FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tausch Gel-Batterien gegen Lithium-Batterien - Laden der Starterbatterie durch Landstrom bzw. Solar über EBL möglich?

VorherigeSeite 2 von 2

Zitat von Mr. Pepper am 23. Mai 2025, 13:53 Uhr

Das ist ein Foto vom Pluspol, Markus wollte den vom Minus-Pol 😉

... er schreibt ja, Minus-Bild ist oben...

https://www.my-pepper.de/forum/topic/tausch-gel-batterien-gegen-lithium-batterien-laden-der-starterbatterie-durch-landstrom-bzw-solar-ueber-ebl-moeglich/#postid-59004

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von Eisvogel am 23. Mai 2025, 7:22 Uhr

Hallo Markus,

auf der Starter-Batterie steht Ultimate Power, Firmenlogo: Mopar, EFB-Heavy Duty 12V 105 Ah 950 A (EN-SAE) 190 RC Reserve Capacity, unter zwei Strichcodes die Ziffernfolge 1. 6000628791-001 und 2. BEEH 9950 AA-001, made in Italy. Weiteres ohne Ausbau nicht ersichtlich.

Gruß

Eisvogel

Bild der Batterie für die Anfrage von Bora-33

Hallo Eisvogel,

es wäre schön wenn du noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell) ergänzen könntet. Das hilft ungemein bei weiteren Hilfestellungen.  😀

Das anpassen der Signatur geht ganz einfach.

• den eigenen Namen anklicken
  • nach unten scrollen und „Profil bearbeiten“ anklicken
  • nach unten scrollen und die „Signatur“ anpassen
  • „Profil aktualisieren“ anklicken

das war es schon.

Dein Weinsberg-Händler hat eine Original Starterbatterie von Fiat eingebaut:

Batterie 105AH 850A Start / Stop Original Fiat

Art.-Nr: 5471125OE

Original Teilenummer: 6000628791

EAN: 4059743194381

Für deinen Peugeot hat PSA die folgende AGM- Batterie im Service verfügbar:

Autobatterie12V 105Ah 950A B13 AGM-Batterie

VARTA 605901095

Original Peugeot 16 381 534 80

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Okay, bitte folgende Tests durchführen. Trittstufe ausfahren Motor starten beobachten ob Trittstufe einfährt. Dasselbe gilt für vorzeltleuchte oder eine möglicherweise vorhandene Satellitenschüssel. Bei laufendem Motor dann prüfen ob die Lampe am Booster in der Lehne der Sitzbank leuchtet. Falls wieder das eine noch das andere funktioniert den Schalter  für D+ am EBL auf die andere Position stellen.

Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Hallo zusammen,

sorry, dass ich erst jetzt wieder dran bin. Tests durchgeführt. Heute morgen Starterbatterie 12,5-12,7 V blinkend, Aufbau 13,0. Trittstufe und Sat-Schüssel fahren beim Einschalten des Motors ein, das Licht der Vorzeltleuchte geht aus.

Bei laufendem Motor leuchtet die grüne LED des Boosters hinter der Rückenlehne. Also habe ich nichts verstellt am EBL, richtig?

Vielen Dank für den Check der Daten der vom Händler eingebauten Batterie und die Ersatzlösung.

Gruß

Eisvogel

P.S. Immer wieder werde ich zur Signatur aufgefordert. Ich bekomme das nicht hin, im freien Beschriebfeld habe ich die Fzg-Daten reingeschrieben, aber mit der Signatur kann ich nichts anfangen. Wozu soll die eigentlich gut sein?

2020er MF-Pepper auf Peugeot Boxer 35, BlueHDI 165, Duo Control, Sinus-Inverter 1500 W, Reling Thule Deluxe, 2er Fahrradträger, Solaranl. Solara 120 WP, 2x100 Ah Lithium AH 1280 WH AG Automotive UN 3480, SOG-WC Entlüftung, Van-True Kamerasystem inkl. Aufzeichnung vorn und hinten, Thedford Absorber-Kühlschrank letzte mehrmonatige Reisen: Großbritannien, Südspanien, Portugal, Norwegen Peter

Die "Signatur" ist das, was Du bei jedem Beitrag unten siehst (siehe wie bei mir hier z.B.). Bei Dir steht da nur "Peter". In dieses Feld kann man z.B. seine Fahrzeugangaben schreiben. Dann erkennt jeder bei jedem Post, um was für ein Fahrzeug es geht.

Dahin kommst Du über Dein "Profil" - unten "Profil bearbeiten" - gaaanz unten "Signatur", dort die Daten eintragen, und wenn Du Dich ggf. mit HTML-Code etwas auskennst, kann es sogar formatiert werden (Fettschrift, kursiv, unterstrichen, Hyperlink z.B....). Das wäre aber etwas tricky, könnte ich Dir aber zeigen...

LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222

Ok. Dann habe ich was reinkopiert, das ich oben im Freitext eingestellt hatte. Dann sind die Daten für Euch jetzt sichtbar?

Gruß

Peter

M.Pepper.2019, Susi2019 und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
M.Pepper.2019Susi2019uro-frank
2020er MF-Pepper auf Peugeot Boxer 35, BlueHDI 165, Duo Control, Sinus-Inverter 1500 W, Reling Thule Deluxe, 2er Fahrradträger, Solaranl. Solara 120 WP, 2x100 Ah Lithium AH 1280 WH AG Automotive UN 3480, SOG-WC Entlüftung, Van-True Kamerasystem inkl. Aufzeichnung vorn und hinten, Thedford Absorber-Kühlschrank letzte mehrmonatige Reisen: Großbritannien, Südspanien, Portugal, Norwegen Peter

Super!😃

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Hallo zusammen,

ohne der Antwort von bora33 bezüglich der völlig unaufällig verlaufenen Tests (siehe oben) vorgreifen zu wollen,  scheint bisher im Ergebnis zum Werkstatthandeln folgendes richtig zu sein:

Es wurde eine original Fiat-Batterie eingebaut, die eine etwas andere Kennlinie? hat, also wurde die alte Varta ausgetauscht, die ab Werk eingebaut war.

