Teilweise Stromlos im AufbauZitat von Majatour am 23. April 2023, 10:14 Uhr Guten Morgen . Seit gestern bin ich fertig mit dem Aufbau und der Installation der Solaranlage.
Sie funktioniert auch und ist mit einem Wechselrichter verbunden.Der Solarregler ist mit dem EBL verbunden.
Soweit so gut. Ich habe nun das Problem das Licht im Bad, über dem Tisch und die Rundumbeleuchtung nicht mehr geht. Das komische ist das Die Beleuchtung über der Spüle,die Strahler im Schlafbereich und auch die Beleuchtung auf der Beifahrerseite funktioniert.Auch die Sat Schüssel läuft.
Ich habe schon geprüft ob ich die Kabel in der Sitzrückwand beschädigt habe ,dem ist nicht so.
Habt Ihr eine Idee was los sein könnte?
Guten Morgen . Seit gestern bin ich fertig mit dem Aufbau und der Installation der Solaranlage.
Sie funktioniert auch und ist mit einem Wechselrichter verbunden.Der Solarregler ist mit dem EBL verbunden.
Soweit so gut. Ich habe nun das Problem das Licht im Bad, über dem Tisch und die Rundumbeleuchtung nicht mehr geht. Das komische ist das Die Beleuchtung über der Spüle,die Strahler im Schlafbereich und auch die Beleuchtung auf der Beifahrerseite funktioniert.Auch die Sat Schüssel läuft.
Ich habe schon geprüft ob ich die Kabel in der Sitzrückwand beschädigt habe ,dem ist nicht so.
Habt Ihr eine Idee was los sein könnte?
Pepper Edition 600
Baujahr 2018
Solar 100 W/ Wechselrichter 1500W Zitat von wonderful am 23. April 2023, 10:19 Uhr Schönen guten Morgen,
schon mal die Flachsicherungen am EBL überprüft?
Gruß Stefan
Schönen guten Morgen,
schon mal die Flachsicherungen am EBL überprüft?
Gruß Stefan
Zitat von siusebem am 23. April 2023, 10:48 Uhr
Zitat von Majatour am 23. April 2023, 10:14 Uhr
Guten Morgen . Seit gestern bin ich fertig mit dem Aufbau und der Installation der Solaranlage.
Die Solaranlage ist mit dem Wechselrichter verbunden?🤔
Zitat von Majatour am 23. April 2023, 10:14 Uhr
Die Solaranlage ist mit dem Wechselrichter verbunden?🤔
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von Majatour am 23. April 2023, 12:44 Uhr Ein Update
Der Wechselrichter ist nur mit der Batterie verbunden.
Ich habe die Flachsicherung geprüft und sieh da die zweite war defekt. Also geprüft neue Sicherung und wieder defekt.
Nächster Schritt ,Solarregler komplett getrennt und Ausgangszustand hergestellt.
Trotzdem fliegt die Sicherung wieder durch.
Von meinem Verständnis her, ist hier ein Kurzschluss in diesem Stromkreis. Nur wo kann ich da anfangen zu suchen.Am EBL ist es die Rechte von den zwei 15 Ampere Sicherungen (Verbraucher).Welche liegen dort an ?
Die Aufbaubatterie wurde gewechselt von AGM auf Lithium.
Hier habe ich am EBL auf GEL umgestellt.Es sind die selben Leitungen vom EBL zur Batterie.
Hmm...und nun suche ich ohne Plan
Ein Update
Der Wechselrichter ist nur mit der Batterie verbunden.
Ich habe die Flachsicherung geprüft und sieh da die zweite war defekt. Also geprüft neue Sicherung und wieder defekt.
Nächster Schritt ,Solarregler komplett getrennt und Ausgangszustand hergestellt.
Trotzdem fliegt die Sicherung wieder durch.
Von meinem Verständnis her, ist hier ein Kurzschluss in diesem Stromkreis. Nur wo kann ich da anfangen zu suchen.Am EBL ist es die Rechte von den zwei 15 Ampere Sicherungen (Verbraucher).Welche liegen dort an ?
Die Aufbaubatterie wurde gewechselt von AGM auf Lithium.
Hier habe ich am EBL auf GEL umgestellt.Es sind die selben Leitungen vom EBL zur Batterie.
Hmm...und nun suche ich ohne Plan
Pepper Edition 600
Baujahr 2018
Solar 100 W/ Wechselrichter 1500W Zitat von siusebem am 23. April 2023, 14:08 Uhr Welche Verbraucher an der Sicherung hängen, steht doch in deinem Eingangspost. Hinter dem EBL ist ja der Kabelanschluss aller Verbraucher, mit Bezeichnung. Wenn du dort einzelne Kabel abziehst, kannst du es ja eingrenzen.
Alle Kabel an „Verbraucher 2“ (ist ja die rechte 15A-Sicherung) abziehen (dann sollte die Sicherung nicht mehr fliegen),und dann nacheinander wieder aufstecken, und dann sehen, wann die Sicherung fliegt.
„Solarregler am EBL“
Wie ist der Regler am EBL angeschlossen?
