FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Originale Starterbatterie ist im Peugeot Basisfahrzeug verbaut gewesen

Moin Ihr Lieben,

letztes Jahr ist uns am südlichsten Zipfel des Peleponnes die Batterie des Basisfahrzeugs verreckt. Ein vom ADAC vermittelter Helfer hat eine neue NoName verbaut, die allerdings gerade wieder die Füße streckt. Die ab Werk verbaute hat 7 Jahre gehalten und deshalb würde ich gern eine Originale nachordern

Jetzt kommt Ihr ins Spiel: Kann mir bitte jemand Typ und Größe nennen? Oder alternativ „Die Beste wo gibt“…..

Greetz

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen
Zitat von bubblesberg am 19. Februar 2026, 15:39 Uhr

Moin Ihr Lieben,

letztes Jahr ist uns am südlichsten Zipfel des Peleponnes die Batterie des Basisfahrzeugs verreckt. Ein vom ADAC vermittelter Helfer hat eine neue NoName verbaut, die allerdings gerade wieder die Füße streckt. Die ab Werk verbaute hat 7 Jahre gehalten und deshalb würde ich gern eine Originale nachordern

Jetzt kommt Ihr ins Spiel: Kann mir bitte jemand Typ und Größe nennen? Oder alternativ „Die Beste wo gibt“…..

Greetz

Svenny

Hallo Svenny,

für eine Originale wird noch die Angabe vom Basisfahrzeug benötigt. Hast du im Fahrzeug das Start / Stopp System verbaut, dann wäre eine z.B. eine AGM- Batterie  die richtige Wahl. Diese Option ergibt sich aber auch nicht aus deiner Signatur.

Du kannst selber z.B über die Augustin-Group und deine Schlüsselnummer die passende Batterie finden . Oder deren Ersatzteile-Experten helfen Dir bei der Auswahl

Autobatterie kaufen und sparen – Ersatzteile Augustin Group

Bitte auch noch das Thema zur besseren Auffindbarkeit ändern, z.B. Welche Starterbatterie hat der Fiat Ducato / Peugeot Boxer  mit oder ohne Start Stopp System?

Gruß

Markus

Eifelwolf und bubblesberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
Eifelwolfbubblesberg
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Svenny

Schau doch mal z.B. bei batterie24.de und kaufe Dir dort eine Markenbatterie eines namhaften Herstellers.
Ich denke bei der Qualität der Batterien wird es da keine Unterschiede geben, aber im Preis 😉.

Gruß Michael

Eifelwolf und bubblesberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
Eifelwolfbubblesberg
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 300Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer

"MEG 2018" müsste noch ein Peugeot ohne Start/Stopp-System sein. "Die" Originalbatterie wird es wahrscheinlich (außer den Leistungsdaten) als feststehende Marke gar nicht geben, da Hersteller durchaus unterschiedliche Fabrikate verwenden. Sie haben ja nicht nur einen Zulieferer. Bei mir war ursprünglich als Starterbatterie eine ital. FIAMM eingebaut. Die war relativ schnell hin. Meine beiden Erstausrüstungs-BOSCH-Aufbaubatterien habe ich jetzt, nach 9 Arbeitsjahren, immer noch gut funkionierend in die Rente geschickt. Den plötzlichen Batterietod unterwegs wollte ich nämlich nicht miterleben.

Insoweit: Schau Dir die Leistungsdaten der einzubauenden Batterie an und schau nach einer gleichartigen Markenbatterie. Die sollte dann wieder ein paar Jahre halten, wobei die Lebensdauer auch sehr abhängig von der Pflege ist - Tiefentladungen bei der Überwinterung  bspw. mag eine Batterie überhaupt nicht. Es gibt im Internet viele auf Fahrzeugbatterien spezialisierte Lieferanten mit guten Angeboten. Schau auch, wie der jeweilige Händler das mit dem Batteriepfand händelt. Meist allerdings ist das kein Probem.

bubblesberg und Michael_R haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergMichael_R
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Hallo Svenny,

ich habe diese eingebaut: VARTA H3 Dynamic SLI Autobatterie 12V 100Ah 600402083

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo Svenny.

die Original-Ersatzteil-Nummer bei Fahrzeugen aus 2018 ohne Start / Stopp lautet  5600 TK mit den Spezifikationen 95 Ah (Amperestunden Kapazität) und 950 A (Kälteprüfstrom nach EN-Norm). Danke das du das Thema noch ergänzt hast.👍

Gruß

Markus

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo zusammen,

mit meinem 2020-er Start-Stop-Peugeot-Chassis musste ich die Originalbatterie nach 4,5 Jahren wechseln. Da ich hierzu meinen Freundlichen aufsuchte, baute dieser eine Original-Fiat-Batterie , Marke Mopar, EFB-Heavy Duty, 12V, 105 Ah, 950A (EN-SAE), 190 Reserve Capacity, made in Italy, ein. Die war von Anfang an fehlerhaft, kam nicht auf die Werte einer neuen. Eine Recherche im Netz ergab, dass diese Batterien bereits ab Werk fehlerhaft sein können! Seither schlage ich mich mit schlechten Werten der Batterie herum und rechne damit, dass sie nicht lange durchhält. Beim Anfahren schalte ich schon immer die Start-Stop-Automatik aus, damit sie nicht so belastet wird. Trotzdem komme ich selten über 12,7 V und sie baut im Stand relativ schnell ab, so dass ich dort meine Überwachungs-Dashcam ausschalten muss, was mit der alten problemlos möglich war.

Fazit für mich: Ein anderes Qualitätsprodukt, gerne auch mit etwas höherer Leistung, einbauen.

2020er MF-Pepper auf Peugeot Boxer 35, BlueHDI 165, Duo Control, Sinus-Inverter 1500 W, Reling Thule Deluxe, 2er Fahrradträger, Solaranl. Solara 120 WP, 2x100 Ah Lithium AH 1280 WH AG Automotive UN 3480, SOG-WC Entlüftung, Van-True Kamerasystem inkl. Aufzeichnung vorn und hinten, Thedford Absorber-Kühlschrank letzte mehrmonatige Reisen: Großbritannien, Spanien, Portugal, Norwegen, Marokko Peter