FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rollerbühne am Heck des [PEPPER]

Seite 1 von 2Nächste

Servus, wer von Euch hat eine Rollerbühne am Heck des [PEPPER] angebaut und trägt darauf welches Fabrikat von Roller? Bitte keine Hinweise auf Rollertransport in der Garage, dazu gibt es bereits einen eigenen Thread.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Hallo Eifelwolf habe die Rahmenverlängerung, Anhängerkupplung und Rollerbühnen-Aufnahme von SAWIKO.

Die 150KG Sawiko-Bühne hatte ich schon vom Vorgängermobil. Der Piaggio Medley 125S Bj. 2020 fährt darauf mit, wenn wir ohne Anhänger unterwegs sind, ansonsten  in der Garage oder Anhänger.

Gruß Martin

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG Bj. 7/2017 163PS

Hallo Martin, sehr interessant! Welche SAWIKO-Bühne ist das denn? Interessant bei SAWIKO (ich glaube, Linnepe bietet das auch)  finde ich die Umrüstmöglichkeit vom Trägersystem hin zur AHK.

Was wird von SAWIKO beim [PEPPER] benötigt? Ich nehme an, die Fahrgestellverlängerung, den eigentlichen Träger (und/oder die AHK), das Zurrbandset sowie das Elektroset plus Montage bei SAWIKO. Habe ich etwas vergessen?

Und gewichtsmäßig noch alles im grünen Bereich? Die Medley mit ABS wird mir mit einem Trockengewicht von 140 kg angezeigt.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Thread verschoben

Gruß

Adrian

Hallo

Wir hatten den Sawiko Vario

mit dem 20 er Pepper leider zu schwer

ich kann dir leider jetzt nicht mehr sagen wie schwer es war

Aber letztens gewogen Roller mit 110 kg in der Garage Diesel und Wassertank voll

Fahrer u Beifahrer Tisch und Stühle in der Garage Gewicht 3515 kg

Der Träger alleine hatte auch nochmal 45 kg

Wir haben den Träger wegen dem Gewicht wieder verkauft

Rahmenverlängerung haben wir dran gelassen da die Heckgarage dadurch mit 250 belastet werden darf und eventuell kommt mal ne AHK dran

Gruß Robert

Pepper EZ10/2019 Fiat 160 PS Erstbesitzer, Gasflaschenauszug , 2 tes Fenster, El-Trittstufe, Sawiko Rahmenverlängerung, 300 Watt Solar, 1500 Watt Wechselrichter, 150 AH Lithium Batterie von Liontron , Goldschmitt Luftfederung, Maxxfan, auf 90 Liter Tank umgebaut, Osram LED Glühbirnen,

Moin Eifelwolf,

ich hatte auch lange hin und her überlegt weil ich gerne einen e-Roller und die Fahrräder mit in den Urlaub nehmen würde.

Vom Gewicht nimmt sich das bei allen Anbietern kaum etwas, in meinem Fall habe ich AHK und Rahmenverlängerung von Italiacamper24 welches alles SMV Systeme sind. AHK und Rahmenverlängerung wiegen zusammen 65 kg. Bei dem SMV System ist es so das die Rahmenverlängerung  etwas leichter ist wenn auch die AHK verbaut wird weil diese dann gleichzeitig die hintere Tragtraverse ist. Die Rahmenverlängerung alleine, dann mit einer dünneren Quertraverse ohne Kugelkopf wiegt etwa 40 kg. Kosten für AHK, Rahmenverlängerung und Ducato e-Satz 899 EUR , dazu dann noch 349 EUR Einbasukosten wenn du es nicht selber machen kannst

Dazu kommt dann der Rollerträger, das Flachrahmenchassis  Fiat hat grundsätzlich nur eine maximale Stützlast von 150 kg hat welche dann auch für den Rollerträger gilt.

Der Rollerträger von Italiacamper25 (auch SMV) wiegt 40 kg und kostet 1099 EUR.

Wer keine AHK hat sondern nur die Rahmenverlängerung muss den SMV Träger immer montiert lassen weil dieser auch die Rahmenverlängerung stützt. Da gibt es bessere Systeme wenn man keine AHK montieren möchte.

Das alles bedeutet unterm Strich das es legal meiner Meinung nach nicht möglich ist ohne Auflastung. Nicht wegen dem Gesamtgewicht (das bekommt man evtl noch hin wenn man sich auf das absolut nötigste im Pepper beschränkt) sondern wegen der Achslast. Bei einem Achlastrechner muss man beachten das ein Rollerträger ca 1,5m hinter der Achse hängt. Für die Berechnung teilt sich das Gewicht von AHK und Rahmenverlängerung etwa auf, also 75cm, der Rollerträger sitzt aber noch ca 15cm weiter hinten damit genug Abstand vom Lenker zur Bordwand bleibt, also 1,65m für die 40 kg des reinen Rollerträgers. Dazu dann den Roller selbst der ja auch 1,65m hinter der Achse hängt.

Damit war ich schon rechnerisch weit über den erlaubten 2000kg Hinterachslast.

Ich habe die Hinterachslast auf 2350 kg auflasten lassen und die Tragfähigkeit der Garage auf 350kg (was aber natürlich nur mit einer Zusatzluftfederung und tragfähiger Rahmenverlängerung möglich ist und auch sonst einen ganzen Rattenschwand hinter sich herzieht, wie andere Felgen, Reifen, etc).

