Starterbatterie und StatusanzeigeZitat von MiSchi am 21. November 2021, 18:26 Uhr Hallo Zusammen,
ich benötige bitte mal eure Hilfe (Betr. Peugeot Boxer, EZ 2020 / ca. 10k km - Fahrzeug ist quasi neu 😉
Es geht um die Anzeige der Spannung auf der Statusanzeige über der Eingangstüre vom Aufbau.
In meinem Fall wurde heute z.B. 12,2 V (gelb / Motor aus) angezeigt, was mich stutzig machte, weil die Batterie eigentlich hätte geladen sein müssen, da vorher eine länger Fahrt erfolgte.
Als der Motor dann gestartet war ging die Spannung auf der Statusanzeige auf 12V runter.
Nun zu meinen Frage(n):
- Müsste bei laufenden Motor die Spannung nicht höher sein (Lichtmaschine / Ladebooster ca. 13,5 - 14,2 V)?
- Könnte ggf. ein Kurzschluss/Kriechstrom o.ä. die Ursache sein
- Meine - könnte jmd. von Euch mal bitte testen, wie die Anzeige sich bei Euch verhält?
Da ich in der letzten Winterpause ca alle 8-10 Tage den Motor für ca. 30-45 Min gestartet habe, um die Batterie zu laden,
könnte ich fast schwören, dass es vor anders war, d.h:
Motor aus z.B. 12 V -> Motor an Anzeige 13,5 V --> Motor ca. 30 Min an -> Motor aus Batterie geladen Anzeige z.B. 13 V
Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich erklärt habe, dass ihr mein Anliegen nachvollziehen könnt.
Bin gespannt und sage schonmal DANKE 🙂
VG
Michael
Hallo Zusammen,
ich benötige bitte mal eure Hilfe (Betr. Peugeot Boxer, EZ 2020 / ca. 10k km - Fahrzeug ist quasi neu 😉
Es geht um die Anzeige der Spannung auf der Statusanzeige über der Eingangstüre vom Aufbau.
In meinem Fall wurde heute z.B. 12,2 V (gelb / Motor aus) angezeigt, was mich stutzig machte, weil die Batterie eigentlich hätte geladen sein müssen, da vorher eine länger Fahrt erfolgte.
Als der Motor dann gestartet war ging die Spannung auf der Statusanzeige auf 12V runter.
Nun zu meinen Frage(n):
- Müsste bei laufenden Motor die Spannung nicht höher sein (Lichtmaschine / Ladebooster ca. 13,5 - 14,2 V)?
- Könnte ggf. ein Kurzschluss/Kriechstrom o.ä. die Ursache sein
- Meine - könnte jmd. von Euch mal bitte testen, wie die Anzeige sich bei Euch verhält?
Da ich in der letzten Winterpause ca alle 8-10 Tage den Motor für ca. 30-45 Min gestartet habe, um die Batterie zu laden,
könnte ich fast schwören, dass es vor anders war, d.h:
Motor aus z.B. 12 V -> Motor an Anzeige 13,5 V --> Motor ca. 30 Min an -> Motor aus Batterie geladen Anzeige z.B. 13 V
Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich erklärt habe, dass ihr mein Anliegen nachvollziehen könnt.
Bin gespannt und sage schonmal DANKE 🙂
VG
Michael
Zitat von anerja am 21. November 2021, 18:31 Uhr Hallo Michael,
so wie von Dir beschrieben ist es bei mir auch, nur habe ich mir die einzelnen Spannungen nicht gemerkt.
Warum es so ist kann ich Dir nicht sagen .
Aber ich bin mir sicher wir werden eine fachlich korrekte Antwort bekommen :).
VG
Erwin
Hallo Michael,
so wie von Dir beschrieben ist es bei mir auch, nur habe ich mir die einzelnen Spannungen nicht gemerkt.
Warum es so ist kann ich Dir nicht sagen .
Aber ich bin mir sicher wir werden eine fachlich korrekte Antwort bekommen :).
VG
Erwin
MiSchi hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂 Hallo Michael,
bei meinem Peugeot ist ja ein elektronisch gesteuerten Generator verbaut, der über eine load response Funktion zu -und abgeschaltet wird.
Funktionsweise : "Volt Control"-Programm des elektronisch gesteuerten Generators bei einer Temperatur der Bordnetzbatterie von 20°C und einem Ladeniveau der Bordnetzbatterie von 80 %.
