FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauRost im Einstieg
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rost im Einstieg

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

auf beiliegendem Foto ist wohl Rost im Einstieg zu sehen. Hat jemand schon ähnliches gehabt? Warum man die Dichtung hier am ungünstigsten Punkt zusammenlaufen lässt kann man nur erraten.

Viele Grüße,

Pete

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Hallo Pete, ich würde behaupten der Rost kommt von dem Metall in der Dichtung. Probier mal die Dichtung vom Falz abzuziehen.

Liebe Grüße aus der Rhön

Raffa

Zuhause in der schönen Rhön und unterwegs im Pepper MEG EZ 02/18 Peugeot Boxer ll

Damit (Schwitz)wasser nach unten aus der Dichtung auslaufen kann?

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

* grübel *

Bei mir sieht das insgesamt anders aus.

Ich frage mich, wo da Rost (brauner Eisenrost) herkommen soll, wo doch alles aus Alu und Holz ist. Oder doch nicht?

Drücke dir Daumen bei Fehlersuche .

VG Tom - z.Zt Campingsplit

edit:

geklärt, mein Modell ist jünger

Hochgeladene Dateien:
PepperBox hat auf diesen Beitrag reagiert.
PepperBox
Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........

Hallo Tom, Du hast wahrscheinlich die neue Tür des 2020er Modells?

Tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tom
-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Hallo Tom, die Verstärkung in dem Kantenschutz ist meistens aus Blech.

Kenne die Problematik von Transportern.

Tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tom
Zuhause in der schönen Rhön und unterwegs im Pepper MEG EZ 02/18 Peugeot Boxer ll

Moin, ich meine mich an einen Post aus 2018 zu erinnern wo dieses Problem geschildert wurde, ursächlich ist wohl eine Halterklammer für die Dichtung welche nicht aus rostfreiem Material ist. Post war damals von Kai (Kaubo)

Gruß Alf

Pete hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pete
MEG 2018, Solar, Luftfederung HA,163PS Klima Truma Av.Comfort, EasyBike System in der Garage ,Schubladensystem BF-Seite hinten Eigenbau. 320 Ah Forster Lithium Untersitzvariante, WR Votronic 1700, 18" auf Borbet CW 7
Zitat von Tom am 15. Mai 2024, 9:22 Uhr

* grübel *

Bei mir sieht das insgesamt anders aus.

Ich frage mich, wo da Rost (brauner Eisenrost) herkommen soll, wo doch alles aus Alu und Holz ist. Oder doch nicht?

Drücke dir Daumen bei Fehlersuche .

VG Tom - z.Zt Campingsplit

edit:

geklärt, mein Modell ist jünger

Ich finde es komisch, dass Knaus wieder dazu übergegangen ist, diese Dichtung wieder im Rahmen zu verbauen. Ich hatte das auch so bei meinem ehemaligen Knaus. So kann es ab und zu passieren, dass man auf die Dichtung tritt, sehe ich eher kritisch.

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
Zitat von Pete am 15. Mai 2024, 8:25 Uhr

Hallo zusammen,

auf beiliegendem Foto ist wohl Rost im Einstieg zu sehen. Hat jemand schon ähnliches gehabt? Warum man die Dichtung hier am ungünstigsten Punkt zusammenlaufen lässt kann man nur erraten.

Viele Grüße,

Pete

Bei meinem 2018er hatte ich auch ab und zu ein klein wenig Rost an dieser Stelle, aber wirklich nur an der Ritze . Nehm mal die kleine Matte raus, und schaue, ob du da Feuchtigkeit erkennen kannst. Ich hatte ab und zu nach starkem Regen dort Feuchtigkeit festgestellt, die Schrauben der elektr. Trittstufe waren leicht angerostet. Liegt daran, dass bei den drei Türscharnieren die äußere Dichtung nicht vorhanden ist. Bei starkem Regen auf die Tür kann es dann passieren, dass am unteren Ende das Wasser zwischen den zwei Dichtungen stehen bleibt, da es nach unten nicht schnell genug ablaufen kann. Wenn dann die innere Dichtung nicht überall gut anliegt, kommt es dazu, dass Wasser in den inneren Bereich laufen kann. Ich habe dann an den Scharnieren Moosgummi geklebt, seitdem ist Ruhe. Bis zur Höhe der roten Linie kann das Wasser stehen, zwischen den Dichtungen.

Hochgeladene Dateien:
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Bei mir sieht das jetzt so aus, ist nicht absolut dicht, aber verhindert, dass zu viel Wasser in kurzer Zeit zwischen die Dichtungen gelangen kann.

Hochgeladene Dateien:
Seite 1 von 2Nächste