FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Straßenkarten von Schweden und Norwegen

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

suche gute Straßenkarten für Schweden und Norwegen (Nord und Süd). Hat da schon wer Erfahrungen gemacht und kann welche empfehlen?

Danke!

VG

Bernhard

Guten Morgen Bernhard,

wir haben die Reisekarten vom Know-how Verlag 'Finland' (inkl. Nordskandinavien) und 'Südschweden (inkl. Südnorwegen) genutzt Maßstab 1:875.000.

Die Karten sind mit einem Überzug versehen, dass man sich Punkte etc. sogar markieren kann.

Für höhere Auflösung hatten wir noch von Frey & Berndt die Karte Schweden und Norwegenn 1:600.000. Das sind aber riesige 'Tapeten' die wir deswegen fast nie genutzt haben.

Zusätzlich empfehle ich die App 'Vegvesen trafikk', in der Strassensperrungen (geplant und aktuell aufgezeigt werden.

Viel Spaß bei der Planung!

Frank

Eifelwolf und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
EifelwolfPolyglott
Pepper 600 MF (2022) auf Fiat 160PS, AHK, LED, Elektr. Parkbremse, Arktispaket, Care-Drive-Paket, LiFePo4

Guten Morgen Bernhard,

wir werden die nächsten Tage zu unserer ersten Tour nach Schweden aufbrechen.

Als Straßenkarten werden wir nur grobe Übersichtskarten mitnehmen und uns ansonsten auf die Navisoftware von Zenec und die Software von Sycic auf dem Handy verlassen. Ich hoffe es klappt.

Bei einer Tour in Frankreich hatten wir einen dicken Michelinkartensatz dabei, der uns im Grunde genommen nichts gebracht hat.

Grüße
Gerhard

Eifelwolf, 🌵 Kaktus und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Eifelwolf🌵 Kaktusuro-frank
Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette

Mir wurde empfohlen, mich für Skandinavien, anders als im sonstigen Europa, nicht alleine auf die digitalen Karten/Navi zu verlassen wegen Netzabdeckung, Detailierung, derzeit GPS-Störungen, usw. Beste Option sei der Freytag & Berndt "Autoatlas Skandinavien", 1:200 000, Campings und Sehenswürdigkeiten eingezeichnet, ca. A4 Format, Spiralbindung, um die 35 Euro. Da wir aber die Reise verschoben haben, kann ich nichts dazu sagen, ob man's wirklich braucht, wobei das sicher auch davon abhängt, wieviel man abseits der Fernstraßen unterwegs sein will.

Normalerweise nutzen wir eigentlich in Papier auch nur die ADAC Tourset Karten für die ganz grobe Planung und Übersicht.

Tom

Eifelwolf hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eifelwolf
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Hey🙂!

Für Norwegen nutze ich eine Übersichtskarte 1 : 750.000 vom ADAC. Die ist für eine Übersicht und erste Planungen ausreichend detailliert. Im Detail nutze ich dann digitale Versionen, auch wegen den "Meta-Ebenen" (also zusätzliche Informationen hinsichtlich Sehenswürdigkeiten, Wanderrouten usw.).

Die vorgenannte Karte ist nicht Teil des ADAC-Tourensets, die in diesem Set enthaltenen Karten sind nicht so detailliert und im größeren Maßstab - eben für die ganz grobe Planung, wie von Tom erwähnt.

Btw.: Es macht Sinn, mal den persönlichen Auslandskrankenschutz zu checken. Über die übliche EU-Krankenversicherungskarte (EHIC) hat man im Notfall in Norwegen Anspruch auf medizinische Behandlung beim staatlichen Gesundheitsdienst (Helfo), aber nicht auf alle Leistungen und ggf. einen sinnvollen Rücktransport.

Viel Spaß in 🇳🇴 - ich durfte gestern die Anfahrt bereits in Kiel abbrechen, da mein AdBlue-System den Geist aufgegeben hat😠. 