In der stabilisierten Fahrphase steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine stabilisierte Spannung liefert, mit der das Ladeniveau der Bordnetzbatterie auf 85 % gehalten werden kann.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 13 V und lädt die Bordnetzbatterie auf das Minimum des Fahrzeugbedarfs, wodurch eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht wird, im Gegensatz zu einem herkömmlichen Generator, der eine Spannung von 14,5 V liefert.
In der Phase Bremsen oder Schubbetrieb steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine Belastungsspannung liefert, mit der das Ladeniveau der Bordnetzbatterie auf erhöht werden kann.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 15,2 V durch Verwendung der verfügbaren Motorenergie ohne Verbrauch von Kraftstoff.
Wenn das Ladeniveau der Bordnetzbatterie in Phase erneute Beschleunigung oberhalb von 85 % liegt, steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine Entlastungsspannung liefert, die eine Versorgung des Stromnetzes durch vorrangige Verwendung der in der Belastungsphase gesammelten Energie der Bordnetzbatterie erlaubt.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 12,3 V und verringert die dem Motor entnommene Energie, wodurch eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht wird.
Wenn das Ladeniveau der Bordnetzbatterie eine Schwelle von weniger als 85 % erreicht, steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er erneut eine stabilisierte Spannung liefert.
Die Spannungen variieren gemäß eines exakten Kennfelds in Abhängigkeit der Temperatur und des Ladeniveaus der Bordnetzbatterie :
- Entlastungsspannung : 12,3 Volt
- Stabilisierungsspannung : 12,85 ± 0,25 Volt
- Belastungsspannung : 14,55 ± 0,65 Volt
Gruß
Markus
Hallo Michael,
bei meinem Peugeot ist ja ein elektronisch gesteuerten Generator verbaut, der über eine load response Funktion zu -und abgeschaltet wird.
Funktionsweise : "Volt Control"-Programm des elektronisch gesteuerten Generators bei einer Temperatur der Bordnetzbatterie von 20°C und einem Ladeniveau der Bordnetzbatterie von 80 %.
In der stabilisierten Fahrphase steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine stabilisierte Spannung liefert, mit der das Ladeniveau der Bordnetzbatterie auf 85 % gehalten werden kann.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 13 V und lädt die Bordnetzbatterie auf das Minimum des Fahrzeugbedarfs, wodurch eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht wird, im Gegensatz zu einem herkömmlichen Generator, der eine Spannung von 14,5 V liefert.
In der Phase Bremsen oder Schubbetrieb steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine Belastungsspannung liefert, mit der das Ladeniveau der Bordnetzbatterie auf erhöht werden kann.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 15,2 V durch Verwendung der verfügbaren Motorenergie ohne Verbrauch von Kraftstoff.
Wenn das Ladeniveau der Bordnetzbatterie in Phase erneute Beschleunigung oberhalb von 85 % liegt, steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine Entlastungsspannung liefert, die eine Versorgung des Stromnetzes durch vorrangige Verwendung der in der Belastungsphase gesammelten Energie der Bordnetzbatterie erlaubt.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 12,3 V und verringert die dem Motor entnommene Energie, wodurch eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht wird.
Wenn das Ladeniveau der Bordnetzbatterie eine Schwelle von weniger als 85 % erreicht, steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er erneut eine stabilisierte Spannung liefert.
Die Spannungen variieren gemäß eines exakten Kennfelds in Abhängigkeit der Temperatur und des Ladeniveaus der Bordnetzbatterie :
- Entlastungsspannung : 12,3 Volt
- Stabilisierungsspannung : 12,85 ± 0,25 Volt
- Belastungsspannung : 14,55 ± 0,65 Volt
Gruß
Markus
Rittersaal, Gelöschter Benutzer und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. RittersaalGelöschter BenutzeranerjaMiSchiSteffi & Thomaspepperhonigtom68uro-frank Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von uro-frank am 21. November 2021, 19:32 Uhr MG, Du bist der Wahnsinn!
Aber prinzipiell... bei mir zeigt die Anzeige über der Tür prinzipiell für die Starterbatterie ca. 0,3 bis 0,5 V weniger an, als wenn ich mit dem Voltmeter direkt an den Polen messe. Ich addiere deswegen dies immer, wenn ich mir die Spannung der Starterbatterie an der Anzeige anschaue. Diese Anzeige ist eh nicht sehr genau und misst anscheinend nicht direkt an der Batterie, was den Spannungsabfall in der Anzeige wohl erklärt... Wenn man der Anzeige glaubt, dann erschreckt man schon manchmal etwas. Deswegen hatte ich das mit Messung direkt an den Polen verglichen, dann war ich beruhigt.
