FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stoßdämpfer hinten - Bilstein B6 Camper Advanced möglich?

Hallo Zusammen,

ich will bei meinem Pepper auf Ducato-Basis hinten die Stoßdämpfer tauschen. Auf der Suche nach Neuen bin ich auf die Bilstein B6 Camper Advanced gestossen und wollte die schon bestellen.

Auf den alten Dämpfern von 2020 steht eine OE-Nummer 50711916 drauf, die aber in keiner Kompatibilitätsliste direkt auftauchen. Eventuelle Cross-Referenzen führen teilweise zu Stoßdämpfern, die deutlich länger (fast 4 cm) sind als die verbauten und unser Pepper steht ja hinten schon hoch genug.

Geht man über die Länge der Dämpfer, kommen wieder andere Bilstein-Dämpfernummern raus. Teilweise habe ich die Aussage von Anbietern erhalten, dass nur die "normalen" B6 Camper ohne Advanced gehen.

Hat jemand von Euch die B6 Advanced beim Fiat hinten eingebaut und wenn ja welche?

Ich weiß, ein Luftfahrwerk ist das Ultimo oder zusätzliche Federn bringen es auch ... ich wollte halt mit den Dämpfern beginnen, da ich mit Bilstein schon sehr gute Erfahrungen bei meinem T6 genacht habe.

Danke und Gruß

Torsten

Weinsberg Pepper 600 MEG Fiat Ducato 2.3 D 160PS Erstzulassung 2020

Moin Torsten,

im anderen Forum im Thread "Stoßdämpfer hinten - warum keine Bilstein?" in dem Du dabei bist hat der Themenstarter Boxer die Bilstein B6 Camper Dämpfer mit Teilenummer 19-325545 zusammen mit den in seinem Fahrzeug (wohl ebenfalls mit Breitspurfahrwerk aber aus Bj. 2012) zuvor schon verbauten Mubea Gfk-Blattfedern (Teilenummer 91957658 für max. 2.400 kg Achslast) eingebaut und scheint damit grundsätzlich wohl zufrieden zu sein. Ich gehe davon aus, dass Du ab Werk einlagige Blattfedern aus Stahl im Ducato Fahrgestell verbaut hast. Hast Du die reale Hinterachslast Deines Fahrzeuges schon im reisefertig beladenen Zustand gewogen?

Anbieter Ramto schreibt auf der entsprechenden Seite zu den dort als Satz (2 Stück) bestellbaren Bilstein Dämpfern im Onlineshop:

B6 ==> weicher, bis 2200 Kg Hinterachslast

B6 Advanced ==> schwere Fahrzeuge mit langem Überhang ab 2200 Kg Hinterachslast

Frag doch bei Ramto mal nach was die dir für genau Deine Konfiguration empfehlen.

Fosster hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fosster
BR Stefan

Moim Stefan,

Danke für die Tips. In dem anderen Forum war die Ausgangssituation auch hinsichtlich der Ursprungsdämpfer anders. Ich hatte gehofft, hier findet sich jemand, der die Advanced schon eingebaut hat. Der Peppet hat noch die originalen Federn und die Durchschlagdämpfer haben nicht mehr viel Luft.

Ich werde deinen Vorschlag mit Ramto mal angehen. Danke dir nochmal.

Torsten

Weinsberg Pepper 600 MEG Fiat Ducato 2.3 D 160PS Erstzulassung 2020