SchneekettenZitat von Jobelix am 26. November 2019, 14:00 Uhr Die Pewag Servo RSV 80 Ketten gibts heute bei A. zum sehr guten Preis (95,20€): https://www.amazon.de/gp/product/B00440CWMG
Gruß Jo
Die Pewag Servo RSV 80 Ketten gibts heute bei A. zum sehr guten Preis (95,20€): https://www.amazon.de/gp/product/B00440CWMG
Gruß Jo
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier :
Pepperitis Channel
Kennzeichen: PB-K-XXXX Zitat von Wilfried am 14. Dezember 2019, 21:08 Uhr Hallo zusammen,
sind Schneeketten auf Alu überhabt zugelassen bzw. Sinnvoll ? (Kratzspuren )
LG Jacky
Hallo zusammen,
sind Schneeketten auf Alu überhabt zugelassen bzw. Sinnvoll ? (Kratzspuren )
LG Jacky
wb Zitat von proff56 am 15. Dezember 2019, 11:22 Uhr Schneeketten auf Alu .... soweit die Sicherheit (Freigängigkeit) nicht eingeschränkt wird, sollte es nicht verboten sein .... teilweise werben/bieten die Hersteller doch sogar Schutz der Alufelgen an, oder?
Und Kratzspuren lassen sich wohl auch anderweilig nicht ganz vermeiden .... allein was ich auf einigen "Straßen" mit Schotter erleben durfte. Wem Kratzspuren stören, wird vermutlich ohnehin ganz andere Ambitionen betreffend "Alufelgen" haben.
Schneeketten auf Alu .... soweit die Sicherheit (Freigängigkeit) nicht eingeschränkt wird, sollte es nicht verboten sein .... teilweise werben/bieten die Hersteller doch sogar Schutz der Alufelgen an, oder?
Und Kratzspuren lassen sich wohl auch anderweilig nicht ganz vermeiden .... allein was ich auf einigen "Straßen" mit Schotter erleben durfte. Wem Kratzspuren stören, wird vermutlich ohnehin ganz andere Ambitionen betreffend "Alufelgen" haben.
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Zitat von klaus1405 am 1. November 2020, 19:02 Uhr Hallo zusammen
Eigentlich wollte ich mir den neuen 2020/2021 Pepper mit den 235er 17 Zoll Ganzjahresreifen bestellen. Habe aber sicherheitshalber beim Händler nachgefragt ob für diese Räder Schneeketten zugelassen sind. Antwort: für die 17 Zoll 235er Reifen sind keine Schneeketten zugelassen.
Nicht zugelassen heißt aber nicht unbedingt, dass es nicht geht. Ketten gibt's jedenfalls für diese Reifengröße.
Nun meine Frage:
Hat jemand diese Rad /Reifenkombination drauf und hat schon mal Schneeketten aufgezogen? Gab es dabei Probleme?
Vielen Dank für euere Antworten
Servus
Klaus
Hallo zusammen
Eigentlich wollte ich mir den neuen 2020/2021 Pepper mit den 235er 17 Zoll Ganzjahresreifen bestellen. Habe aber sicherheitshalber beim Händler nachgefragt ob für diese Räder Schneeketten zugelassen sind. Antwort: für die 17 Zoll 235er Reifen sind keine Schneeketten zugelassen.
Nicht zugelassen heißt aber nicht unbedingt, dass es nicht geht. Ketten gibt's jedenfalls für diese Reifengröße.
Nun meine Frage:
Hat jemand diese Rad /Reifenkombination drauf und hat schon mal Schneeketten aufgezogen? Gab es dabei Probleme?
Vielen Dank für euere Antworten
Servus
Klaus
FIAT Pepper MEG, 10/2021, 160 PS, Handschalter Zitat von tom68 am 2. November 2020, 19:53 Uhr Moin Klaus,
das Schneeketten auf 17 Zoll nicht zugelassen sind stimmt so erst einmal nicht. Selbst bei 18 Zoll Alufelgen mit 255/55/18er Reifen kann ich Schneeketten fahren auf dem Pepper. Wichtig ist was dazu in der ABE/Gutachten des Felgenherstellers steht. Im Gutachten von MAK steht z.B. lediglich das auf "Freigängigkeit der Reifen" zu achten ist.
Es gibt spezielle Ketten für kleine Radkästen, z.B. die König K-Summit VAN K89, diese ist von König (gehörte ehemals zu Thule) für Kleintransporter und Wohnmobile entwickelt worden und passt bei 17 und 18 Zoll perfekt zum Pepper. Das ist ausserdem eine Schnellmontage Kette für Alufelgen bei der das aufziehen wenn diese einmal richtig eingestellt sind 10 Minuten dauert pro Achse. Die Kette ist so konzipiert das sie nirgends an der Felge anliegt. Hat natürlich auch alles seinen Preis und ist nicht für 100 EUR zu bekommen.... Ich hab mich mit dem König Support letzte Woche lang und breit über das Thema- Kette/Ducato/Wohnmobil/18Zoll unterhalten.
Wenn Weinsberg bei den neuen 17 Zoll Ganzjahresreifen originale Fiat Felgen verbaut würde ich den Fiat Support anschreiben und nach der Felgenfreigabe für Schneeketten fragen. Da wird vermutlich auch nur drin stehen das auf ausreichend Freigängigkeit der Räder zu achten ist oder wie bei vielen Serienfelgen wird das Thema Schneeketten gar nicht erwähnt und ist somit erlaubt. Wenn die jeweilige Bereifung vom Hersteller für Schneeketten gesperrt wird steht das auch in den COC Papieren solange man die Serienbereifung des Herstellers fährt.
