FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Restreichweite mit Reserve

VorherigeSeite 2 von 2

Ich finde die Reichweitenanzeige im Pepper sehr gewöhnungsbedürftig. Bei unserer letzten Fahrt  hatten wir auf der Autobahn noch ausreichend Reichweite bis zu einer uns bekannten Tankstelle an dem Zielort. (Reichweite laut Anzeige irgendwas jenseits 200km)
Von der Autobahn runter auf eine große Bundesstraße, ging dann die Reichweite rasant von etwa 100km auf 0 km. Tatsächlich gefahren sind wir etwa 20km.

Entfernung zur Tankstelle wären über die Bundesstraße maximal 50km gewesen. Also mehr als genug Reichweite um zur Tanke zu kommen...
Aber da die nervende Anzeige immer sagte: "keine Reichweite!!!!!!!" wurde ich doch etwas nervös. Also mit dem Handy die nächste nähere Tankstelle gesucht und angesteuert. Auf  diesen 12km wurde immer angezeigt das keine Reichweite mehr vorhanden ist. Getankt haben wir dann etwas mehr als 80 Liter.

Im Nachhinein ist mir klar das Peugeot selbst der eigenen Anzeige nicht traut und lieber zu früh warnt als zu spät. Wenn man auch bedenkt wie stark schwankend bei normaler Fahrt die Reichweitenanzeige ist, kann ich das sogar irgendwie verstehen. Unsere PKWs zeigen aber das es auch deutlich besser geht. Auf jeden Fall tanke ich jetzt immer früher - ich will mich nicht nochmal von der blöden Anzeige stressen lassen.

Zu dem Erlebnis von Roman passt meine kleine Geschichte natürlich gar nicht. In dem Fall scheint die Anzeige irgendwie falsch zu gehen.
So oder so, wer früher Tankt kommt entspannter an 🙂

Pepperdu, FrankyCH und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert.
PepperduFrankyCHUdo
Grüße, Ike.......................Pepper 600 MEG - 2018, aus NRW - GL

Hallo  Ike

Danke für die Nachricht. Ich werde das in Zukunft auch so halten; wenn viertels voll, dann nach ner Tanke Ausschau halten. Dann ist man irgendwie beruhigter und hat genügend Zeit.

Gruß Roman

Ich habe auf der Heimfahrt vom Urlaub mit relativ konstant 105 km/h auf Tempomat auch die "Kapriolen" der Rest-Weiten-Tankanzeige beobachten können (heftige Änderungen bergauf oder bergab). Da ich zuletzt ca. 60km Restreichweite hatte, dachte ich,  das schaffe ich leicht bis zur Heimattanke in 40km. Bei Unterschreiten der 50iger Marke zeigte das Display dann aber sofort "-------" an, also sozusagen Null. Das machte mich dann doch etwas nervös und ich tankte dann baldigst, 83 Liter, also noch 7 drin,  was bei meiner Fahrweise schon nochmal locker 70 km gereicht hätte. Was ich schon blöd finde ist, dass die Restreichweitenanzeige von 50 sofort auf sozusagen Null springt. Na, um Stress zu vermeiden werde ich wohl künftig tanken, wenn ich zwischen 50 und 100 km Restreichweite bin... 😅😀

Nordlichter, anerja und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
NordlichteranerjaPepperdualexhem
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Frank,

ich kann dir wirklich nur ein sofortiges Tanken bei Einschaltung der Reserve empfehlen. Das führt immer wieder zu Diskussionen, Pannenfällen und im schlimmsten Fall auch zur Klage  vorm OLG.

Ein Beispiel> Ein Käufer reklamierte, dass sich der Tank in seinem Fahrzeug nicht vollständig leer fahren lasse. Die Tankanzeige weise bereits auf null Kilometer Reichweite hin, wenn erst 59 der 67 Liter Tankinhalt verbraucht sei. Das OLG wies die Klage ab. Denn zum Schutz von Motorverschmutzung mit Schwebeteilchen sei es technisch sinnvoll, einen Rest Treibstoff nicht von der Kraftstoffpumpe zu erfassen. In der Praxis besteht  somit eine Unterschied zwischen dem Nennwert und dem tatsächlichen Nutzwert( ca. 3 Liter weniger )

Gruß

Markus

Gelöschter Benutzer und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzeruro-frank
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
VorherigeSeite 2 von 2