MG, Du bist der Wahnsinn!
Aber prinzipiell... bei mir zeigt die Anzeige über der Tür prinzipiell für die Starterbatterie ca. 0,3 bis 0,5 V weniger an, als wenn ich mit dem Voltmeter direkt an den Polen messe. Ich addiere deswegen dies immer, wenn ich mir die Spannung der Starterbatterie an der Anzeige anschaue. Diese Anzeige ist eh nicht sehr genau und misst anscheinend nicht direkt an der Batterie, was den Spannungsabfall in der Anzeige wohl erklärt... Wenn man der Anzeige glaubt, dann erschreckt man schon manchmal etwas. Deswegen hatte ich das mit Messung direkt an den Polen verglichen, dann war ich beruhigt.
MiSchi hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von MapMan am 21. November 2021, 20:08 Uhr
Zitat von MiSchi am 21. November 2021, 18:26 Uhr
könnte jmd. von Euch mal bitte testen, wie die Anzeige sich bei Euch verhält?
Da ich in der letzten Winterpause ca alle 8-10 Tage den Motor für ca. 30-45 Min gestartet habe, um die Batterie zu laden,
könnte ich fast schwören, dass es vor anders war, d.h:
Motor aus z.B. 12 V -> Motor an Anzeige 13,5 V --> Motor ca. 30 Min an -> Motor aus Batterie geladen Anzeige z.B. 13 V
ERST EINMAL : ICH NEHME AN, DU MEINST DIE STARTERBATTERIE UND NICHT DIE AUFBAUBATTERIE.
HIER WÄRE FÜR DAS LADEN DER BOOSTER BZW. BEI LANDSTROM DER EBL ZUSTÄNDIG.
Zur Starterbatterie :
Ladeverhalten bei meinem Pepper 2020 Peugeot :
- Stand seit ca. 4 Wochen ohne Landstrom , Starterbatterie auf 12,1 V
- Motor ca. 2 Min. laufen lassen : Starterbatterie auf 12,7 V
- Motor aus, Landstrom angeschlossen : Starterbatterie durch den EBL252 nach 10 Min. auf 13,4 V geladen
- gemessen mit Voltmeter an der Zigarettenanzünderbuchse vorne und am Pepper-Panel. Werte nahezu deckungsgleich
Ansonsten siehe Markus's Beitrag. Diese neuen intelligenten Lichtmaschinen haben so ihr "Eigenleben" unter den skizzierten Betriebsbedingungen.
Deshalb haben wir ja auch alle ab Euro 6d Temp den Booster zum laden der Aufbaubatterie.
Auf den Youtube-Kanälen, z.B. WCS, hört man ja auch öfter von Ladeproblemen der Starterbatterie bei neuen Ducatos.
Die verkaufen für Fälle leerer Starterbatterie ein Lademodul "Rapid" bzw. haben an ihrem WCS Booster "Rapid LBR 60" einen Ladeknopf zum laden der Starterbatterie. Es soll laut Info WCS auch ein Update von FIAT geben, welches die Ladeprobleme löst.
@Markus : unsere Peugeots sind doch nicht betroffen davon ? Motorsteuergerät und Lima sind doch von Peugeot, oder ?
Viele Grüße
Kurt
Zitat von MiSchi am 21. November 2021, 18:26 Uhr
könnte jmd. von Euch mal bitte testen, wie die Anzeige sich bei Euch verhält?
Da ich in der letzten Winterpause ca alle 8-10 Tage den Motor für ca. 30-45 Min gestartet habe, um die Batterie zu laden,
könnte ich fast schwören, dass es vor anders war, d.h:
Motor aus z.B. 12 V -> Motor an Anzeige 13,5 V --> Motor ca. 30 Min an -> Motor aus Batterie geladen Anzeige z.B. 13 V
ERST EINMAL : ICH NEHME AN, DU MEINST DIE STARTERBATTERIE UND NICHT DIE AUFBAUBATTERIE.
HIER WÄRE FÜR DAS LADEN DER BOOSTER BZW. BEI LANDSTROM DER EBL ZUSTÄNDIG.
