FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rückruf Kochfeld und Gasaussensteckdose

Seite 1 von 2Nächste

Ich bin neu in diesem Forum und wie soll es auch anders sein, ich habe habe eine Frage an die erfahrene Peppergemeinde.

Ich habe einen CC 600 MEG Pepper neu gekauft und den soll ich Ende Oktober bekommen. Beim letzten Gespräch beim Händler haben wir erfahren, dass das Kochfeld wegen einer Rückrufaktion gesperrt ist und nicht benutzt werden kann. Die Lösung des Problems kann sich noch mehrere Wochen hin ziehen. Eine generelle Lösung wird Ende Oktober erwartet und dann müssen ja alle betroffenen Fahrzeuge umgerüstet werden. Ohne Zeitangabe! Kann auch erst im kommenden Jahr werden.

Mein Pepper hat eine Gas-Aussensteckdose. Kann mir jemand sagen, ob ich da für die Übergangszeit mit einem Aussenkocher arbeiten kann, was im Winter ja schon nicht die beste Lösung ist, oder ist die Aussensteckdose mit am Absperrventil vom Kochfeld angeschlossen und damit auch stillgelegt????? Der Freundliche wusste es nicht.

Das bereitet einem irgendwie ein ungutes Gefühl bei einem Neufahrzeug.

Ich hoffe, ich hab das so ungefähr verständlich rüber gebracht und hoffe auch, dass jemand von euch Erfahrung damit hat. In den Foren konnte ich dazu auch keine Antwort finden.

Danke im voraus

Gruß Lutz

CC 600 MEG Pepper, Bj 2025, Fiat, 140PS, Automatik, Klima,

Moin Lutz,

https://www.my-pepper.de/forum/topic/rueckruf-gaskochfeld/?part=2 Beitrag #12. Danach funktioniert die Aussensteckdose beim Deinem Fiat Ducato Modell 2025, CaraCompact 600 MEG Pepper auch bei stillgelegtem Kochfeld.

Für unter 30 Euro gibt es mobile Elektroplatten ab 15oo Watt, die sich am Landstrom/Wechselrichter zur Überbrückung innen nutzen lassen.

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten

Hallo Tom

Danke für die schnelle Antwort.  Eine Elektroplatte haben wir noch vom alten Womo. Die ist aber nur bei Landstrom eine Hilfe.

Habe jetzt dort zu dem Thema rueckruf-gaskochfeld nochmal angefragt, ob es schon praktisch Erfahrungen gibt.

LG

Lutz

CC 600 MEG Pepper, Bj 2025, Fiat, 140PS, Automatik, Klima,

Wir haben einen "CaraCompact MB 640 MEG"  mit Zulassungsdatum 16. Juli 2025 und wurden am 6. August darüber informiert, dass der Gaskocher nicht benutzt werden darf und deshalb vom Lieferant/Händler stillgelegt werden muss. Bei nicht befolgen kann es zur Stilllegung des Fahrzeugs durch das KBA kommen.

Auf diese Weise haben wir seit dem 14. August ein neues Wohnmobil ohne Gaskocher! Alle anderen gasbetriebenen Funktionen arbeiten problemlos.

Ähnliche Qualitätsprobleme haben wir mit unserem "Tabbert VIVALDI 550 E 2,5"  von 2022.

KAUSS-TABBERT-WEINSBERG haben leider in ihrer Fertigungsqualität nachgelassen und in der Auswahl der Zulieferer auf niedrige Kosten zu Lasten der Qualität gesetzt.

Auf den Termin zum Austausch des Kochers, warten nun schon seit fast 3 Monaten. Über die Vergütung der entstandenen Kosten lässt sich mit niemandem sprechen! Der Händler hat keine Meinung dazu.

Inzwischen gibt es Licht am Horizont, angeblich gibt es jetzt Ersatz!!!

Mein Händler hat mich informiert, der konkrete Termin ist aber noch offen - vermutlich mache ich es erst im Feb/März da der Pepper bereits eingewintert ist

Auch wir sind seid August ohne Gasfeld unterwegs ..Pepper haben wir im März 2025 neu übernommen!

