FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schweden Tour ?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Swallow am 2. November 2023, 4:28 Uhr

Hallo, wir habe vor, nächstes Jahr im Sommer ein ca. 2 Wöchige Tour durch Schweden zu unternehmen. Geplant ist überwiegend auf. Stellpätze oder Campingplätze zu übernachten. Kann mir jemand eine tolle Route empfehlen ?

Tag,

für uns ist ganz Schweden eine einzige Route, vollkommen gleich wo Du hin möchtest 🙂

Im Ernst, im Süden, also unserer Meinung nach bis Höhe Stockholm ist es Bilderbuchschweden, ab Stockholm bis vielleicht Höhe Umea ist es das leerere Schweden mit ner Menge Wald und immer wieder aus dem Nichts auftauchender Seen und bezaubernder kleiner Ortschaften und ab ca. Jokkmokk ist es Rentierschweden (also Schwedisch Lappland), zum Teil karg aber sehr schön.

Route? Um in höhere Breitengrade zu kommen empfehlen wir die E45, die "Inlandsvägen" - bringt Dich nach Norden und auch wieder heim, kannst Du links und rechts davon viele Naturparks, Elchfarmen, Huskyfarmen, aber auch nette Campingplätze, Örtchen mit schönen Restaurants oder Cafes usw. finden.

Zum Vergleich unsere letzte Schwedenfahrt: über die Brücken nach S, dann Autobahn E6 Richtung Göteborg, dann endet irgendwann die Autobahn, weiter um den See bis Karlstad (da ist es dann schon die E45), über Sunne, Thorsby, Malung, Mora über die Landstr 70 Richtung Älvdahlen, Särna und weiter nach Idre, dort im Fulufjället Nationalpark ne schöne Wandertour gemacht und dann über kleinere Strassen (Waypoints z.B. Ludvika und Katrineholm) wieder in den Süden, bis man irgendwo auf die E4 trifft, von dort aus über Pippilottaland (Südschweden) wieder zurück zu den Brücken Richtung DK.

... ach ja, Camping - gefühlt sind wir an 1014 Plätzen und Möglichkeiten vorbeigekommen, das ist nicht wirklich eine Herausforderung, Preise waren bei uns (Anfang bis Mitte September) eigentlich immer so um 20 bis 30 Euro die Nacht.

Grüße Euch

Jacko2 und saschaandre haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jacko2saschaandre
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Das erste mal Schweden wollen wir wahrscheinlich nächstes Jahr angehen. Über die Brücken. Also vorher registrieren damit man etwas bei den Überfahrten spart.

Göteborg und stockholm sind auch interessant und die einzigen Bereiche wo es eine citymaut kostet, wo Nummernschilder gescannt und die Rechnung automatisch kommt!?? Das wäre vom Preis aber im unteren zweistelligen Euro Bereich bei den Städten . Soviel habe ich herausgefunden.

Stimmt das so?

640MEG, 170PS Automatik, 4,2t, Borbet CW3 18Zoll/ 255Loder AT, Zusatzfederblatt(+45mm), Marquart Stoßdämpfer, Pandora Alarmanlage mit GPS und 10 Magnetsensoren+ Heosafe Schlösser, Jehnert Hifi, Giba Caravan Autark Paket- 480AH Bulltron, 480WP Solar, 70A Votronic Ladebooster, Votronic Standby Charger, Kühlschranklüfter, Maxxfan, clesana wc, Victron Multiplus 3000 WR, Zusatzladeregler für Solarkoffer, GNS TV 240WP Solarkoffer

Wenn Du den ÖresundGo Pass buchst, kannst Du auch einen Transponder mitbestellen. Alternativ bei Epass24 registrieren für die restlichen Mautgebühren.

In Skandinavien stehen wir meistens auf kostenlosen Stellplätzen, außer im Bereich Göteborg. Für Stockholm und auch anderswo ist die EasyPark App hilfreich.

saschaandre hat auf diesen Beitrag reagiert.
saschaandre
-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Danke. Aber rein theoretisch könnte man auch drauf los fahren. Die maut an den Brücken zahlen und diese citymaut käme automatisch?

Nur aus Interesse. Hatte bisher noch nie Kontakt mit Maut. Bin noch neu 😆

640MEG, 170PS Automatik, 4,2t, Borbet CW3 18Zoll/ 255Loder AT, Zusatzfederblatt(+45mm), Marquart Stoßdämpfer, Pandora Alarmanlage mit GPS und 10 Magnetsensoren+ Heosafe Schlösser, Jehnert Hifi, Giba Caravan Autark Paket- 480AH Bulltron, 480WP Solar, 70A Votronic Ladebooster, Votronic Standby Charger, Kühlschranklüfter, Maxxfan, clesana wc, Victron Multiplus 3000 WR, Zusatzladeregler für Solarkoffer, GNS TV 240WP Solarkoffer

Für Skandinavientipps ist diese Seite hilfreich: https://www.nordlandblog.de

Mautthema: https://www.nordlandblog.de/maut-norwegen-skandinavien-autopass-epc-brobizz-ferjekort-bropas/

Da Du laut Signatur 4.2to fährst, solltest Du dahigehend etwas genauer hinschauen.

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Puh, dieses Mautthema. Warum einfach wenn es kompliziert geht? ÖresundGo macht Sinn wegen den Brücken hin und zurück, egal ob nur Schweden und oder Norwegen. Ok. Norwegen ist nochmal ne andere Nummer, erstmal Schweden exploren. Ich werd mir das Mautthema noch mehrmals durchlesen und abwägen ob wann und was wir machen...

Wir planen unseren Urlaub auch nicht 100%. Wir machen uns grobe Punkte , Orte etc und gucken dann was dort noch so ist, worauf wir Lust haben.

Mein Wunsch immer. Frei stehen und Autark solange es geht

Zitat von saschaandre am 25. April 2025, 10:44 Uhr

Das erste mal Schweden wollen wir wahrscheinlich nächstes Jahr angehen. Über die Brücken. Also vorher registrieren damit man etwas bei den Überfahrten spart.

....

ich habe mir die Tage die Preise für die Oresundbrücke angesehen. Für mein Fahrzeug <6m und <3,5to (ich muss mit meinem Kastenwagen fahren, mein Pepper hat seit der Istrien-Tour Husten 🙁 )   habe ich folgendes herausgefunden:

• fahre ich nur eine Richtung über die Brücke, dann ist es ein paar EUR billiger ohne OresundGo
  • fahre ich zweimal über die Brücke, dann ist es ein paar EUR teurer ohne OresundGo

aber immer mit Kauf eines Onlinetickets vor der Überfahrt. Ohne Onlineticket sind die Preise teurer.

Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik | Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik
VorherigeSeite 2 von 2