Zur Starterbatterie :
Ladeverhalten bei meinem Pepper 2020 Peugeot :
- Stand seit ca. 4 Wochen ohne Landstrom , Starterbatterie auf 12,1 V
- Motor ca. 2 Min. laufen lassen : Starterbatterie auf 12,7 V
- Motor aus, Landstrom angeschlossen : Starterbatterie durch den EBL252 nach 10 Min. auf 13,4 V geladen
- gemessen mit Voltmeter an der Zigarettenanzünderbuchse vorne und am Pepper-Panel. Werte nahezu deckungsgleich
Ansonsten siehe Markus's Beitrag. Diese neuen intelligenten Lichtmaschinen haben so ihr "Eigenleben" unter den skizzierten Betriebsbedingungen.
Deshalb haben wir ja auch alle ab Euro 6d Temp den Booster zum laden der Aufbaubatterie.
Auf den Youtube-Kanälen, z.B. WCS, hört man ja auch öfter von Ladeproblemen der Starterbatterie bei neuen Ducatos.
Die verkaufen für Fälle leerer Starterbatterie ein Lademodul "Rapid" bzw. haben an ihrem WCS Booster "Rapid LBR 60" einen Ladeknopf zum laden der Starterbatterie. Es soll laut Info WCS auch ein Update von FIAT geben, welches die Ladeprobleme löst.
@Markus : unsere Peugeots sind doch nicht betroffen davon ? Motorsteuergerät und Lima sind doch von Peugeot, oder ?
Viele Grüße
Kurt
MiSchi, Steffi & Thomas und M.Pepper.2019 haben auf diesen Beitrag reagiert. MiSchiSteffi & ThomasM.Pepper.2019 Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Hallo Kurt,
unsere Peugeot's haben kein Motor-Steuergerät von Fiat und auch die Lima stammt von Peugeot. Allerdings hat mein MY19 noch keinen Booster ab Werk verbaut, deiner schon ( Motor DW12 - Euro 6.2 ). Bekannt ist mir ein FC P1A8D / P1A8D 13 bei meinem Motor DW10 ( Euro 6.1 ), die bei einer sporadischen Stromkreisunterbrechung auftritt. Die Ursache dafür ist eine empfindliche Software vom Motorsteuergerät. Dafür gibt es als Abhilfe eine Aktualisierung des Motorsteuergerätes, hat aber nicht mit der Thematik von Fiat zu tun.
Gruß
Markus
Hallo Kurt,
unsere Peugeot's haben kein Motor-Steuergerät von Fiat und auch die Lima stammt von Peugeot. Allerdings hat mein MY19 noch keinen Booster ab Werk verbaut, deiner schon ( Motor DW12 - Euro 6.2 ). Bekannt ist mir ein FC P1A8D / P1A8D 13 bei meinem Motor DW10 ( Euro 6.1 ), die bei einer sporadischen Stromkreisunterbrechung auftritt. Die Ursache dafür ist eine empfindliche Software vom Motorsteuergerät. Dafür gibt es als Abhilfe eine Aktualisierung des Motorsteuergerätes, hat aber nicht mit der Thematik von Fiat zu tun.
Gruß
Markus
Gelöschter Benutzer, anerja und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzeranerjaMiSchiSteffi & Thomas Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von MiSchi am 22. November 2021, 10:57 Uhr
Zitat von MapMan am 21. November 2021, 20:08 Uhr
Zitat von MiSchi am 21. November 2021, 18:26 Uhr
könnte jmd. von Euch mal bitte testen, wie die Anzeige sich bei Euch verhält?
Da ich in der letzten Winterpause ca alle 8-10 Tage den Motor für ca. 30-45 Min gestartet habe, um die Batterie zu laden,
könnte ich fast schwören, dass es vor anders war, d.h:
Motor aus z.B. 12 V -> Motor an Anzeige 13,5 V --> Motor ca. 30 Min an -> Motor aus Batterie geladen Anzeige z.B. 13 V
ERST EINMAL : ICH NEHME AN, DU MEINST DIE STARTERBATTERIE UND NICHT DIE AUFBAUBATTERIE.
HIER WÄRE FÜR DAS LADEN DER BOOSTER BZW. BEI LANDSTROM DER EBL ZUSTÄNDIG.