Wenn du also ansonsten mit dem Platz in der Garage hinkommst und grundsätzlich nicht auflasten willst würde ich die Idee mit dem Rollerträger verwerfen und diesen immer in die Garage packen.  Egal welche Marke/Hersteller des Rollerträgers, mit 2t Achslast wird das nie legal funktionieren.

Zum Thema Achslast sollte man auch noch wissen das eine Gewichtsüberschreitung der 3,5t meist nicht so teuer wird solange man einen alten Klasse 3 Führerschein hat und es nicht völlig übertreibt. Bei einer deutlichen Überschreitung der Achslast kennt aber auch die deutsche Polizei bei einer Kontrolle absolut keinen Spaß und legt dir das Fahrzeug vor Ort still.

Hier noch der Link zu einem guten Achslastrechner für Wohnmobile mit Rollerträger LINK

Ich kann dir nur raten VOR dem Kauf mal mit deinen tatsächlichen Gewichten zu rechnen (also aktuelles Gewicht und Achslast im Reisefertigen Zustand und dazu dann mit dem Rechner den Roller und das komplette Trägersystem draufrechnen, das ganze sowohl beim Gesamtgewicht UND bei der Hinterachslast) Dann weisst du woran du bist und welche Folgekosten auf dich zukommen.

Wenn dir das alles bewusst ist kann ich das recht günstige Komplettpaket von SMV nur empfehlen.

Gruß

Thomas

 

Gelöschter Benutzer, Michael_R und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerMichael_RHarry73Der Siegener
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo,

beim Kauf unseres WoMos wurde mit dem Händler vereinbart:

Luftfederung Goldschmitt, Anhängerkupplung MT030i-Ausf. KNAUS mit Kugelkopf Typ189 von SAWIKO.

Die Bühne MIKRO 150kg war vorhanden.  Im Oktober 2020 waren wir auf der Waage und hatten reisefertig, Roller, 2 Personen und Reserverad 3680kg. Das heisst, über den Winter, der Karle braucht eine Diät.

1. Tausch 2x 75Ah. Blei gegen 1xLiPo Akku 100Ah.

2.Bühne, soweit wie möglich vor, durch Anpassung der  Rollerabstützung an Heckkontur in Alu gebaut.

3. Tischplatte unten ausgefräst und die Stahlteile in Alu nachgebaut. AusklappbareTischplatte am Eingang entfernt.Wurde eh nie benutzt, weil sonst Eingang verbaut ist.

4. Alu Gasflasche und dazu noch ordentlich ausgemistet.

Die Carla (Roller )  137kg vollgetankt, muss auch noch abspecken.

Bin auch noch am Abklären, was Kunststoff-Blattfedern bringen.

Gruß Martin

 

Pepper MEG Bj. 7/2017 163PS

Thomas und Martin, vielen Dank für Eure informativen Beiträge! Bin auch noch am rechnen...

@Thomas: Der Überhang von Hinterradnabe bis Ende Aufbau beträgt bei mir 2,02 Meter, zzgl. Rollerbühne bin ich da bei rd. 2,5 m. Wie kommst Du auf 1,65 m ? 👀

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Moin Eifelwolf,

da hast du recht, ich habe gerade nochmal gemessen und hatte ein falsches Maß im Kopf. Die 1,65m sind die reine länge der Rahmenverlängerung beim Pepper. Die Aufnahme dafür ist aber schon ein gutes Stück hinter der Achse.  Mitte Achsnarbe bis zum Ende der Heckschürze sind beim 2020 so ziemlich genau 2m. Bis zur Mitte Kugelkopf der AHK 2,15m

Den Alustar Rollerträger von SMV kann ich leider momentan nicht messen ,den hatte ich von einem Bekannten der auch das Komplette SMV System hat zur Probe angebaut. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war der ca 30cm breit (ohne zusätzliche Bike Schienen) aber mit recht viel Abstand zur Heckwand montiert . Deine 2,5m stimmen also vermutlich ganz gut.

Falls du exakte Maße brauchst kann ich aber bei meinem Bekannten den Träger am Wochenende nochmal genau nachmessen.

Im übrigen komme ich auch mit nem kleinen e-Scooter in der Garage schon locker über die 2t Hinterachslast des Serienpeppers wenn das Luftzelt auch dabei ist, von der erlaubten Zuladung der Seriengarage mal ganz zu schweigen.

Gruß

Thomas

Maibi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Maibi
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Danke für die super Mitarbeit 🙂 . Eben habe den [PEPPER] urlaubsmäßig beladen, morgen geht es auf die Waage. Dann weiß ich mehr. SAWIKO sagt, ich brauche 250 kg "freie Kapazität" auf der Hinterachse. Also erst mal keine genauen Daten für den SMV, vielen Dank für das Angebot.

Was wiegt denn Dein E-Scooter? Ist das ein Roller (ähnlich Vespa) oder so ein Teil, welches ich allerdings als unmotorisiertes Objekt und aus Holz als Kleinkind fuhr..? Also so etwas, was man derzeit massenweise aus dem Rhein fischt?

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)
Seite 1 von 2Nächste