Bezüglich Schadensersatz oder vergleichbares können wir vermutlich lange warten...

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Leitner.Markus68@yahoo.de

Hallo,

auch wir haben in 09/2025 einen 600 MEG übernommen mit defektem Kochfeld, laut Weinsberg/Knaus hat man das den Händlern übertragen die bekommen aber nicht so schnell die neuen Kochfelder (anscheindend Lieferprobleme) usw.

Auch bei anderen Gewährleistungsmängel (falsch montierter Fender, Markise defekt) wird man vertröstet... anscheinend haben die Händler den "Knall" auch noch nicht gehört und meinen Sie können alles mit den Kunden anstellen und der Hersteller nimmt gerne den Kaufbetrag entgegen aber bei Mängel schiebt er die Händler vor.....

Wir sind mit dem Fahrzeug (Aufteilung usw.) zufrieden aber der Service ist lächerlich !

Grüße aus Reutlingen

Jürgen L. und Sprite1 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jürgen L.Sprite1
Viele Grüße aus Reutlingen pepper 600meg model2025

Bei uns wurde heute das Kochfeld getauscht. Dabei wurde das Furnier der Arbeitsplatte beschädigt, da das Kochfeld teilweise geklebt war. Das neue Kochfeld ist von minderwertiger Qualität. Die Glasabdeckung ist dünner. Diese klappert wenn man die Tür zuschlägt oder über Schlaglöcher fährt. Das alte Kochfeld hat nie geklappt. Insgesamt sehr enttäuschend das ganze nach sehr langer Wartezeit. Und der Austausch der Arbeitsplatte kommt auch noch dazu wenn sie lieferbar ist.

Gruß Dieter

Weinsberg Pepper Meg 600 Fiat 2025 2.2 Ltr 180 PS, 8 Gang Automatic, Maxi Fahrwerk

Kochfeld von Can aus Italien nicht empfehlenswert

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Weinsberg Pepper Meg 600 Fiat 2025 2.2 Ltr 180 PS, 8 Gang Automatic, Maxi Fahrwerk

Hallo Dieter,

Das ist ja ärgerlich für dich!
Ich habe noch nichts von meinem Händler bezüglich des Austauschs gehört. Abgesehen davon, dass sie ein Kochfeld bestellen müssen und sich melden, sobald es da ist.
Ist die Arbeitsplatte stark sichtbar beschädigt? Und fällt das nicht unter die Garantie?
Was du beschreibst, ist genau das, wovor wir von Anfang an Angst hatten – dass beim Austausch direkt Schäden im nagelneuen Camper entstehen, wegen des bei der Auslieferung defekten Kochfelds.

Ich sehe, dass es wieder ein CAN-Kochfeld ist. Ich hatte gehofft, dass sie das Modell aus früheren Baujahren (Dometic?) nehmen würden, aber ich verstehe auch, dass CAN eine Chance bekommen muss, einen Ersatz zu liefern. Hat dein Händler übrigens nach der Montage eine Gasprüfung durchführen lassen?

Viele Grüße
Justin

Pepper MEG 600, Bj. 25, 140PS, automatik
Duo Control, Fenster links, seits s7 fenster, thule lift, 2x 140Ah lifepo4, 1000 W Wechselrichter

hallo Justin

das Thema Gasprüfung steht noch im Raum. Der Händler hat einfach in der Gasbescheinigung für das Neufahrzeug die Seriennummer vom Kochfeld geändert und abgestempelt. Die Arbeitsplatte hat an der Rundung vom Kochfeld einen Riss im Furnier von ca. 30 cm. Dort wurde durchsichtiges Klebebund drüber geklebt. Eine neue Arbeitsplatte ist bestellt. Das ganze ist sehr ärgerlich. Am meisten ärgert mich aber die Glasabdeckung vom neuen Kochfeld. Es klappert und scheppert beim Fahren. Die Glasfläche ist dünner als beim Altteil. Der Händler meinte ich soll ein Handtuch drunter legen. Tolle Lösung

Seite 1 von 2Nächste