Zur Starterbatterie :
Ladeverhalten bei meinem Pepper 2020 Peugeot :
- Stand seit ca. 4 Wochen ohne Landstrom , Starterbatterie auf 12,1 V
- Motor ca. 2 Min. laufen lassen : Starterbatterie auf 12,7 V
- Motor aus, Landstrom angeschlossen : Starterbatterie durch den EBL252 nach 10 Min. auf 13,4 V geladen
- gemessen mit Voltmeter an der Zigarettenanzünderbuchse vorne und am Pepper-Panel. Werte nahezu deckungsgleich
Ansonsten siehe Markus's Beitrag. Diese neuen intelligenten Lichtmaschinen haben so ihr "Eigenleben" unter den skizzierten Betriebsbedingungen.
Deshalb haben wir ja auch alle ab Euro 6d Temp den Booster zum laden der Aufbaubatterie.
Auf den Youtube-Kanälen, z.B. WCS, hört man ja auch öfter von Ladeproblemen der Starterbatterie bei neuen Ducatos.
Die verkaufen für Fälle leerer Starterbatterie ein Lademodul "Rapid" bzw. haben an ihrem WCS Booster "Rapid LBR 60" einen Ladeknopf zum laden der Starterbatterie. Es soll laut Info WCS auch ein Update von FIAT geben, welches die Ladeprobleme löst.
@Markus : unsere Peugeots sind doch nicht betroffen davon ? Motorsteuergerät und Lima sind doch von Peugeot, oder ?
Viele Grüße
Kurt
Hi Kurt,
danke erst einmal für deine Antwort - ja klar, die Starterbatterie (siehe Überschrift ;).
Danke auch für deine detaillierte Auflistung!
Wie gesagt - ich könnte schwören, dass es vorher anders - bin aber inzwischen gleichzeitig etwas verunsichert 😉
Ich habe mich ehrlich gesagt, lediglich auf die Anzeige verlassen und nicht an der Batterie direkt gemessen.
Ich wünsche einen schönen Tag
Bis später
VG
Michael
Zitat von MapMan am 21. November 2021, 20:08 Uhr
Zitat von MiSchi am 21. November 2021, 18:26 Uhr
könnte jmd. von Euch mal bitte testen, wie die Anzeige sich bei Euch verhält?
Da ich in der letzten Winterpause ca alle 8-10 Tage den Motor für ca. 30-45 Min gestartet habe, um die Batterie zu laden,
könnte ich fast schwören, dass es vor anders war, d.h:
Motor aus z.B. 12 V -> Motor an Anzeige 13,5 V --> Motor ca. 30 Min an -> Motor aus Batterie geladen Anzeige z.B. 13 V
ERST EINMAL : ICH NEHME AN, DU MEINST DIE STARTERBATTERIE UND NICHT DIE AUFBAUBATTERIE.
HIER WÄRE FÜR DAS LADEN DER BOOSTER BZW. BEI LANDSTROM DER EBL ZUSTÄNDIG.
Zur Starterbatterie :
Ladeverhalten bei meinem Pepper 2020 Peugeot :
- Stand seit ca. 4 Wochen ohne Landstrom , Starterbatterie auf 12,1 V
- Motor ca. 2 Min. laufen lassen : Starterbatterie auf 12,7 V
- Motor aus, Landstrom angeschlossen : Starterbatterie durch den EBL252 nach 10 Min. auf 13,4 V geladen
- gemessen mit Voltmeter an der Zigarettenanzünderbuchse vorne und am Pepper-Panel. Werte nahezu deckungsgleich
Ansonsten siehe Markus's Beitrag. Diese neuen intelligenten Lichtmaschinen haben so ihr "Eigenleben" unter den skizzierten Betriebsbedingungen.
Deshalb haben wir ja auch alle ab Euro 6d Temp den Booster zum laden der Aufbaubatterie.
Auf den Youtube-Kanälen, z.B. WCS, hört man ja auch öfter von Ladeproblemen der Starterbatterie bei neuen Ducatos.
Die verkaufen für Fälle leerer Starterbatterie ein Lademodul "Rapid" bzw. haben an ihrem WCS Booster "Rapid LBR 60" einen Ladeknopf zum laden der Starterbatterie. Es soll laut Info WCS auch ein Update von FIAT geben, welches die Ladeprobleme löst.
@Markus : unsere Peugeots sind doch nicht betroffen davon ? Motorsteuergerät und Lima sind doch von Peugeot, oder ?
Viele Grüße
Kurt
Hi Kurt,
danke erst einmal für deine Antwort - ja klar, die Starterbatterie (siehe Überschrift ;).
Danke auch für deine detaillierte Auflistung!
