FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

SIM Karte für Thitronik Profinder

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Camperfuchs am 30. März 2026, 19:57 Uhr
Zitat von lifepepper am 30. März 2026, 19:37 Uhr
Zitat von Camperfuchs am 30. März 2026, 18:56 Uhr

... Der bisher günstige Tarif ist dann passé. ....

Warum sollte er?

Hallo,

Weil es Thitronik mir so geschrieben hat.

Hängt mit dem Tarif und Daten zusammen. Nach dem Umbau braucht er auch Daten, vorher nur SMS und Telefonie.

LG

wirklich? er braucht Daten? Ich glaube das nicht. Ich habe einen Congstar Prepaid ohne Daten. Und meinen alten Profinder habe ich umrüsten lassen. Ich habe den Congstar Tarif nicht angefasst und es funktioniert in zwei Fahrzeugen perfekt.

Was sollte der Profinder mit "Daten" auch anfangen? Er sendet SMS und bei Alarm ruft er auch noch an. Und dafür braucht man keine Daten.

 

Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik | Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik
Zitat von lifepepper am 2. April 2026, 23:03 Uhr
Zitat von Camperfuchs am 30. März 2026, 19:57 Uhr
Zitat von lifepepper am 30. März 2026, 19:37 Uhr
Zitat von Camperfuchs am 30. März 2026, 18:56 Uhr

... Der bisher günstige Tarif ist dann passé. ....

Warum sollte er?

Hallo,

Weil es Thitronik mir so geschrieben hat.

Hängt mit dem Tarif und Daten zusammen. Nach dem Umbau braucht er auch Daten, vorher nur SMS und Telefonie.

LG

wirklich? er braucht Daten? Ich glaube das nicht. Ich habe einen Congstar Prepaid ohne Daten. Und meinen alten Profinder habe ich umrüsten lassen. Ich habe den Congstar Tarif nicht angefasst und es funktioniert in zwei Fahrzeugen perfekt.

Was sollte der Profinder mit "Daten" auch anfangen? Er sendet SMS und bei Alarm ruft er auch noch an. Und dafür braucht man keine Daten.

 

Hallo,

Hier ein Auszug der Thitronik Mail:

Für ein aktuelles Profinder-Gerät muss die SIM-Karte die 2G-/3G- und 4G-Netze nutzen, d. h. SMS, Telefonie und ein wenig Datenvolumen.

Die werden wohl wissen wie ihre Geräte funktionieren.

Dietmar

Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Solar, LiFePo, Wechselrichter, Region Ulm PN an: Camperfuchs
Zitat von lifepepper am 2. April 2026, 23:03 Uhr
Zitat von Camperfuchs am 30. März 2026, 19:57 Uhr
Zitat von lifepepper am 30. März 2026, 19:37 Uhr
Zitat von Camperfuchs am 30. März 2026, 18:56 Uhr

... Der bisher günstige Tarif ist dann passé. ....

Warum sollte er?

Hallo,

Weil es Thitronik mir so geschrieben hat.

Hängt mit dem Tarif und Daten zusammen. Nach dem Umbau braucht er auch Daten, vorher nur SMS und Telefonie.

LG

wirklich? er braucht Daten? Ich glaube das nicht. Ich habe einen Congstar Prepaid ohne Daten. Und meinen alten Profinder habe ich umrüsten lassen. Ich habe den Congstar Tarif nicht angefasst und es funktioniert in zwei Fahrzeugen perfekt.

Was sollte der Profinder mit "Daten" auch anfangen? Er sendet SMS und bei Alarm ruft er auch noch an. Und dafür braucht man keine Daten.

 

Vielleicht ist dein Profinder unterhalb der Ser.nr. -045, der dann keine Daten braucht.

LG

Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Solar, LiFePo, Wechselrichter, Region Ulm PN an: Camperfuchs

Korrekt, auch bei mir. Ich musste aber bei der neuen Karte die Daten deaktivieren lassen, weil permanent Daten im kb Bereich gezogen wurden. Wofür?...

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino
Zitat von Camperfuchs am 3. April 2026, 10:28 Uhr

Vielleicht ist dein Profinder unterhalb der Ser.nr. -045, der dann keine Daten braucht.

LG

nein, ich habe einen -045, da Upgrade auf 4G gemacht

Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik | Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik

Hallo zusammen,

Hier nochmal ein Auszug aus einer neuen Mail von Thitronik, nachdem ich erneut wegen den Daten angefragt habe.

"Mobile Daten sind Voraussetzung für den Pro-finder 2G/3G/4G.

Es gab vor 5 Jahren einen anderen Telekom-Vertrag, ohne Datenvolum.

Es funktioniert weiterhin mit dem Pro-finder 2G/3G/4G. Nach Rückmeldungen von Kunden gibt es aber jeden Monat Extra-Kosten fürs Datenvolum, es ist teilweise sehr teuer."

Wenn keine Daten freigeschaltet sind, würde er wie bei meinem Vertrag die teuren Daten aus dem Basistarif nehmen.

LG

 

Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Solar, LiFePo, Wechselrichter, Region Ulm PN an: Camperfuchs

Moin,

in meinem PRO-finder (Thitronik, WiPro III) und in der TRUMA iNet nutze ich seit Jahren je eine SIM-Karte von Vodafone im CallYa-tarif. Hatte bisher auch immer alles funktioniert.

Um Weihnachten 2025 wurde die Karte im PRO-finder von VF wegen "Nichtnutzung" deaktivert. Bis Ende Februar hätte ich das wieder reaktivieren können, danach wird dieSIM bei VF gelöscht. Mein Pech, denn ich hab es erst am 03.03.2026 bemerkt.

Ich bekam einen neuen CallYa-Vertrag mit Karte, das Guthaben des alten wurde übertragen. Bis hierher alles OK. Auch wird VF 2G bis Ende 2030 unterstützen (mit Sondervertrag für IoT-Geräte sogar darüber hinaus).

Die Karte wurde mit einem NOKIA 6310 aktiviert und die PIN auf "0000" gesetzt, SMS Eingang und Ausgang am NOKIA waren OK. Aber nach dem Stecken der Karte im PRO-finder findet dieser kein Netz. Auch der Reset (Schalterstellung "E") war erfolglos.

Zum Glück habe ich ja noch die iNET, bzw die Karte in darin. Tausch über Kreuz - beide Geräte funktionieren. D.h. die Karte ist im Prinzip geeignet, der Tarif ist OK, der Pro-finder ist OK. Nur diese Karte arbeitet mit meinem PRO-finder nicht zusammen

Weder Thitronik noch VF haben für dieses Verhalten eine Erklärung. VF schickt jedenfalls erst mal eine neue Karte, bevor sie das weiter eskalieren können.

(Ich werde genau diesen Beitrag aktualisieren, wenn es neue Antworten gibt!)

Matthias

PepperBox hat auf diesen Beitrag reagiert.
PepperBox
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Matthias am 14. April 2026, 11:04 Uhr

 

Die Karte wurde mit einem NOKIA 6310 aktiviert und die PIN auf "0000" gesetzt,

Schalte mal die PIN Abfrage komplett aus....
Kann die Karte/Vertrag explizit auch 2G?
Guck im Nokia nach.

Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

ja, auch ohne PIN Abfrage kommt keine Verbindung zustande.

und das NOKIA6310 ist ein reines GSM/2G Handy, ebenso wie die Truma, in der die Karte ja auch funktioniert.

RaGu hat auf diesen Beitrag reagiert.
RaGu
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
VorherigeSeite 2 von 2