Scharniere an Deckeln defekt!
Zitat von
Rorohiko am 4. August 2026, 19:57 Uhr
Hallo Pepperschrauber!
Nach mehrmaligen Öffnen und Schließen des Deckels der Sitzbank, sowie des Deckels des Faches unter dem Beifahrerbetts, haben sich die Schrauben durch das Kunststoffscharnier gezogen - die Scharniere selbst haben dabei keinen Schaden erlitten.
Hat jemand eine Idee, wie man da Abhilfe schaffen kann oder gibt es nur den Wechsel auf Metallschaniere?
Glück auf!
Rorohiko
Hallo Pepperschrauber!
Nach mehrmaligen Öffnen und Schließen des Deckels der Sitzbank, sowie des Deckels des Faches unter dem Beifahrerbetts, haben sich die Schrauben durch das Kunststoffscharnier gezogen - die Scharniere selbst haben dabei keinen Schaden erlitten.
Hat jemand eine Idee, wie man da Abhilfe schaffen kann oder gibt es nur den Wechsel auf Metallschaniere?
Glück auf!
Rorohiko
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Weinsberg CaraCompact MB 640 [Edition] MJ: 2024
Servus Rorohiko,
so wie ich das auf dem Bild sehe, betrifft es nur die Schrauben an der Tür/Klappe, oder? Probier doch mal Schrauben mit größerem Kopf.
VG Christoph
Servus Rorohiko,
so wie ich das auf dem Bild sehe, betrifft es nur die Schrauben an der Tür/Klappe, oder? Probier doch mal Schrauben mit größerem Kopf.
VG Christoph
Seit 27.01.2026: Pepper 600 MF (2025) auf Fiat, 140PS, Automatik, AHK, Care-Drive-Paket Advance, elektr. Einstiegstufe, 105Ah LiFePO4, MonoControl, Gasfl.auszug, LTE
Hallo,
verwende Durchgangs Gewindeschräubchen mit Unterlegscheiben, hält für immer .
Gruß Werner
Hallo,
verwende Durchgangs Gewindeschräubchen mit Unterlegscheiben, hält für immer .
Gruß Werner
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von
Rorohiko am 4. August 2026, 22:16 Uhr
Hallo Christoph,
da das Senkkopfschrauben sind, stehen größere Senkkopfschrauben oben raus und das Sitzkissen wird sich daran reiben, vielleicht sogar irgendwann aufreiben.
Hallo Werner,
Durchgangsschraube, ja, aber hier sehe ich das gleiche Problem.
Danke Euch Beiden für die Antworten.
Glück auf!
Rorohiko
Hallo Christoph,
da das Senkkopfschrauben sind, stehen größere Senkkopfschrauben oben raus und das Sitzkissen wird sich daran reiben, vielleicht sogar irgendwann aufreiben.
Hallo Werner,
Durchgangsschraube, ja, aber hier sehe ich das gleiche Problem.
Danke Euch Beiden für die Antworten.
Glück auf!
Rorohiko
Weinsberg CaraCompact MB 640 [Edition] MJ: 2024
Zitat von
uro-frank am 4. August 2026, 22:20 Uhr
Ja, Unterlegscheiben wäre auch mein Ansatz für eine schnelle Reparatur aus dem Werkzeugkastenbestand...
Ja, Unterlegscheiben wäre auch mein Ansatz für eine schnelle Reparatur aus dem Werkzeugkastenbestand...
Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von
proff56 am 5. August 2026, 11:02 Uhr
Unterlegscheiben oder anderes ... ist alles nur "provisorisch", letztendlich sind auch die Knickstellen im Kunststoff nur eine billige Lösung.
Ich habe einfach gegen Metallausführung gewechselt .... da reibt nichts und es ist stabil.
Unterlegscheiben oder anderes ... ist alles nur "provisorisch", letztendlich sind auch die Knickstellen im Kunststoff nur eine billige Lösung.
Ich habe einfach gegen Metallausführung gewechselt .... da reibt nichts und es ist stabil.
Werner-bebracamper, uro-frank und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperuro-frankbuffdullPolyglott
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von
Roehri am 5. August 2026, 12:04 Uhr
Hallo,
mit Schrauben und Muttern sind wahrscheinlich Schloss-Schrauben gemeint, die oben abgerundet sind . Unten könnten Hutmuttern und Unterlegscheiben zum Einsatz kommen.
Oder natürlich, wie vorgeschlagen Metallscharniere (Klavierband), mit passenden Schrauben.
Obwohl, mit passenden Schrauben, die mit Gefühl festgeschraubt werden, gehts auch. Und die Kunststoffscharniere halten erstaunlich lange.
Grüsse Micha
Hallo,
mit Schrauben und Muttern sind wahrscheinlich Schloss-Schrauben gemeint, die oben abgerundet sind . Unten könnten Hutmuttern und Unterlegscheiben zum Einsatz kommen.
Oder natürlich, wie vorgeschlagen Metallscharniere (Klavierband), mit passenden Schrauben.
Obwohl, mit passenden Schrauben, die mit Gefühl festgeschraubt werden, gehts auch. Und die Kunststoffscharniere halten erstaunlich lange.
Grüsse Micha
Knaus Van TI 650 MEG Vansation
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,
Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,