FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Start-Stop / Tempomat ohne Funktion

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Pepper Fahrer,

wir sind gerade in Spanien unterwegs und heute auf der Autobahn leuchtete bei mir in der Amatur ein A! auf mit dem Hinweis: Start/Stop ohne Funktion. Ebenfalls funktioniert der Tempomat nicht mehr. Bei der Suche hier im Forum bin ich auch nicht weiter gekommen. Alles Andere funktioniert ohne Probleme. Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte?

Die Fahrzeugbatterie zeigt 12,7 V im Stand an.

Danke schon Mal

Erwin

Pepper Peugeot MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂

Hallo Erwin, hatte ich vor 3 Jahren mal, ging von selbst wieder weg, war meine ich die Hitze...

Hoffentlich bei dir auch nur vorübergehend

Liebe Grüße Harald

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Hallo Erwin,

Die Sicherungen sind alle ok?

Gruss

Frank

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS

Hallo Frank,

die Sicherungen sind in Ordnung. Der Fehler verschwindet auch manchmal wenn ich langsamer fahre und kommt dann Mal wieder.

Hallo Harald,

ja warm ist es zur Zeit hier, aber das hatte ich früher nie.

Erwin

Hallo Erwin,

man denkt gar nicht , welche Bauteile und Temperaturen für das Start-Stop System einen Einfluss auf dessen Funktion haben.

Folgenden Bedingungen müssen z. B. bei einem Peugeot Boxer erfüllt sein:

• Batterieladung über 80 %
  • Wassertemperatur des Motors liegt unter 40 °C oder über 105 °C
  • Kraftstofftemperatur: darf nicht über 90 °C liegen
  • Keine anderen Fehlercodes in der Kraftstoffeinspritzung
  • Keine Fehler im MUX-Netzwerk: INJ, Airbag, ABS oder UCH (alle diese Steuergeräte "kommunizieren" untereinander)
  • Keine Aufprallerkennung im Airbag-Steuergerät registriert
  • Unterdruck im Bremskraftverstärker ist OK, korrekt angeschlossener Sensor (Wert unter -350 mbar ist nicht korrekt)
  • Kupplungspedalsensor: Anfangsposition wird erkannt
  • Kupplungspedalsensor: Endposition wird Rasterende
  • Getriebe Sensor: Neutral/Eingelegter Gang/Rückwärtsgang wird erkannt
  • Rückfahrscheinwerfer (weiß) leuchtet nicht dauerhaft Batterieladung über 80 %
  • Bremsleuchten (rot) leuchten nicht dauerhaft
  • Steuergerät der Klimaanlage: keine vorhandene Fehlercodes
  • Drehzahl des Innenraumgebläse darf nicht zu hoch sein - Das Gebläse ausschalten
  • Turbo-Ladetemperatur: darf 670 °C nicht überschreiten

Bitte mal bei Gelegenheit den Fehlercode wenn vorhanden auslesen lassen.

Frage: Hast du einen Ducato oder einen Boxer?

Gruß

Markus

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Markus,

vielen Dank für die umfangreiche Information. Wir haben einen Peugeot Bj 2020 und stehen gerade auf einem CP in Spanien.

Ich werde es bei der nächsten Fahrt weiter beobachten ob es wieder auftaucht und ggf. Zuhause den Fehler auslesen lassen, falls einer abgelegt ist, denn in der Betriebsanleitung steht bei dem Symbol A! kleiner Fehler, Fehlerhinweis merken und der Werkstatt mitteilen.

Hängen Start/Stop und Tempomat zusammen? Wie schon beschrieben haben bei mir beide nicht mehr funktioniert.

Erwin

Hallo Erwin,

das  BSI ( Zentralschalteinheit ) steuert beide Systeme und dazu gehört auch der Bremslichtschalter ( Doppelfunktionbremskontakt ) , somit durchaus möglich.

Gruß

Markus

anerja hat auf diesen Beitrag reagiert.
anerja
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo,

ich möchte Mal einen kurzen Sachstand mitteilen, wir waren 4 Tage auf einem CP an Landstrom und heute auf der Autobahn hat alles wieder funktioniert. Nach meiner Vermutung lag/liegt es an der Starterbatterie da sie bereits 5 Jahre alt ist und vermutlich bei längerer Standzeit nicht mehr die erforderliche Leistung -wie beschrieben- bringt.

Ich werde es weiter beobachten und wahrscheinlich eine neue Batterie einbauen, kann mir jemand sagen welche AGM bei mir verbaut ist?

Besten Dank

Erwin

Hallo Erwin,

bitte hier mal einlesen ( Post 12 )

Tausch Gel-Batterien gegen Lithium-Batterien - Laden der Starterbatterie durch Landstrom bzw. Solar über EBL möglich? - Seite 2 - FORUM - my-pepper.de

Gruß

Markus

anerja

Ich glaube nicht das es an der Starterbatterie liegt, wie der Fehler bei mir aufgetaucht ist, war das Fahrzeug ziemlich neu, nur eben Spanien Hitze und anstrengende Pässetour.

Aber nach 5 Jahren wird eh bald auch bei uns die Starterbatterie kommen

LG  Harald

anerja
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀
Seite 1 von 2Nächste