Wie gesagt - ich könnte schwören, dass es vorher anders - bin aber inzwischen gleichzeitig etwas verunsichert 😉
Ich habe mich ehrlich gesagt, lediglich auf die Anzeige verlassen und nicht an der Batterie direkt gemessen.
Ich wünsche einen schönen Tag
Bis später
VG
Michael
Zitat von MiSchi am 22. November 2021, 11:10 Uhr Halli Hallo Zusammen,
wow - bin begeistert wieviel KNOW-HOW in diesem Forum steckt - klasse!
Der Auslöser / Hintergrund für meinen Verdachtsmoment ist folgender.
Wie gesagt, ich überprüfe bei längeren Standzeiten regelmäßig Batterien und lade nach - Motor ca. 30 Min. etc. - und dann war Anzeige für STARTERbatterie auch grün (d,h. min 12,5 V) - das ist Fakt.
Der Verdacht: Ich habe letzte Woche in einer Fachwerkstatt eine Luftfederung einbauen lassen. Hierbei wurde der Kompressor direkt an Plus der Starterbatterie (natürlich mit Sicherung) angeklemmt. Nach der Abholung bzw. Heimfahrt (ca. 60 km) und 24 Std. Standzeit habe ich den Status der Batterie via Anzeige über Türe gecheckt und dabei ist es mir aufgefallen - 12,2-12,0 V gelber Bereich ... sehr gewundert. Auch nach einer weiteren Fahrt ca. 25km / 30 Min keine Veränderung.
Es kann ja immer mal möglich sein, dass auch in einer Fachwerkstatt ggf. mal ein Fehler passiert - was auch immer ... irgendetwas ist m.E. hier nicht ganz korrekt.
Ich werde heute nochmals den Status prüfen. und ggf. mal an Landstrom gehen. Bin gespannt!??
... aber so eine Luftfederung ist auf jeden Fall schon ein positiver Zugewinn 🙂
VG
Michael
Halli Hallo Zusammen,
wow - bin begeistert wieviel KNOW-HOW in diesem Forum steckt - klasse!
Der Auslöser / Hintergrund für meinen Verdachtsmoment ist folgender.
Wie gesagt, ich überprüfe bei längeren Standzeiten regelmäßig Batterien und lade nach - Motor ca. 30 Min. etc. - und dann war Anzeige für STARTERbatterie auch grün (d,h. min 12,5 V) - das ist Fakt.
Der Verdacht: Ich habe letzte Woche in einer Fachwerkstatt eine Luftfederung einbauen lassen. Hierbei wurde der Kompressor direkt an Plus der Starterbatterie (natürlich mit Sicherung) angeklemmt. Nach der Abholung bzw. Heimfahrt (ca. 60 km) und 24 Std. Standzeit habe ich den Status der Batterie via Anzeige über Türe gecheckt und dabei ist es mir aufgefallen - 12,2-12,0 V gelber Bereich ... sehr gewundert. Auch nach einer weiteren Fahrt ca. 25km / 30 Min keine Veränderung.
Es kann ja immer mal möglich sein, dass auch in einer Fachwerkstatt ggf. mal ein Fehler passiert - was auch immer ... irgendetwas ist m.E. hier nicht ganz korrekt.
Ich werde heute nochmals den Status prüfen. und ggf. mal an Landstrom gehen. Bin gespannt!??
... aber so eine Luftfederung ist auf jeden Fall schon ein positiver Zugewinn 🙂
VG
Michael
Zitat von MiSchi am 22. November 2021, 11:17 Uhr
Zitat von MG am 21. November 2021, 19:15 Uhr
Hallo Michael,
bei meinem Peugeot ist ja ein elektronisch gesteuerten Generator verbaut, der über eine load response Funktion zu -und abgeschaltet wird.
Funktionsweise : "Volt Control"-Programm des elektronisch gesteuerten Generators bei einer Temperatur der Bordnetzbatterie von 20°C und einem Ladeniveau der Bordnetzbatterie von 80 %.
In der stabilisierten Fahrphase steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine stabilisierte Spannung liefert, mit der das Ladeniveau der Bordnetzbatterie auf 85 % gehalten werden kann.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 13 V und lädt die Bordnetzbatterie auf das Minimum des Fahrzeugbedarfs, wodurch eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht wird, im Gegensatz zu einem herkömmlichen Generator, der eine Spannung von 14,5 V liefert.