Gruß
Thomas
Moin Klaus,
das Schneeketten auf 17 Zoll nicht zugelassen sind stimmt so erst einmal nicht. Selbst bei 18 Zoll Alufelgen mit 255/55/18er Reifen kann ich Schneeketten fahren auf dem Pepper. Wichtig ist was dazu in der ABE/Gutachten des Felgenherstellers steht. Im Gutachten von MAK steht z.B. lediglich das auf "Freigängigkeit der Reifen" zu achten ist.
Es gibt spezielle Ketten für kleine Radkästen, z.B. die König K-Summit VAN K89, diese ist von König (gehörte ehemals zu Thule) für Kleintransporter und Wohnmobile entwickelt worden und passt bei 17 und 18 Zoll perfekt zum Pepper. Das ist ausserdem eine Schnellmontage Kette für Alufelgen bei der das aufziehen wenn diese einmal richtig eingestellt sind 10 Minuten dauert pro Achse. Die Kette ist so konzipiert das sie nirgends an der Felge anliegt. Hat natürlich auch alles seinen Preis und ist nicht für 100 EUR zu bekommen.... Ich hab mich mit dem König Support letzte Woche lang und breit über das Thema- Kette/Ducato/Wohnmobil/18Zoll unterhalten.
Wenn Weinsberg bei den neuen 17 Zoll Ganzjahresreifen originale Fiat Felgen verbaut würde ich den Fiat Support anschreiben und nach der Felgenfreigabe für Schneeketten fragen. Da wird vermutlich auch nur drin stehen das auf ausreichend Freigängigkeit der Räder zu achten ist oder wie bei vielen Serienfelgen wird das Thema Schneeketten gar nicht erwähnt und ist somit erlaubt. Wenn die jeweilige Bereifung vom Hersteller für Schneeketten gesperrt wird steht das auch in den COC Papieren solange man die Serienbereifung des Herstellers fährt.
Gruß
Thomas
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von alexhem am 23. April 2023, 20:31 Uhr Hallo zusammen,
heute haben uns unsere Schneeketten aus einer recht steil ansteigenden feuchten Wiese raus gerettet. Trotz Ganzjahresreifen haben sie gestern schon beim Auffahren auf die Wiese nach 2 Metern direkt durchgedreht. Da ich die Schneeketten durch ihr geringes Gewicht für solche Fälle immer dabei habe, ergab sich „Endlich“ mal die Gelegenheit zum Testen. Fazit: Schneeketten zu jeder Jahreszeit sinnvoll... 😉
MICHELIN Easy Grip Evolution Schneekette Composite EVO 17
Gruß
Alex
Hallo zusammen,
heute haben uns unsere Schneeketten aus einer recht steil ansteigenden feuchten Wiese raus gerettet. Trotz Ganzjahresreifen haben sie gestern schon beim Auffahren auf die Wiese nach 2 Metern direkt durchgedreht. Da ich die Schneeketten durch ihr geringes Gewicht für solche Fälle immer dabei habe, ergab sich „Endlich“ mal die Gelegenheit zum Testen. Fazit: Schneeketten zu jeder Jahreszeit sinnvoll... 😉
MICHELIN Easy Grip Evolution Schneekette Composite EVO 17
Gruß
Alex
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, anerja und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsberganerjaRolfi🌵 KaktusPepperBoxRaGuLucadimaier ##### EDITION [PEPPER] 2021 600 MF 140 PS Ducato 7 ## Übergabe: 10/2021 #####
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig Zitat von Pete am 24. April 2023, 20:15 Uhr Die Schnee"ketten" haben aber keine Zulassung in Österreich, oder? Ich habe da so auf die schnelle nix finden können.
Die Schnee"ketten" haben aber keine Zulassung in Österreich, oder? Ich habe da so auf die schnelle nix finden können.
-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Hallo ,
Schneeketten auf Gras 🙈 , ..... Die Lösung ..... Goodrich AT
Erfahrung zählt ..... LG Werner
Hallo ,
Schneeketten auf Gras 🙈 , ..... Die Lösung ..... Goodrich AT
Erfahrung zählt ..... LG Werner
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von alexhem am 24. April 2023, 21:04 Uhr
Zitat von Pete am 24. April 2023, 20:15 Uhr
Die Schnee"ketten" haben aber keine Zulassung in Österreich, oder? Ich habe da so auf die schnelle nix finden können.
Laut google und Aufdruck:
Seit November 2020 ist die MICHELIN EASY GRIP® EVOLUTION Schneekette ebenfalls in Österreich als Schneekette akkreditiert und nach EN 16662 zertifiziert.
Zitat von Pete am 24. April 2023, 20:15 Uhr
Laut google und Aufdruck:
Seit November 2020 ist die MICHELIN EASY GRIP® EVOLUTION Schneekette ebenfalls in Österreich als Schneekette akkreditiert und nach EN 16662 zertifiziert.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. ##### EDITION [PEPPER] 2021 600 MF 140 PS Ducato 7 ## Übergabe: 10/2021 #####
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig Hallo und Grüße aus dem Salzburger Land.
Im bereich Schneeketten kann ich dir die Firma www.reifen-ketten.at empfehlen.
Haben selbst die Ketten von Veriga im Einsatz und kann dir diese bestens Empfehlen.
Kannst ja mal auf deren Seite vorbeischauen vll. wirst du fündig.
Lg. Marcel
Hallo und Grüße aus dem Salzburger Land.
Im bereich Schneeketten kann ich dir die Firma http://www.reifen-ketten.at empfehlen.
Haben selbst die Ketten von Veriga im Einsatz und kann dir diese bestens Empfehlen.
Kannst ja mal auf deren Seite vorbeischauen vll. wirst du fündig.
Lg. Marcel
proff56 hat auf diesen Beitrag reagiert.
|