FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Starterbatterie wechseln

Seite 1 von 2Nächste

Moin zusammen,

meine Starterbatterie ist leider den Alterstot (8 Jahre alt) gestorben, was sicher auch durch den strengen Frost beschleunigt wurde.

Blöde Frage: Gibt es eigentlich Probleme, wenn ich die Starterbatterie wechsel, aber nicht die Aufbaubatterie abklemme? Beide sind doch miteinander verbunden.

Über kurze Antworten würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche euch einen schönen, problemlosen Start in die Saison.

Gruss Thomas

Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. …

Die beiden Batterien sind nur verbunden bei Motor (Lichtmaschinen) Lauf, sonst nicht, und wirst beim Wechsel vermutlich nicht den Motor laufen lassen.

Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

Ganz sicher nicht😂, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 👍

Gruss Thomas

Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. …

Bei Baujahr 2017 keine Probleme, Plug & Play 🤗!

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Danke, so wird‘s gemacht. Alte Batterie ist draußen, morgen kommt ne neue rein😀

Hallo zusammen, bei meinem Pepper von Baujahr 2020 Peugeot ist die Starterbatterie ebenfalls schnell schwach. Kann man die einfach so wechseln, oder muss die neue Batterie angelernt werden. Vielleicht weiß das hier jemand

Danke im Voraus für Antworten

Gruß Joediwi

Hallo Joediwi,

einfach wechseln, da braucht man nichts anlernen.

Viel Erfolg

Erwin

Joediwi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joediwi
Pepper Peugeot MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂

Hallo zusammen, ich habe gerade mal gemessen, wieviel Ampere im Ruhezustand vom Pepper aus der Batterie gezogen werden. Anfangs 450mA und nach ein paar Sekunden nur noch 0,2mA. Hatte ich gemacht um zu wissen, ob vielleicht ein Fehler vorliegt. Weiß jemand ob der Wert in Ordnung ist oder noch zu hoch?

Eine zweite Frage, welche Batterie muss oder sollte wieder rein mit Start-Stopp Funktion?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Joediwi

Zitat von Joediwi am 2. April 2026, 10:05 Uhr

Hallo zusammen, ich habe gerade mal gemessen, wieviel Ampere im Ruhezustand vom Pepper aus der Batterie gezogen werden. Anfangs 450mA und nach ein paar Sekunden nur noch 0,2mA. Hatte ich gemacht um zu wissen, ob vielleicht ein Fehler vorliegt. Weiß jemand ob der Wert in Ordnung ist oder noch zu hoch?

Eine zweite Frage, welche Batterie muss oder sollte wieder rein mit Start-Stopp Funktion?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Joediwi

Hallo Joediwi,

bei Fahrzeugen mit  Start / Stopp wird eine AGM Batterie  mit den Spezifikationen 105 Ah (Amperestunden Kapazität) und 950 A (Kälteprüfstrom nach EN-Norm) benötigt.

Zum Thema Ruhestrom bitte hier mal einlesen:

Ruhestrom zieht mir die Starterbatterie leer  FORUM - my-pepper.de

Gruß

Markus

Joediwi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joediwi
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hi ihr,

Mal ne blöde Frage: wo ist die Starterbatterie eigentlich eingebaut? Die Überbrückungsanschlüsse beim Fremdstarten kenn ich (leidgeprüft) schon...

Unwissende Grüße

Isi

Pepper MEG 12/20, Fiat serie7 140er Schaltung, LED Front, SHR Hubstützen, Klima, Thule 2ebikes lift, rundum HeoSafe, Duo Control mit Mopeka, 3xSolar, liotron 160Ah, fetter Wechselrichter, maxxvan hinten, 5g, Cube, TV 180° drehbar, demnächst Standheizung?!, was fehlt🧐? Ausser 500Ah , die untern Fahrersitz passen 🤪
Seite 1 von 2Nächste