In der Phase Bremsen oder Schubbetrieb steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine Belastungsspannung liefert, mit der das Ladeniveau der Bordnetzbatterie auf erhöht werden kann.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 15,2 V durch Verwendung der verfügbaren Motorenergie ohne Verbrauch von Kraftstoff.
Wenn das Ladeniveau der Bordnetzbatterie in Phase erneute Beschleunigung oberhalb von 85 % liegt, steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine Entlastungsspannung liefert, die eine Versorgung des Stromnetzes durch vorrangige Verwendung der in der Belastungsphase gesammelten Energie der Bordnetzbatterie erlaubt.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 12,3 V und verringert die dem Motor entnommene Energie, wodurch eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht wird.
Wenn das Ladeniveau der Bordnetzbatterie eine Schwelle von weniger als 85 % erreicht, steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er erneut eine stabilisierte Spannung liefert.
Die Spannungen variieren gemäß eines exakten Kennfelds in Abhängigkeit der Temperatur und des Ladeniveaus der Bordnetzbatterie :
- Entlastungsspannung : 12,3 Volt
- Stabilisierungsspannung : 12,85 ± 0,25 Volt
- Belastungsspannung : 14,55 ± 0,65 Volt
Gruß
Markus
Hi Markus,
vielen Dank.
Hier schreibt ein Experte - bin wirklich beeindruckt!
Das muss ich mir allerdings nochmal Schritt für Schritt verinnerlichen, möglicherweise steckt hierin die Lösung/Antwort
>In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 12,3 V und verringert die dem Motor entnommene Energie, wodurch eine >>Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht wird.
Vielen Dank für den Exkurs und deine besondere Mühe für die Erklärung.
Bis später
VG
Michael
PS ... ich muss jetzt erst einmal wieder so tun, als ob ich arbeite 😉
Zitat von MG am 21. November 2021, 19:15 Uhr
Hallo Michael,
bei meinem Peugeot ist ja ein elektronisch gesteuerten Generator verbaut, der über eine load response Funktion zu -und abgeschaltet wird.
Funktionsweise : "Volt Control"-Programm des elektronisch gesteuerten Generators bei einer Temperatur der Bordnetzbatterie von 20°C und einem Ladeniveau der Bordnetzbatterie von 80 %.
In der stabilisierten Fahrphase steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine stabilisierte Spannung liefert, mit der das Ladeniveau der Bordnetzbatterie auf 85 % gehalten werden kann.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 13 V und lädt die Bordnetzbatterie auf das Minimum des Fahrzeugbedarfs, wodurch eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht wird, im Gegensatz zu einem herkömmlichen Generator, der eine Spannung von 14,5 V liefert.
In der Phase Bremsen oder Schubbetrieb steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine Belastungsspannung liefert, mit der das Ladeniveau der Bordnetzbatterie auf erhöht werden kann.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 15,2 V durch Verwendung der verfügbaren Motorenergie ohne Verbrauch von Kraftstoff.
Wenn das Ladeniveau der Bordnetzbatterie in Phase erneute Beschleunigung oberhalb von 85 % liegt, steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine Entlastungsspannung liefert, die eine Versorgung des Stromnetzes durch vorrangige Verwendung der in der Belastungsphase gesammelten Energie der Bordnetzbatterie erlaubt.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 12,3 V und verringert die dem Motor entnommene Energie, wodurch eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht wird.
Wenn das Ladeniveau der Bordnetzbatterie eine Schwelle von weniger als 85 % erreicht, steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er erneut eine stabilisierte Spannung liefert.
Die Spannungen variieren gemäß eines exakten Kennfelds in Abhängigkeit der Temperatur und des Ladeniveaus der Bordnetzbatterie :
- Entlastungsspannung : 12,3 Volt
- Stabilisierungsspannung : 12,85 ± 0,25 Volt
- Belastungsspannung : 14,55 ± 0,65 Volt
Gruß
Markus
Hi Markus,
vielen Dank.
Hier schreibt ein Experte - bin wirklich beeindruckt!
Das muss ich mir allerdings nochmal Schritt für Schritt verinnerlichen, möglicherweise steckt hierin die Lösung/Antwort
>In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 12,3 V und verringert die dem Motor entnommene Energie, wodurch eine >>Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht wird.
Vielen Dank für den Exkurs und deine besondere Mühe für die Erklärung.