„Auf Gel gestellt“
Ist bei deinem Problem zwar unwichtig, aber von was auf Gel gestellt, bei LiFePo sollte es eher auf Blei-Nass stehen.
Welche Verbraucher an der Sicherung hängen, steht doch in deinem Eingangspost. Hinter dem EBL ist ja der Kabelanschluss aller Verbraucher, mit Bezeichnung. Wenn du dort einzelne Kabel abziehst, kannst du es ja eingrenzen.
Alle Kabel an „Verbraucher 2“ (ist ja die rechte 15A-Sicherung) abziehen (dann sollte die Sicherung nicht mehr fliegen),und dann nacheinander wieder aufstecken, und dann sehen, wann die Sicherung fliegt.
„Solarregler am EBL“
Wie ist der Regler am EBL angeschlossen?
„Auf Gel gestellt“
Ist bei deinem Problem zwar unwichtig, aber von was auf Gel gestellt, bei LiFePo sollte es eher auf Blei-Nass stehen.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von Majatour am 23. April 2023, 15:34 Uhr Hallo siusebem
erstmal vielen Dank für deine Tipps.
Das Problem sind weiterhin die Verbraucher 2 .Das Bild mit dem Verteiler half mir schonmal. Stecker ab (schwarz-rotes Kabel ) Sicherung bleibt. wieder angeschlossen, flog natürlich diese wieder raus. Muss bis morgen warten, hab keine Reserve mehr (..) .
Doch letztendlich weiß ich noch nicht, was sind diese Verbraucher.
Hallo siusebem
erstmal vielen Dank für deine Tipps.
Das Problem sind weiterhin die Verbraucher 2 .Das Bild mit dem Verteiler half mir schonmal. Stecker ab (schwarz-rotes Kabel ) Sicherung bleibt. wieder angeschlossen, flog natürlich diese wieder raus. Muss bis morgen warten, hab keine Reserve mehr (..) .
Doch letztendlich weiß ich noch nicht, was sind diese Verbraucher.
Pepper Edition 600
Baujahr 2018
Solar 100 W/ Wechselrichter 1500W Zitat von siusebem am 23. April 2023, 16:56 Uhr Na auf jeden Fall zumindest die, die du in deinem Eingangspost erwähnst, die nicht mehr funktionieren, da die Sicherung ja fliegt. Es sind doch mehrere Kabel auf der Plusseite von Verbraucher zwei angesteckt, oder?
Na auf jeden Fall zumindest die, die du in deinem Eingangspost erwähnst, die nicht mehr funktionieren, da die Sicherung ja fliegt. Es sind doch mehrere Kabel auf der Plusseite von Verbraucher zwei angesteckt, oder?
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von Majatour am 23. April 2023, 17:06 Uhr Dieser schwarz roteund dann ein grüner am unteren Kontakt
Dieser schwarz roteund dann ein grüner am unteren Kontakt
Pepper Edition 600
Baujahr 2018
Solar 100 W/ Wechselrichter 1500W Zitat von siusebem am 23. April 2023, 17:18 Uhr Letztendlich frage ich mich, warum überhaupt „zufällig“ gerade jetzt, wo du Veränderungen an deinem System vorgenommen hast, diese Sicherung immer fliegt. Könnte es nicht vielleicht mit den Veränderungen zusammenhängen? Was vielleicht da falsch gelaufen ist, ist von hier natürlich nicht nachvollziehbar. Wie der Solarregler am EBL angeschlossen ist, hast du noch nicht beantwortet.
Letztendlich frage ich mich, warum überhaupt „zufällig“ gerade jetzt, wo du Veränderungen an deinem System vorgenommen hast, diese Sicherung immer fliegt. Könnte es nicht vielleicht mit den Veränderungen zusammenhängen? Was vielleicht da falsch gelaufen ist, ist von hier natürlich nicht nachvollziehbar. Wie der Solarregler am EBL angeschlossen ist, hast du noch nicht beantwortet.
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von Majatour am 23. April 2023, 17:52 Uhr Naja ich habe jetzt alle Komponenten vom Solarregler getrennt und das EBL so betrieben wie vorher.
Trotzdem springt die Sicherung raus.
Könnte es sein das ich den Solarregler ( (MPP 350 ) nicht am EBL anschließen hätten sollen, da dieser höher Ladeströme erzeugt und dem EBL Schaden zufügt ?
Auf dem Dach sind 2Module je 100w verbaut.
Die Fernanzeigen usw funktionierten auch alles, und er lief gestern und lud die Batterie.
Naja ich habe jetzt alle Komponenten vom Solarregler getrennt und das EBL so betrieben wie vorher.
Trotzdem springt die Sicherung raus.
Könnte es sein das ich den Solarregler ( (MPP 350 ) nicht am EBL anschließen hätten sollen, da dieser höher Ladeströme erzeugt und dem EBL Schaden zufügt ?
Auf dem Dach sind 2Module je 100w verbaut.
Die Fernanzeigen usw funktionierten auch alles, und er lief gestern und lud die Batterie.
Pepper Edition 600
Baujahr 2018
Solar 100 W/ Wechselrichter 1500W
|