|
SMV Luftfederung incl. ABE: e-Nummern Problem
|
Hallo zusammen, Ich überlege bei meinem 2024er Pepper auf Ducatobasis bei SMV in Bohmte eine Luftfederung von italiacamper nachrüsten zu lassen. Laut Homepage ist die mit ABE. Leider stimmen die in der ABE angegebenen e-Nummern aber nicht mit der in meinem Brief überein. Der Eintrag lautet e1*2007/46*0769*16. Diesen Eintrag finde ich in der ABE nirgends. In meinem CoC Dokument für den Aufbau finde ich den Eintrag e3*2007/46*0049*36 Diese Nummer steht auch in der ABE. Kennt sich damit jemand aus? Hätte die Zulassungsstelle die e-Nummer aus dem CoC Dokument für den Aufbau in den Brief eintragen müssen? Oder könnte einer der auch nen 24er Pepper fährt mal nachschauen welche e-Nummer bei ihm eingetragen wurde? Vielen Dank Hallo zusammen, Ich überlege bei meinem 2024er Pepper auf Ducatobasis bei SMV in Bohmte eine Luftfederung von italiacamper nachrüsten zu lassen. Laut Homepage ist die mit ABE. Leider stimmen die in der ABE angegebenen e-Nummern aber nicht mit der in meinem Brief überein. Der Eintrag lautet e1*2007/46*0769*16. Diesen Eintrag finde ich in der ABE nirgends. In meinem CoC Dokument für den Aufbau finde ich den Eintrag e3*2007/46*0049*36 Diese Nummer steht auch in der ABE. Kennt sich damit jemand aus? Hätte die Zulassungsstelle die e-Nummer aus dem CoC Dokument für den Aufbau in den Brief eintragen müssen? Oder könnte einer der auch nen 24er Pepper fährt mal nachschauen welche e-Nummer bei ihm eingetragen wurde? Vielen Dank Moin Thomas, ich hatte ein ähnliches Problem mit den Spurplatten an der Hinterachse. Allerdings bei der Fa. Goldschmitt. Die beigefügten Papiere waren nicht ganz aktuell, mein Fahrzeug war nicht aufgeführt. Ich hatte die Fa. Goldschmitt per Mail angeschrieben und habe innerhalb eines Tages per Mail eine aktualisierte Fassung zugeschickt bekommen. Ich denke, bei der Fa. SMV wird es nicht anders sein. Versuch macht kluch.... 😉 Gruß, Schipi Moin Thomas, ich hatte ein ähnliches Problem mit den Spurplatten an der Hinterachse. Allerdings bei der Fa. Goldschmitt. Die beigefügten Papiere waren nicht ganz aktuell, mein Fahrzeug war nicht aufgeführt. Ich hatte die Fa. Goldschmitt per Mail angeschrieben und habe innerhalb eines Tages per Mail eine aktualisierte Fassung zugeschickt bekommen. Ich denke, bei der Fa. SMV wird es nicht anders sein. Versuch macht kluch.... 😉 Gruß, Schipi Hallo Pepperfahrer, ich habe auch die Luftfederung von SMV unter meinen Fahrzeug. Hatte das gleiche Problem beim TÜV mit der Eintragung, obwohl ich die ABE vorlegte. Der TÜV-Mann war jedoch sehr kooperativ, setzte sich mit meinen Unterlagen an den Computer und rechechierte ein wenig im Netz. Und dann kam die Eintragung. Das war im Jahr 2020 und ich bin bis heute sehr zufrieden mit der Luftfederung von SMV. Gruß Albert Hallo Pepperfahrer, ich habe auch die Luftfederung von SMV unter meinen Fahrzeug. Hatte das gleiche Problem beim TÜV mit der Eintragung, obwohl ich die ABE vorlegte. Der TÜV-Mann war jedoch sehr kooperativ, setzte sich mit meinen Unterlagen an den Computer und rechechierte ein wenig im Netz. Und dann kam die Eintragung. Das war im Jahr 2020 und ich bin bis heute sehr zufrieden mit der Luftfederung von SMV. Gruß Albert Moin Albert, Auf die Eintragung würde ich gerne verzichten. Deshalb ja die ABE. Gruss Thomas Moin Albert, Auf die Eintragung würde ich gerne verzichten. Deshalb ja die ABE. Gruss Thomas Moin Thomas, Änderungen am Fahrwerk sind eintragungspflichtig. Gruss, Moin Thomas, Änderungen am Fahrwerk sind eintragungspflichtig. Gruss, Moin Thomas, Änderungen am Fahrwerk sind eintragungspflichtig. Gruss, Moin Klaus, Ich bin der Meinung dass das in der ABE aber anders drin steht. Edit: Ich hab nochmal nachlesen. Es steht ausdrücklich drin dass die Änderung nicht eingetragen werden muss. Gruss Thomas Moin Thomas, Änderungen am Fahrwerk sind eintragungspflichtig. Gruss, Moin Klaus, Ich bin der Meinung dass das in der ABE aber anders drin steht. Edit: Ich hab nochmal nachlesen. Es