätten. Meine Werkstatt hatte ja das Diagnosegerät angeschlossen und keinen Fehler auslesen können; ich kann der Werkstatt somit keinen Vorwurf machen. In Zukunft halte ich das so, wie Uwe (danke für Deine Nachricht) und tanke das Teil jetzt immer wenn kurz unter viertel angezeigt wird. Auf die Restreichweite in Display könnte man sich eh nicht verlassen; wir sind kurze Zeit vorher immer Bergab gefahren, somit geht die Reichweite immer nach oben. Trotzdem herzlichen Dank für Eure Kommentare

Gruß Roman

 

 

Seite 1 von 2Nächste