FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

SMV Luftfederung incl. ABE: e-Nummern Problem

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

Ich überlege bei meinem 2024er Pepper auf Ducatobasis bei SMV in Bohmte eine Luftfederung von italiacamper nachrüsten zu lassen.

Laut Homepage ist die mit ABE.

Leider stimmen die in der ABE angegebenen e-Nummern aber nicht mit der in meinem Brief überein.

Der Eintrag lautet e1*2007/46*0769*16.

Diesen Eintrag finde ich in der ABE nirgends.

In meinem CoC Dokument für den Aufbau finde ich den Eintrag

e3*2007/46*0049*36

Diese Nummer steht auch in der ABE.

Kennt sich damit jemand aus? Hätte die Zulassungsstelle die e-Nummer aus dem CoC Dokument für den Aufbau in den Brief eintragen müssen?

Oder könnte einer der auch nen 24er Pepper fährt mal nachschauen welche e-Nummer bei ihm eingetragen wurde?

Vielen Dank

Weinsberg Pepper 600MEG auf Ducato Basis Modell 2024.....und auch erst seit diesam Jahr als Camper unterwegs

Moin Thomas,

ich hatte ein ähnliches Problem mit den Spurplatten an der Hinterachse. Allerdings bei der Fa. Goldschmitt.

Die beigefügten Papiere waren nicht ganz aktuell, mein Fahrzeug war nicht aufgeführt.

Ich hatte die Fa. Goldschmitt per Mail angeschrieben und habe innerhalb eines Tages per Mail eine aktualisierte Fassung zugeschickt bekommen.

Ich denke, bei der Fa. SMV wird es nicht anders sein.

Versuch macht kluch....  😉

Gruß, Schipi

Thomas66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas66
Pepper 600 MEG, Ez. 2022, 2,2 l, 140 PS, AHK, Goldschmitt Spurplatten hinten (30 mm pro Achse)

Hallo Pepperfahrer,

ich habe auch die Luftfederung von SMV unter meinen Fahrzeug.

Hatte das gleiche Problem beim TÜV mit der Eintragung, obwohl ich die ABE vorlegte.

Der TÜV-Mann war jedoch sehr kooperativ, setzte sich mit meinen Unterlagen an den Computer und rechechierte

ein wenig im Netz.

Und dann kam die Eintragung.

Das war im Jahr 2020 und ich bin bis heute sehr zufrieden mit der Luftfederung von SMV.

Gruß  Albert

bubblesberg und Thomas66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergThomas66
Pepper 600 MEG 04/19, Peugeot 163Ps, Klima, Solar, Zusatzluftfederung, DuoControl, AHK

Moin Albert,

Auf die Eintragung würde ich gerne verzichten. Deshalb ja die ABE.

Gruss

Thomas

Albert hat auf diesen Beitrag reagiert.
Albert
Weinsberg Pepper 600MEG auf Ducato Basis Modell 2024.....und auch erst seit diesam Jahr als Camper unterwegs

Moin Thomas,

Änderungen am Fahrwerk sind eintragungspflichtig.

Gruss,
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
Zitat von PepperBox am 25. April 2026, 23:04 Uhr

Moin Thomas,

Gruss,
Klaus

Moin Klaus,

Ich bin der Meinung dass das  in der ABE aber anders drin steht.

Edit: Ich hab nochmal nachlesen. Es steht ausdrücklich drin dass die Änderung nicht eingetragen werden muss.

Gruss Thomas

Zitat von Thomas66 am 26. April 2026, 10:42 Uhr
Zitat von PepperBox am 25. April 2026, 23:04 Uhr

Moin Thomas,

Gruss,
Klaus

Moin Klaus,

Ich bin der Meinung dass das  in der ABE aber anders drin steht.

Edit: Ich hab nochmal nachlesen. Es steht ausdrücklich drin dass die Änderung nicht eingetragen werden muss.

Gruss Thomas

Moin Thomas,

ich habe mit der ABE keine Plakette bei der HU bekommen. Die Aussage dazu von SMV, ich solle zum TÜV fahren, bei der DEKRA gibts mit der ABE Probleme, die hätten da keine Ahnung. Diese Aussage von SMV ist echt grottig.  So etwas hatte ich bisher mit keiner ABE, fahre immer zur DEKRA, die Station ist nur 10km weg, der TÜV 50km.

Morgen habe ich einen Abnahmetermin zur Eintragung, das hätte man auch gleich gemacht, ich hatte nur halt meinen Fahrzeugbrief nicht dabei, daher der neue Termin. Da kann mir dann die ABE von SMV gestohlen bleiben.

Gruss,
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hallo,

Ich wusste gar nicht das TÜV und Dekra einen Fahrzeugbrief benötigen für die Abnahme.

Bei uns läuft das so, das die Anbauten abgenommen werden und man dann einen Prüfbericht von Ingenieur bekommt. Und mit diesem Bericht und meinem Brief gehe ich dann zur Zulassungsstelle und lasse die Papiere berichtigen.

Dürfen Eure Ingenieure die Papiere direkt auf der Prüfstelle berichtigen??

Gruss

Frank

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS, 300W Solar auf Dach, 160W Faltsolar, 220Ah LiFePo, Wechselrichter 1500W
Zitat von Mr. Pepper am 27. April 2026, 20:11 Uhr

Hallo,

Ich wusste gar nicht das TÜV und Dekra einen Fahrzeugbrief benötigen für die Abnahme.

Bei uns läuft das so, das die Anbauten abgenommen werden und man dann einen Prüfbericht von Ingenieur bekommt. Und mit diesem Bericht und meinem Brief gehe ich dann zur Zulassungsstelle und lasse die Papiere berichtigen.

Dürfen Eure Ingenieure die Papiere direkt auf der Prüfstelle berichtigen??

Gruss

Frank

Hallo Frank,

da hast du völlig recht, der Brief wird nicht zwingend benötigt. Der wird nur als Kopie dem Prüfbericht zugefügt.

Gruß,
Klaus

Moin,

die Abnahme der SMV-Luftfederung war erfolgreich. Alles geprüft und eingetragen.

Gruss,
Klaus

Seite 1 von 2Nächste