FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spannungsstabilisator für Radio/Navi

Hallo,

bei unserem Caracompact, Baujahr 2015, ist ein Pioneer Radio/Navi AVIC F960DAB eingebaut. Bei Schalterstellung 1 geht das Radio nur wenn die Zündung an ist, bei Stellung 2 ist es eigentlich dauernt an, schaltet sich aber leider z.B. im Stau bei jedem Motorstart kurz aus und braucht dann lange zum wieder neu starten. Weiß jemand welcher Spannungsstabilisator hiergegen hilft, im Internet werden diverse angeboten, aber scheinbar funtkionieren nicht alle bei jedem Radio/Fahrzeug.

Gruß

Horst

Cara Compact 2015, Fiat Ducato 130, Oyster 65, 2 x Solar 80W, 2 x Standard Batterie, Dachreling & Leiter sowie Kajakträger, Alugastankflaschen mit Außenbetankung, meistens autarker Freisteher

Hallo Horst,

das Thema wurde zum Basisfahrzeug verschoben.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von Kajakcompact am 29. Mai 2024, 14:46 Uhr

Hallo,

bei unserem Caracompact, Baujahr 2015, ....Bei Schalterstellung 1 geht das Radio nur wenn die Zündung an ist, bei Stellung 2 ist es eigentlich dauernt an, schaltet sich aber leider z.B. im Stau bei jedem Motorstart kurz aus und braucht dann lange zum wieder neu starten.

Moin Horst,

betr. Nennung "Schalterstellung" gehe ich davon aus, dass Du einen separaten Wahlschalter eingebaut hast.

Ich habe bei meinem Baujahr 2017 letzten Monat das Radio ausgetauscht. Bisher hatte ich keinen solchen Wahlschalter eingebaut, und war daher auch betr. Neustart genervt. Beim Umbau wollte ich dies nachholen und habe beim Messen der Betriebspannungen Dauerplus und Zündungsplus erstaunt festgestellt, dass ca 10(?)sec nach Zündungs-Aus auch die Versorgungsspannung (Dauerplus) des Radios vom Bordcomputer deaktiviert wurde. Weiteres und genaueres Verhalten habe ich allerdings nicht verfolgt, da es mir bisher nicht wichtig war.

Nun habe ich einen 12V-Kontroll-Schalter (Schließer) eingebaut, um das Radio auch ohne Zündung betreiben zu können - allerdings elektrisch etwas unkonventioneller als bisher von anderen Leuten angewendet. Dazu habe ich den Zündungsplus über eine Diode(60V 3A) ans Radio angeschlossen und eine weitere Diode parallel dazu zum Schließer des Schalters, der seine Spannung von der (Radio) Dauerspannung abgreift: Es funktioniert einwandfrei, bei aktivem Wahlschalter schaltet das Radio auch bei Motorstart nicht ab. Zur Info: Die Dioden sind Pflicht, sie entkoppeln den Zü-Plus. Vermutlich reichen auch ein Typ mit 1A.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Moin Helge,

bei unserm war werksseitig noch der Wahlschalter eingebaut, funktioniert eigentlich alles völlig einwandfrei, auch nach Zündungs-Aus bleibt das Radio an, nur beim Neustart geht das Radio aus. Spannungsstabilisatoren sollen das, laut Internet - ich hab da keine Ahnung von, verhindern. Die sind wohl bei PKW mit Start-Stopp Automatik serienmäßig verbaut, gibt es aber auch zum nachrüsten zwischen 20-120€. Nur leider sollen, zumindest laut Internet, nicht alle richtig funktionieren.

Gruß

Horst

Cara Compact 2015, Fiat Ducato 130, Oyster 65, 2 x Solar 80W, 2 x Standard Batterie, Dachreling & Leiter sowie Kajakträger, Alugastankflaschen mit Außenbetankung, meistens autarker Freisteher