FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauSolar Anlage
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solar Anlage

Hallo! Konnte leider im Netz keine Antworten finden und wende mich deshalb vertrauensvoll an die Community!! Habe bei einer Fachwerkstatt eine Solaranlage mit einem Victron MPPT 75/15 und einem Victron Orion TR Smart 12/12-18A Isolated DC-Dc charger Ladebooster verbauen lassen. Der Techniker meinte, ich müsse den Ladebooster abschalten, sobald ich am Landstrom anschließe, sonst würden die Akkus leergesaugt???? Ich schalte also via App den Ladebooster ab. Ist das tatsächlich notwendig ? Ich konnte nur feststellen, dass der Ladebooster selbst erkennt wenn ich am Landstrom hänge und sich offenbar selbst deaktiviert? Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich unter die transpirierenden Arme greifen könnte!

Danke und liebe Grüße aus "Ösiland"

Reinhard

Moin,

ohne Details, welche der laut Handbuch möglichen Schaltungen der Techniker verbaut hat, muss er Dir das wohl selber erklären.
Was/welche Verbraucher sollen denn da saugen, insbesondere wenn auch noch Landstromversorgung, also ein weiteres Ladegerät mit im Spiel ist?

Soll die Aufbaubatterie (Service) durch die intelligente LiMa (Alternator) geladen werden oder willst Du mit dem Solarstrom auch die Starterbatterie laden?

(Bitte ergänze Deine Fahrzeugdaten in der Biographie oder in der Signatur https://www.my-pepper.de/wp-admin/profile.php)

LG
Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Ich hab wirklich keine Ahnung, wie man zu so einer Aussage kommen kann.

Der Booster von Victron kann durch 2 Arten gestartet werden:

Motorlauferkennung durch Spannunganstieg und Welligkeit im Fahrzeugbordnetz.

Oder klassische Ansteuerung per D+.

Wenn das Fahrzeug am Landstrom hängt, wird ja die Aufbaubatterie mit max. 18 geladen und ein ab einer höheren Soannungslage von 0,3-0,5V lässt die Sperrdiode im EBL ca. 1A Richtung Starterbatterie durch.

Sollte der Booster sich hier aktivieren, würde die Spannung an der Starterbatterie sofort so stark einbrechen, dass er sich abschaltet.

Du kannst ja in der Victron App die Spannungeinstellungen prüfen.

Generell muss ich aber sagen, so sehr ich Fan von den Victron-Geräten bin, der Booster ist nicht das Gelbe vom Ei. Durch die passive Kühlung ist er schon ein ordentlicher Brummer.

Ein Votronic VCC1212-50 ist da deutlich besser.

Lutz meier, pimienta und Michael_R haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierpimientaMichael_R
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33