FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rückfahrkamera und Leuchte Kleiderschrank Fahrerseite geht nicht mehr

Hallo zusammen,

Bei meinem Pepper gingen ziemlich zeitgleich die Rückfahrkamera sowie die Innenleuchte im fahrerseitigen Kleiderschrank nicht mehr. Ich vermute da einen zusammenhang - kann muss aber nicht. Hatte das schon mal in der Werkstatt moniert, die hatten aber nichts gefunden.

Hatte vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem? Hab keine Ahnung wie die Kabel da verlaufen. Die Leuchte bekomme ich auch nicht auf um mal nach der Birne/Led zu schauen. Gut die brauch ich nicht unbedingt.

Kann auch sein das eventuell ein Kabel am Pioneer Navi lose ist, weiss aber nicht wie man das ausbaut.

Kann da jemand was zu sagen? Schon mal vielen Dank im voraus.

Grüße von Benno

Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klimaanlage Dometic, 22o Watt Solar, Powerstation 2kw Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252, Kühlkompressor Magenta 140 l

Servus Benno, das Licht im Kleiderschrank (unter dem Bett im MEG) ist Batteriebetrieben, hat also mit der Kamera keinerlei Verbindung. Lässt sich durch Schieben einfach öffnen.

wieso die Kamera nicht geht, keine Ahnung

allzeit gute Fahrt Reiner

Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......Extras siehe Biografische Angaben
Zitat von benno am 23. Juli 2026, 8:03 Uhr

... gingen ziemlich zeitgleich die Rückfahrkamera sowie die Innenleuchte im fahrerseitigen Kleiderschrank nicht mehr. Ich vermute da einen zusammenhang - kann muss aber nicht. Hatte das schon mal in der Werkstatt moniert, die hatten aber nichts gefunden.

Hatte vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem? Hab keine Ahnung wie die Kabel da verlaufen. Die Leuchte bekomme ich auch nicht auf um mal nach der Birne/Led zu schauen. Gut die brauch ich nicht unbedingt.

Kann auch sein das eventuell ein Kabel am Pioneer Navi lose ist, weiss aber nicht wie man das ausbaut ...

Moin,

hinsichtlich der batteriebetriebenen Beleuchtung in den Schränken unter den Betten hatte Reiner dir schon den passenden Tipp gegeben. Bzgl. der Rückfahrkamera würde ich an Deiner Stelle zuerst hinten im Schrank über dem fahrerseitigen Bett die Steckverbindung der Leitung checken. Diese Leitung wird mit großer Wahrscheinlichkeit ebenso wie bei unserem von Weinsberg gebauten CaraCore einfach lose in den Zwischenraum hinterm Kopfteil unter den Schränken bei Deinem Auto eingelegt worden sein. Diese Steckverbindung ist tatsächlich ein Witz. Ich habe die Steckerverbindung bei Umbauarbeiten im Schlafbereich entdeckt und nach dem ordentlichen Zusammenstecken mit Klebeband gegen auseinanderrutschen gesichert.

Der Ausbau des Pioneer AVIC-Z1000DAB in unserem 2023er Fiat Ducato 8 Fahrgestell war relativ einfach. Einzig das Abmontieren des Drehreglers ist ein bisschen knifflig. Praktisch zuerst die kleine Abdeckung an der Seite abnehmen um an die sehr kleine Schraube mit Kreuzschlitzkopf dahinter zu entfernen. Sobald das erledigt ist können die beiden Lüftungsgitter rechts und links vom Gerät herausgezogen werden. Dadurch sind die 4 Schrauben zugänglich mit denen das Pioneer Gerät in der Armaturentafel befestigt ist.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
SirHaeckAeLot hat auf diesen Beitrag reagiert.
SirHaeckAeLot
BR Stefan