FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Safe.Lock Thitronik zum Schutz vor Replay Attacken

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo Matthias,

Ich habe einen 2020 und mir wurde gesagt, dass es zwar einige mehr Verschlüsselungen als bei den Vorgängern sind, aber immer noch anfällig gegen Replay Attacken sind.

Deshalb habe ich auch von Thitronic die Platine im Schlüssel.

LG

Dietmar

 

 

Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Ulm

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht, warum euch das Thema "Replay Attacken" so wichtig ist. Wenn ich in einem Land unterwegs bin, indem eine potentielle Gefahr droht, schließe ich das Auto einfach mit dem Schlüssel (in das Schluss stecken und rumdrehen) ab.

Ich habe alle Türen mit HeoSafe und die Fenster mit Womo - Sicherheit gesichert. Schnell kommt man da nicht mehr rein. Und !JA! ich weiß man kommt überall rein... usw.

Für mich ist das allemal besser als eine Alarmanlage die ich eh nicht höre, andere nicht darauf reagieren, und die Benachrichtigung auf dem Hany bringt mir auch nichts wenn ich mit dem Mountainbike 20km weit weg bin.  Mit Lenkradkralle und umgedrehten und gesicherten Fahrersitz ist das Auto auch nicht schnell entwendet.

Liege ich falsch?

Grüße

Patrick

RichyG, 🌵 Kaktus und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG🌵 KaktusReinerSusi2019
Pepper 600 MEG, 08.2020, 165PS Peugeot, SHR Hydraulik Hubstützen, HEOSafe Schlösser an allen Türen, WoMo-Sicherheit Fensterschutz, General Grabber AT3 Reifen auf RAMTO Felgen, Dometic FreshJet 2200 Dachlima, 270Ah LiFePO4 mit Vorrangschaltung Wechselrichter und 50A Ladebooster, Clesana C1 Toilette,

Hallo Patrick!

Wichtig ist doch das man ein gutes (Sicherheits-) Gefühl hat, und da ist jeder Jeck anders.

Sonnige Grüße!

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
21er MF auf Ducato 140PS, Thitronik, Auszugsystem, Soundbar, Titan-Lüfter, Gassteckdose, Alb-Filter, Nightbreaker LED, Kennzeichen SY-LT… Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt!

Jup. So isses. 🙂

Pepper 600 MEG, 08.2020, 165PS Peugeot, SHR Hydraulik Hubstützen, HEOSafe Schlösser an allen Türen, WoMo-Sicherheit Fensterschutz, General Grabber AT3 Reifen auf RAMTO Felgen, Dometic FreshJet 2200 Dachlima, 270Ah LiFePO4 mit Vorrangschaltung Wechselrichter und 50A Ladebooster, Clesana C1 Toilette,
Zitat von M.Pepper.2019 am 2. Juni 2022, 10:23 Uhr

Sicherlich laufen hier im Hintergrund Untersuchungen zur Optimierung, könnte ja auch ev. ein Versicherungsthema werden.

Für ein Problem, das seit 2016 bekannt ist wäre es aber an der Zeit zu reagieren, zumal Fiat wohl schon lange reagiert hat...

Ein gutes Sicherheitsgefühl kann sich aber nur leisten, wer die Risiken kennt.
Heo ist gut, und Vordertüren sind damit auch am Standplatz dauerhaft gesichert.
Und die Aufbautür lässt sich ja eh nur mit Schlüssel sichern (Irgendwo habe ich ein DIY Umbau gesehen, wie mal auch dort mit der FB schließen kann).

Aktuell gibt es sogar eine Neuauflage der Problematik: https://rollingpwn.github.io/rolling-pwn/
Bisher sind nur die Ergebnisse für Honda veröffentlicht, aber weitere Hersteller sollen folgen (Frage 6).
Bleibt die Frage, ob safe.lock schon gegen diesen Angriff gewappnet ist.

Ich habe für meinen "Freundlichen" mal alle Links zum Thema zusammengetragen. Der vorletzte Link zu Kasper und Oswald hat die meisten Informationen, u.a. auch den Link zum original Bericht und dem Vortag:

1) Wohnmobil-Blog:
https://www.umiwo.de/unkategorisiert/sicherheit-im-wohnmobil/replay-attacken-sicherheitsluecke-funkfernbedienung-498850.html
2) WiPro-Seite von Thitronik
https://www.thitronik.de/produkte/ratgeber/ratgeber-thema/replay-attacken/

Meiner Meinung nach können die Hersteller eine solche Behauptung nicht unkommentiert lassen....
------------------------------------------------------------------------
Weiterführende Links aus dem ersten Link

Was ist ein Replay-Angriff? Infos bei Wikipedia <https://de.wikipedia.org/wiki/Replay-Angriff&gt;
Was ist ein Rolling Code? Infos unter Wikipedia <https://de.wikipedia.org/wiki/Rollingcode&gt;
Publikationen und Pressemittelungen bei Kasper & Oswald GmbH <http://kasper-oswald.de/sicherheit-von-funkschluesseln-fuer-fahrzeuge/&gt;
Umfangreiche Informationen (Support, Anleitungen, Konfigurator, Videos) auf der Webseite von Thitronik <http://www.thitronik-automotive.de/&gt;

M.

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
Pepper MEG600 2018
VorherigeSeite 2 von 2