Bis später
VG
Michael
PS ... ich muss jetzt erst einmal wieder so tun, als ob ich arbeite 😉
Zitat von Anonym am 22. November 2021, 13:21 Uhr
Zitat von MG am 21. November 2021, 19:15 Uhr
Hallo Michael,
bei meinem Peugeot ist ja ein elektronisch gesteuerten Generator verbaut, der über eine load response Funktion zu -und abgeschaltet wird.
Funktionsweise : "Volt Control"-Programm des elektronisch gesteuerten Generators bei einer Temperatur der Bordnetzbatterie von 20°C und einem Ladeniveau der Bordnetzbatterie von 80 %.
In der stabilisierten Fahrphase steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine stabilisierte Spannung liefert, mit der das Ladeniveau der Bordnetzbatterie auf 85 % gehalten werden kann.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 13 V und lädt die Bordnetzbatterie auf das Minimum des Fahrzeugbedarfs, wodurch eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht wird, im Gegensatz zu einem herkömmlichen Generator, der eine Spannung von 14,5 V liefert.
In der Phase Bremsen oder Schubbetrieb steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine Belastungsspannung liefert, mit der das Ladeniveau der Bordnetzbatterie auf erhöht werden kann.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 15,2 V durch Verwendung der verfügbaren Motorenergie ohne Verbrauch von Kraftstoff.
Wenn das Ladeniveau der Bordnetzbatterie in Phase erneute Beschleunigung oberhalb von 85 % liegt, steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine Entlastungsspannung liefert, die eine Versorgung des Stromnetzes durch vorrangige Verwendung der in der Belastungsphase gesammelten Energie der Bordnetzbatterie erlaubt.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 12,3 V und verringert die dem Motor entnommene Energie, wodurch eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht wird.
Wenn das Ladeniveau der Bordnetzbatterie eine Schwelle von weniger als 85 % erreicht, steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er erneut eine stabilisierte Spannung liefert.
Die Spannungen variieren gemäß eines exakten Kennfelds in Abhängigkeit der Temperatur und des Ladeniveaus der Bordnetzbatterie :
- Entlastungsspannung : 12,3 Volt
- Stabilisierungsspannung : 12,85 ± 0,25 Volt
- Belastungsspannung : 14,55 ± 0,65 Volt
Gruß
Markus
Moin Markus,
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Gruß
Adrian
Zitat von MG am 21. November 2021, 19:15 Uhr
Hallo Michael,
bei meinem Peugeot ist ja ein elektronisch gesteuerten Generator verbaut, der über eine load response Funktion zu -und abgeschaltet wird.
Funktionsweise : "Volt Control"-Programm des elektronisch gesteuerten Generators bei einer Temperatur der Bordnetzbatterie von 20°C und einem Ladeniveau der Bordnetzbatterie von 80 %.
In der stabilisierten Fahrphase steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine stabilisierte Spannung liefert, mit der das Ladeniveau der Bordnetzbatterie auf 85 % gehalten werden kann.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 13 V und lädt die Bordnetzbatterie auf das Minimum des Fahrzeugbedarfs, wodurch eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht wird, im Gegensatz zu einem herkömmlichen Generator, der eine Spannung von 14,5 V liefert.
In der Phase Bremsen oder Schubbetrieb steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine Belastungsspannung liefert, mit der das Ladeniveau der Bordnetzbatterie auf erhöht werden kann.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 15,2 V durch Verwendung der verfügbaren Motorenergie ohne Verbrauch von Kraftstoff.
Wenn das Ladeniveau der Bordnetzbatterie in Phase erneute Beschleunigung oberhalb von 85 % liegt, steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er eine Entlastungsspannung liefert, die eine Versorgung des Stromnetzes durch vorrangige Verwendung der in der Belastungsphase gesammelten Energie der Bordnetzbatterie erlaubt.
In dieser Phase liefert der elektronisch gesteuerte Generator eine Spannung von 12,3 V und verringert die dem Motor entnommene Energie, wodurch eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht wird.
Wenn das Ladeniveau der Bordnetzbatterie eine Schwelle von weniger als 85 % erreicht, steuert das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Generator an, damit er erneut eine stabilisierte Spannung liefert.
Die Spannungen variieren gemäß eines exakten Kennfelds in Abhängigkeit der Temperatur und des Ladeniveaus der Bordnetzbatterie :
- Entlastungsspannung : 12,3 Volt
- Stabilisierungsspannung : 12,85 ± 0,25 Volt
- Belastungsspannung : 14,55 ± 0,65 Volt
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