Bliebe die Frage, weshalb diese am Schaudt-Display so "schlechte" Werte anzeigt? Laut eigenen Internet-Recherchen gelten solche Batterien mit 12,5-12,7 als voll geladen, wie es meine Werkstatt schreibt. Demnach wäre nach der Schaudt-Anzeige die Starter-Batterie voll (12,7 V).

Stellt sich mir die Frage, warum gibt die Skala dann in der Anzeige noch drei weitere Ladefelder nach oben vor und wurde in der Vergangenheit auch angezeigt? Und warum wird es das bei der neuen Batterie nicht mehr?

Laden der Starterbatterie über Landstrom scheint auch mit der neuen Lithium-Batterie-Konfiguration möglich zu sein, wie der eigene Versuch zeigte (5 Min nach Abhängen vom Landstrom nach 4 Stunden Ladezeit stieg die Schaudt-Anzeige von 12,7 auf 13,0 V), auch wenn die Spannungsanzeige während der Fahrt wieder "zurückrutschte" auf die 12,5-12,7 V, wo sie jetzt dauerhaft steht, obwohl gestern die Sonne schien.

Im Forum wurde geschrieben, dass ein defekter Shunt Ursache für Probleme mit der Starterbatterie war(entlud sich während der Fahrt, so dass nach einem kurzen Stop das Anlassen nicht mehr möglich war, worauf ich nicht vorbereitet wäre und nicht erleben möchte). Nach einem Video-Beitrag im Internet ist die Display-Anzeige für ganz voll einstellbar, also, wann der Shunt 100% Ladekapazität über das Display anzeigen soll. Demnach müsste die Anzeige über den Shunt kalibriert werden, wenn eine neue Batterie eingesetzt wird?

Dann wurden ja von der Werkstatt außer den Lithium-Batterien auch neue Steuerungs- und Meßgeräte von Victron eingebaut, um dieser neuen Art von Batterien beim Laden und Entladen usw. gerecht zu werden (habe ich oben aufgezählt, u.a. Victron Smart Battery Sense).

Ist für die Lithium-Batterien das Schaudt-Display mit der Spannungsanzeige jetzt überflüssig oder gar irreführend, da Informationen jetzt per App zu jeder der beiden Batterien abrufbar sind? Beeinflussen diese neuen Komponenten die Messung der tatsächlichen Starterbatteriespannung oder deren Anzeige am Schaudt-Display?

Ja, die Fragen hören nicht auf. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass ich dem Händler die neu eingesetzte Batterie bezahle und dann hoffe, dass die Starterbatterie doch in Ordnung ist. Eine eigene Messung an der Batterie selbst scheitert am fehlenden Messgerät und was müsste diese voll geladen wirklich anzeigen? Die 12,7 max. oder eben 13,2 nach Schaudt-Display?

Dann habe ich mir das Bild des hinter der Rückenlehne verbauten Boosters WA 121525 nochmals angeschaut und festgestellt, dass der Batterietyp immernoch auf Gel/Säure steht, was ja die vorherigen Batterien auch waren. Muss ich hier jetzt auf Lithium umstellen oder bezieht sich das lediglich auf die Starterbatterie?

Ich hoffe nochmals auf Ideen aus dem Forum.

Gruß

Eisvogel

Hallo Eisvogel,

Den Schaudt Booster solltest Du auf Lithium umstellen, da er ausschliesslich für die Ladung der Aufbaubatterie zuständig ist.

Gruss

Frank

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS

Hallo zusammen,

ich war heute bei einer Bosch-Service-Werkstatt und habe die Batterie direkt messen lassen. Demnach ist wenigstens eine Zelle defekt. Testprotokoll wies defekt/austauschen aus und bei der Überprüfung  des Ladestroms an die Batterie von der Lichtmaschine kamen optimale Werte, so dass es nur an der Batterie selbst liegen kann. Daher das seltsame Verhalten der Batterie beim Laden mit Landstrom, Solarpanel und der Lichtmaschine während der Fahrt.

Mein Freundlicher hat mir wohl eine defekte Batterie eingebaut und war wohl hierbei alles andere als freundlich. Ob er das wissen musste, bei den angeblichen Tests, die er durchgeführt hat, muss unterstellt werden. Aufgrund der Schmutzantragungen und Fettablagerungen auf der Batterie wohl zu lange im Lager oder sonstwo rumgelegen. Auch ein sehr unsanftes Absetzen der Batterie käme laut Prüfer als Ursache für den Defekt in Frage.

Und dann frech Behauptungen aufstellen, die einfach falsch sind, weil er weiß, dass ich mich nicht auskenne.

Danke erst mal an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben. Ich kann einfach niemandem mehr vertrauen. Jeder versucht einen irgendwie über den Tisch zu ziehen, und das, obwohl diese Werkstatt schon einiges für mich eingebaut hat und dabei gutes Geld verdiente.  Aber durch den Boom sind es einfach zu viele Kunden, so dass es wohl egal ist, wenn einer wegbricht.

Gruß an alle.

Eisvogel

VorherigeSeite 2 von 2