steht ausdrücklich drin dass die Änderung nicht eingetragen werden muss. Gruss Thomas Moin Thomas, Änderungen am Fahrwerk sind eintragungspflichtig. Gruss, Moin Klaus, Ich bin der Meinung dass das in der ABE aber anders drin steht. Edit: Ich hab nochmal nachlesen. Es steht ausdrücklich drin dass die Änderung nicht eingetragen werden muss. Gruss Thomas Moin Thomas, ich habe mit der ABE keine Plakette bei der HU bekommen. Die Aussage dazu von SMV, ich solle zum TÜV fahren, bei der DEKRA gibts mit der ABE Probleme, die hätten da keine Ahnung. Diese Aussage von SMV ist echt grottig. So etwas hatte ich bisher mit keiner ABE, fahre immer zur DEKRA, die Station ist nur 10km weg, der TÜV 50km. Morgen habe ich einen Abnahmetermin zur Eintragung, das hätte man auch gleich gemacht, ich hatte nur halt meinen Fahrzeugbrief nicht dabei, daher der neue Termin. Da kann mir dann die ABE von SMV gestohlen bleiben. Gruss, Moin Thomas, Änderungen am Fahrwerk sind eintragungspflichtig. Gruss, Moin Klaus, Ich bin der Meinung dass das in der ABE aber anders drin steht. Edit: Ich hab nochmal nachlesen. Es steht ausdrücklich drin dass die Änderung nicht eingetragen werden muss. Gruss Thomas Moin Thomas, ich habe mit der ABE keine Plakette bei der HU bekommen. Die Aussage dazu von SMV, ich solle zum TÜV fahren, bei der DEKRA gibts mit der ABE Probleme, die hätten da keine Ahnung. Diese Aussage von SMV ist echt grottig. So etwas hatte ich bisher mit keiner ABE, fahre immer zur DEKRA, die Station ist nur 10km weg, der TÜV 50km. Morgen habe ich einen Abnahmetermin zur Eintragung, das hätte man auch gleich gemacht, ich hatte nur halt meinen Fahrzeugbrief nicht dabei, daher der neue Termin. Da kann mir dann die ABE von SMV gestohlen bleiben. Gruss, Hallo, Ich wusste gar nicht das TÜV und Dekra einen Fahrzeugbrief benötigen für die Abnahme. Bei uns läuft das so, das die Anbauten abgenommen werden und man dann einen Prüfbericht von Ingenieur bekommt. Und mit diesem Bericht und meinem Brief gehe ich dann zur Zulassungsstelle und lasse die Papiere berichtigen. Dürfen Eure Ingenieure die Papiere direkt auf der Prüfstelle berichtigen?? Gruss Frank Hallo, Ich wusste gar nicht das TÜV und Dekra einen Fahrzeugbrief benötigen für die Abnahme. Bei uns läuft das so, das die Anbauten abgenommen werden und man dann einen Prüfbericht von Ingenieur bekommt. Und mit diesem Bericht und meinem Brief gehe ich dann zur Zulassungsstelle und lasse die Papiere berichtigen. Dürfen Eure Ingenieure die Papiere direkt auf der Prüfstelle berichtigen?? Gruss Frank Hallo, Ich wusste gar nicht das TÜV und Dekra einen Fahrzeugbrief benötigen für die Abnahme. Bei uns läuft das so, das die Anbauten abgenommen werden und man dann einen Prüfbericht von Ingenieur bekommt. Und mit diesem Bericht und meinem Brief gehe ich dann zur Zulassungsstelle und lasse die Papiere berichtigen. Dürfen Eure Ingenieure die Papiere direkt auf der Prüfstelle berichtigen?? Gruss Frank Hallo Frank, da hast du völlig recht, der Brief wird nicht zwingend benötigt. Der wird nur als Kopie dem Prüfbericht zugefügt. Gruß, Hallo, Ich wusste gar nicht das TÜV und Dekra einen Fahrzeugbrief benötigen für die Abnahme. Bei uns läuft das so, das die Anbauten abgenommen werden und man dann einen Prüfbericht von Ingenieur bekommt. Und mit diesem Bericht und meinem Brief gehe ich dann zur Zulassungsstelle und lasse die Papiere berichtigen. Dürfen Eure Ingenieure die Papiere direkt auf der Prüfstelle berichtigen?? Gruss Frank Hallo Frank, da hast du völlig recht, der Brief wird nicht zwingend benötigt. Der wird nur als Kopie dem Prüfbericht zugefügt. Gruß, Moin, die Abnahme der SMV-Luftfederung war erfolgreich. Alles geprüft und eingetragen. Gruss, Moin, die Abnahme der SMV-Luftfederung war erfolgreich. Alles geprüft und eingetragen. Gruss,SMV Luftfederung incl. ABE: e-Nummern Problem
![]()
![]()
Klaus
Klaus
Klaus
Klaus![]()
Klaus
Klaus
Klaus
Klaus![]()
![]()
Klaus
Klaus![]()
Klaus
Klaus

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!