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Vielen Dank Euch allen.

Wir werden uns die Karten von Frey & Berndt anschauen. Der Tipp mit der App ist super. Die ADAC-Karte werde ich mir auch anschauen und das mit der Auslandskrankenversicherung müssen wir auch noch überprüfen.

@ Eifelwolf, was für ein Pech. Ich hoffe Du kannst bald wieder los. Ist es die AdBlue-Pumpe?

So jetzt fahr ich erst mal zum TÜV und Gasprüfung.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

VG

Bernhard

Eifelwolf

Bernhard, kurz vor Kiel hatte ich die Anzeige im Display "AdBlue System überprüfen lassen", alternativ "Motor überprüfen lassen" sowie das Leuchten der gelben Motorkontrollleuchte. Nach einer Nacht auf dem Stellplatz im netten  Laboe am Marine-Ehrenmal (interessant) bin ich am Folgetag zu Peugeot nach Kiel gefahren. Die dortige freundliche Mannschaft hat dann eine kostenlose Diagnose per OBD erstellt, den Fehler zurück gesetzt (hält ca. 65 - 100 km an)  und mir den notwendigen Austausch des AdBlue-Tanks samt Pumpe mitgeteilt - vorab wäre allerdings noch eine umfangreichere Prüfung und Kulanzabklärung notwendig, Tendenz wäre aber klar. Sie hätten massig zu tun mit den Defekten der alten AdBlue-Systeme, die veränderten neuen (und in alte Fahrzeuge neu eingebaute) Systeme hätten sie jedoch bisher noch nicht austauschen müssen. Die wären wohl besser konstruiert.

Für mich hätte die Kieler Werkstatt frühestens im Juni Zeit gehabt. Das defekte Alt-System gibt einem irgendwann eine Kulanzstrecke von 1.500 bis 2.000 km, dann springt das Fahrzeug nicht mehr an. Das ist für eine Norwegenreise natürlich zu wenig, also bin ich wieder nach Hause und lasse hier erst einmal reparieren. Meine Werkstatt hatte heute auch schon drei Boxer auf dem Gelände stehen und kennt das Problem zur Genüge😟.

Ebenfalls ein schönes WE mit allzeit funktionierender Technik!

uro-frank, Polyglott und BernhardG haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankPolyglottBernhardG
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Danke für die Info,

ich bin ja mal gespannt, ob uns das Problem auch trift. Ich fülle bei jedem AdBlue-Tanken den Zusatz hinzu und hoffe, dass ich damit das Problem nicht habe.

Wünsch Dir alles Gute!

Eifelwolf

@bernhardg ... nur nicht weitersagen, dass Du den Zusatz verwendest .... Stallantis schreibt AdBlue nach der einschlägigen Norm vor, und die sieht keinen Zusatz vor. D.h. Du verstößt damit gegen die Bedienungsanleitung mit den Konsequenzen bei Gewährleistung und Kulanz. Wurde schon mal im Forum an anderer Stelle besprochen.

Lieben Gruß Tom

BernhardG hat auf diesen Beitrag reagiert.
BernhardG
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Hallo Eifelwolf,

kannst Du sagen, ab wann die neuen AdBlue-Systeme verbaut sind?

Viel und schnell Erfolg!

LG

BernhardG hat auf diesen Beitrag reagiert.
BernhardG
CaraCompact 600MF Pepper, Ducato7, 160PS, EZ06/2022, Standklima Dometic 2200(nachgerüstet mit Softstart), Maxxfan eingeklebt (statt Heki überm Bett) seitdem habe ich fast kein Schwitzwasser mehr am Morgen!!!, Luke im Bad gegen Heki getauscht,Solar, LED H7 Abblendlicht, Baerlook Gangsperre, TV auch über DVB-T2,LiFePO 300Ah Forster WR 2500 W
Seite 1 von 2Nächste