FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Siebdruckplatte im Eingangsbereich veredeln, schützen

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo zusammen,

Hallo Schipi,

den original Bodenbelag habe ich bei unserem Händler bekommen. Haben die wohl als Meterware.

Hallo Reiner,

ich habe diese Verkleidung erst vor drei Tagen beklebt.
Die Zwangsbelüftung ist mir bewusst. Habe auch schon zwei Lüfter bestellt. Einer kommt zur Absaugung der Stauhitze in die Sitzbank beim EBL, der andere seitlich in die Stufe zu Absaugung von Propan, Butan und KO-Gasen, welche sich ja am tiefsten Punkt sammeln. ( muß ich natürlich gegen Spritzwasser schützen) . Aber Danke für den Hinweis, man kann ja auch mal Fehler machen.

Gute Fahrt wünschen Biggi & Klaus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Reiner und buffdull haben auf diesen Beitrag reagiert.
Reinerbuffdull
Weinsberg Pepper CaraCompact 640 MEG, Bj. 2023, Mercedes Sprinter 417 CDI, 9 Gang Automatik, 170 PS, 4,2 t aufgelastet, 360 WP Solar, LIFEPO4 Bulltron 150 AH, Wechselrichter Victron Multiplus Compact 2000 W, Digitaler Innenspiegel Alpine DME-R1200, SOG-Anlage, LED HIGH PERFORMANCE, WLAN Selfsat MWR 5550,

Elektrischer Lüfter zum absaugen von Propan, Butan 🤔🤔

Würde ich mir Gedanken machen wegen evt Funken

Gruss Micha

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von Roehri am 28. Juni 2025, 20:19 Uhr

Elektrischer Lüfter zum absaugen von Propan, Butan 🤔🤔

Würde ich mir Gedanken machen wegen evt Funken

Gruss Micha

Hallo zusammen, hallo Micha,

stimmt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Muss ich mir noch mal Gedanken machen. Die originalen Entlüftungsschlitze kommen definitiv nicht mehr an die ursprüngliche Position, da kam während der Fahrt bei Regen das Wasser rein. Und die zwei Abdeckungen aus dem 3D Drucker haben wir dann immer vergessen wenigstens Nachts zu entfernen. Ich bin jetzt etwas irritiert. Theoretisch dürfte dann aber z B.  auch kein MaxFan über der Küche als Absaugung laufen, da es ja austretendes Gas ansaugen würde, was dementsprechend das gleiche Risiko darstellen könnte.
Vielleicht ist ja ein Chemiker im Forum, welcher sagen kann ob und ab welcher Gaskonzentration so eine Gefahr durch einen evtl.  Funken eines USB 5 Volt Elektro-Lüfters ausgelöst werden würde.

Gute Fahrt wünschen Biggi & Klaus

Weinsberg Pepper CaraCompact 640 MEG, Bj. 2023, Mercedes Sprinter 417 CDI, 9 Gang Automatik, 170 PS, 4,2 t aufgelastet, 360 WP Solar, LIFEPO4 Bulltron 150 AH, Wechselrichter Victron Multiplus Compact 2000 W, Digitaler Innenspiegel Alpine DME-R1200, SOG-Anlage, LED HIGH PERFORMANCE, WLAN Selfsat MWR 5550,

Hallo Biggi&Klaus,

dein Lüfter hat ja auch Luftöffnungen, wo Wasser reinkommen kann. Und das wird auch dem Lüfter schaden.

Ausserdem, woher soll der Lüfter wissen, wann evt Gas abzusaugen ist. Wir haben ja den Knaus, aber die sind ja fast gleich. Bei uns ist noch nie Wasser reingekommen.

Vielleicht ist da ein Blech von außen verbaut, das das Spritzwasser abgeleitet wird. Habe da selbst noch nicht nachgeschaut.

Wenn es wirklich bei einer Undichtigkeit Gas austreten sollte, sammelt es sich am Boden, bis dann das Gas am Maxxfan ankommt, hat es sich so mit der Umgebungsluft vermischt, dass kein zündfähiges Gas/Luftgemisch mehr vorhanden ist.

Aber das ist ist natürlich reine Spekulation ohne Berechnung.

Gruss Micha

Sualk638 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sualk638
Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Viel Spaß bei der Gasprüfung,bei mir hat der Prüfer nach der Zwangsbelüftung gefragt und mich drauf aufmerksam gemacht,diese auf keinen Fall zu verschließen.

Sualk638 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sualk638
Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps
VorherigeSeite 2 von 2