FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Router versus Satelliten-Anlage

Hallo zusammen.

Da ich das ein oder andere Mal Probleme mit dem Satelliten-Empfang hatte (Abschattung durch Bäume, Gebäude, …), habe ich zusätzlich noch in einen Router investiert (Selfsat MWR 5550 4G/LTE/5G & WLAN).

Zuerst wollte ich die Satellitenschüssel gleich runterschmeißen, da ich der Meinung bin, dass das mittlerweile nicht mehr "state of the art" ist, da das LTE-Netz schon sehr gut und das 5G-Netz ja sogar auch in Deutschland immer besser werden soll (-> der Glaube stirbt zuletzt).

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich mich auf jeden Fall direkt für einen Router entschieden. Da gibt es keine anfällige Mechanik und die Anschaffung ist m.E. auch deutlich günstiger.

Will aber zuerst noch ein paar Erfahrungen sammeln, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Bin mal gespannt, wann die WoMo- und Caravan-Hersteller das auch kapieren und in ihren Konfiguratoren zumindest diese Option anbieten.

Nachteil des Routers: man braucht zusätzlich zum Router auch noch einen entsprechenden Datentarif und im europäischen Ausland ist die (kostenlose) Datenmenge i.d.R. begrenzt, so dass man u.U. noch eine landesspezifische SIM-Karte benötigt.

Wie sind eure Erfahrungen mit Routern ?

Gruß

GountyBounty

Weinsberg CaraCompact Suite MB 640 MEG, Edition Pepper Neufahrzeug (Bj 2023), Erstzulassung: 01. April 2024 Sonderausstattung: Licht & Sicht-Paket [PEPPER]: - Regensensor mit WET VIPER SYSTEM - Fernlichtassistent LED High Performance Scheinwerfer Hot [PEPPER]-Paket MERCEDES [PEPPER]: - Verkehrszeichenassistent - Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC - Elektrische Parkbremse - MBUX Multimediasystems mit 26 cm (10,25 Zoll) Touchscreen, mit Digital Radio DAB+, 3 Jahre kostenfreies Kartendaten-Update und Kombiinstrument mit Farbdisplay inkl. Rückfahrkamera - Mercedes Sprinter 4.200 kg*** (125 kW / 170 PS); Frontantrieb; 9-Gang-Automatikgetriebe; Euro VI - Anhängekupplung, Kugelstange abnehmbar - Zusätzliche Zurrschienen, in der Garage oben (2 Stück) - Aufbautür: WEINSBERG EXKLUSIV (70 cm breit) - Einstiegstufe elektrisch - Rahmenfenster SEITZ S7 - Ausstellfenster 70 x 40 cm (Heck links) - TRUMA DuoControl CS (inkl. Gasfilter) - Klimaanlage DOMETIC Freshjet 2200 (OEM) - Vorverkabelung für TV (Schlafbereich)

Diese Thema passt eher in den Bereich "Dies und Das" und wird daher in diesen Bereich verschoben.

Es gibt bereits einige Threads zum Thema Internet/Wlan/Streaming. Bitte vor dem Erstellen eines neuen Themas die Scuhe verwenden. In diesem Fall:

Suche - Suche - FORUM - my-pepper.de

Zitat von GountyBounty am 15. September 2024, 16:35 Uhr

...

Bin mal gespannt, wann die WoMo- und Caravan-Hersteller das auch kapieren und in ihren Konfiguratoren zumindest diese Option anbieten.

...

Nun, dann ruf mal den Konfigurator für einen neuen Pepper auf - Siehe Bild!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta

Servus aus Franken🙋‍♂️

Wir haben auf unserem Fahrzeug gar keine Sat-Anlage. Wollten wir nicht, da wir bei der Anschaffung unseres CC in 2015 nur max sieben Wochen im Jahr unterwegs waren und diese Zeit nicht vor der Glotze verbringen wollten.

Seit 2020 sind wir ca. 30 Wochen unterwegs. Meist mehrere Monate am Stück. Da sieht das etwas anders aus.

Wir haben DVBT-2 an Bord. Das funzt in Deutschland bis auf ganz wenige Ausnahmen prima (die Privaten vermissen wir eh nicht).

Seit einem Jahr hat auch ein Fire-Stick den Weg zu uns gefunden. Mit MAGENTA" ist das ein TV - Erlebnis wie zu Hause. Auflösung ist von mir auf SD eingestellt. Das reicht bei den kleinen Glotzen locker! Das OTELO-Datenvolumen von 50GB haben wir noch nie ausgeschöpft. Für die Monate in Marokko im vergangenen Winter hatten wir eine marokkanische SIM+Karte gekauft.

Wir sind damit absolut zufrieden.

Ach ja, zum Thema Router: Als Router dient mein Handy.

Gruß Richy🙋‍♂️

Ihr wisst ja, wie zuverlässig die werksseitig eingebauten Komponenten sind😉

🌵 Kaktus, Jolante50 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusJolante50alexhemChill-Pepper
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette