FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schwimmer von Dometic-Toilette ausgehängt

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

hattet Ihr schon das Problem, dass bei Eurer Toilette der Schwimmer sich ausgehängt hat? Ist mir schon mal früher passiert. Das Teil liegt seit dem letzten Spülen im Tank.

Ist Euch das auch schon passiert und wie kann man das vermeiden?

Gruß Kai

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gruß Kai

Hallo Kai,

hast Du eine Thedford Toilette bei dir eingebaut? Bei meinem Pepper ist eine Dometic verbaut. Dort ist das mit dem Schwimmer auch nicht perfekt gelungen. Hatte vorher einen Knaus Alkoven dort war eine Thedford verbaut. Hatte da nie Probleme. Hätte für die Thedford auch noch eine nagelneue Kassette (links) falls diese jemand für ein paar Euronen haben möchte.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

Du hast natürlich recht. Ist Dometic nicht Thedford. Wir reinigst Du denn Deine Toilette, ohne dass dieses Teil aus der Führung rutscht?

Gruß Kai

Gruß Kai

Ich mache eigentlich nichts besonderes. Beim entleeren versuche ich die Kassette kopfüber auszuleeren. Räder sind quasi an der Oberseite. Danach ordentlich mit Wasser ausspülen und wieder die Pads rein. Das wars.

Gruß

Frank

Ich habe sie wahrscheinlich zu heftig gespült. Das ist mir schon mal passiert, meiner Ansicht nach dürfte das nicht dazu führen, dass der Schwimmer abfällt. Vielleicht lass ich das Teil auch einfach weg, werfe sowieso regelmässig einen Blick rein, wie hoch der "Wasserstand" ist....

Gruß Kai

Gruß Kai

Hallo Kai,

wenn sich dieser bei mir auch mal aushängen sollte, werde ich ihn auch weglassen. Ich sehe auch immer nach.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

ich habe leider sowieso keine andere Wahl. Habe mir das Teil eben mal näher angeschaut, leider ist eine Nase abgebrochen. Damit ist das Teil unbrauchbar und ich lasse es weg. Dass von Dometic da noch nicht nachgebessert wurde! Diesen Mangel hatte ich schon immer bei diesen Toiletten und das schon mindestens 10 Jahre bei 3 Toiletten.

Gruß Kai

Gruß Kai

Hm, dasselbe Problem scheine ich jetzt auch zu haben!

Leider hat die Anzeige des "Füllstandes" drinnen nie funktioniert und ich denke mal, der war von Anfang an bei mir ausgehängt!?!

Aber haben unseren Pepper jetzt auch erst seit 10 Tagen und nach der ersten Fahrt geht er jetzt sowieso erstmal retour zum Händler zum Nachbessern....doch einiges, was noch nicht so klappt wie es sein sollte und dabei sollen sie den Schwimmer auch richten.

Macht das Dein Händler nicht auf Kulanz? Oder hast Du Deinen Pepper schon länger?

Liebe grüße

Hallo Andi,

ja, ich habe meinen Pepper schon länger. Habe es aber auch selbst hinbekommen und den Schwimmer wieder eingehängt.

Gruß Kai

Gruß Kai

Guten Tag

Ich habe offenbar die WC-Kassette (Dometic CT 4110) zu stark geschüttelt, so dass der Schwimmer für die Füllstandsanzeige nicht nur aushängte, sondern abbrach. Ein Problem, welches offenbar ab und zu vorkommt, wie Recherchen im Internet aufzeigten. Nach gründlicher Reinigung der Kassette habe ich  den Schwimmer ausgebaut und mit rostfreiem Material repariert.

Bild 1: defekter Schwimmer
Bild 2: Kunststoffreste entfernt und 4mm Loch gebohrt
Bild 3: Mit Kunststoff (Rest von kleinem Kabelkanal) und Araldit verstärkt
Bild 4: Gewindestange (von einer M4-Schraube 24mm abgesägt) mit Unterlegscheiben und Muttern zentriert und festgezogen
Bild 5: fertig montiert, so dass der durchschimmernde Magnet in Richtung Kassetenwand zeigt

Wie ich gesehen habe, kann der Schwimmer auch als Ersatzteil für ca. € 29.00 gekauft werden. Aber selber "basteln" ich auch ganz spannend und ich hoffe, dass das reparierte und verstärkte Teil allenfalls sogar etwas widerstandfähiger ist.

Beste Grüsse
Bruno

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Timomobil, Willi Weinsberg und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TimomobilWilli WeinsbergPepsijogitom68Frau Laufi
Weinsberg "Pepper 600MEG", Peugeot 163PS, 1. Inverkehrsetzung 27.03.2018
Seite 1 von 2Nächste