|

|
Starterbatterie wechseln
Zitat von
pacman am 15. März 2026, 11:07 Uhr
Moin zusammen,
meine Starterbatterie ist leider den Alterstot (8 Jahre alt) gestorben, was sicher auch durch den strengen Frost beschleunigt wurde.
Blöde Frage: Gibt es eigentlich Probleme, wenn ich die Starterbatterie wechsel, aber nicht die Aufbaubatterie abklemme? Beide sind doch miteinander verbunden.
Über kurze Antworten würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche euch einen schönen, problemlosen Start in die Saison.
Gruss Thomas
Moin zusammen,
meine Starterbatterie ist leider den Alterstot (8 Jahre alt) gestorben, was sicher auch durch den strengen Frost beschleunigt wurde.
Blöde Frage: Gibt es eigentlich Probleme, wenn ich die Starterbatterie wechsel, aber nicht die Aufbaubatterie abklemme? Beide sind doch miteinander verbunden.
Über kurze Antworten würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche euch einen schönen, problemlosen Start in die Saison.
Gruss Thomas
Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. …
Zitat von
RaGu am 15. März 2026, 11:18 Uhr
Die beiden Batterien sind nur verbunden bei Motor (Lichtmaschinen) Lauf, sonst nicht, und wirst beim Wechsel vermutlich nicht den Motor laufen lassen.
Die beiden Batterien sind nur verbunden bei Motor (Lichtmaschinen) Lauf, sonst nicht, und wirst beim Wechsel vermutlich nicht den Motor laufen lassen.
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik
Zitat von
pacman am 15. März 2026, 11:27 Uhr
Ganz sicher nicht😂, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 👍
Gruss Thomas
Ganz sicher nicht😂, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 👍
Gruss Thomas
Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. …
Zitat von
Eifelwolf am 15. März 2026, 12:07 Uhr
Bei Baujahr 2017 keine Probleme, Plug & Play 🤗!
Bei Baujahr 2017 keine Probleme, Plug & Play 🤗!
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.
Zitat von
pacman am 15. März 2026, 16:16 Uhr
Danke, so wird‘s gemacht. Alte Batterie ist draußen, morgen kommt ne neue rein😀
Danke, so wird‘s gemacht. Alte Batterie ist draußen, morgen kommt ne neue rein😀
Zitat von
Joediwi am 1. April 2026, 17:45 Uhr
Hallo zusammen, bei meinem Pepper von Baujahr 2020 Peugeot ist die Starterbatterie ebenfalls schnell schwach. Kann man die einfach so wechseln, oder muss die neue Batterie angelernt werden. Vielleicht weiß das hier jemand
Danke im Voraus für Antworten
Gruß Joediwi
Hallo zusammen, bei meinem Pepper von Baujahr 2020 Peugeot ist die Starterbatterie ebenfalls schnell schwach. Kann man die einfach so wechseln, oder muss die neue Batterie angelernt werden. Vielleicht weiß das hier jemand
Danke im Voraus für Antworten
Gruß Joediwi
Zitat von
anerja am 1. April 2026, 17:58 Uhr
Hallo Joediwi,
einfach wechseln, da braucht man nichts anlernen.
Viel Erfolg
Erwin
Hallo Joediwi,
einfach wechseln, da braucht man nichts anlernen.
Viel Erfolg
Erwin
Joediwi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper Peugeot MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂
Zitat von
Joediwi am 2. April 2026, 10:05 Uhr
Hallo zusammen, ich habe gerade mal gemessen, wieviel Ampere im Ruhezustand vom Pepper aus der Batterie gezogen werden. Anfangs 450mA und nach ein paar Sekunden nur noch 0,2mA. Hatte ich gemacht um zu wissen, ob vielleicht ein Fehler vorliegt. Weiß jemand ob der Wert in Ordnung ist oder noch zu hoch?
Eine zweite Frage, welche Batterie muss oder sollte wieder rein mit Start-Stopp Funktion?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß Joediwi
Hallo zusammen, ich habe gerade mal gemessen, wieviel Ampere im Ruhezustand vom Pepper aus der Batterie gezogen werden. Anfangs 450mA und nach ein paar Sekunden nur noch 0,2mA. Hatte ich gemacht um zu wissen, ob vielleicht ein Fehler vorliegt. Weiß jemand ob der Wert in Ordnung ist oder noch zu hoch?
Eine zweite Frage, welche Batterie muss oder sollte wieder rein mit Start-Stopp Funktion?
Gruß Joediwi
Zitat von
Gruß Joediwi
Hallo Joediwi,
bei Fahrzeugen mit Start / Stopp wird eine AGM Batterie mit den Spezifikationen 105 Ah (Amperestunden Kapazität) und 950 A (Kälteprüfstrom nach EN-Norm) benötigt.
Zum Thema Ruhestrom bitte hier mal einlesen:
Ruhestrom zieht mir die Starterbatterie leer FORUM - my-pepper.de
Gruß
Markus
Zitat von
Gruß Joediwi
Hallo Joediwi,
bei Fahrzeugen mit Start / Stopp wird eine AGM Batterie mit den Spezifikationen 105 Ah (Amperestunden Kapazität) und 950 A (Kälteprüfstrom nach EN-Norm) benötigt.
Zum Thema Ruhestrom bitte hier mal einlesen:
Ruhestrom zieht mir die Starterbatterie leer FORUM - my-pepper.de
Gruß
Markus
Joediwi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von
isi am 11. Juli 2026, 11:08 Uhr
Hi ihr,
Mal ne blöde Frage: wo ist die Starterbatterie eigentlich eingebaut? Die Überbrückungsanschlüsse beim Fremdstarten kenn ich (leidgeprüft) schon...
Unwissende Grüße
Isi
Hi ihr,
Mal ne blöde Frage: wo ist die Starterbatterie eigentlich eingebaut? Die Überbrückungsanschlüsse beim Fremdstarten kenn ich (leidgeprüft) schon...
Unwissende Grüße
Isi
Pepper MEG 12/20, Fiat serie7 140er Schaltung, LED Front, SHR Hubstützen, Klima, Thule 2ebikes lift, rundum HeoSafe, Duo Control mit Mopeka, 3xSolar, liotron 160Ah, fetter Wechselrichter, maxxvan hinten, 5g, Cube, TV 180° drehbar, demnächst Standheizung?!, was fehlt🧐? Ausser 500Ah , die untern Fahrersitz passen 🤪