Teilweise Stromlos im AufbauZitat von wonderful am 23. April 2023, 18:04 Uhr Ich nehme mal an, dass du den Solarregler über den Schaudt Anschlussstecker angeschlossen hast?
Der Anschluss ist meine ich mit 20A abgesichert, das sollte eigentlich 2x200W Solar nicht ganz erreichen.
Wie hast du die Sicherung getauscht? Hast du den EBL dazu stromlos gemacht?
Ich nehme mal an, dass du den Solarregler über den Schaudt Anschlussstecker angeschlossen hast?
Der Anschluss ist meine ich mit 20A abgesichert, das sollte eigentlich 2x200W Solar nicht ganz erreichen.
Wie hast du die Sicherung getauscht? Hast du den EBL dazu stromlos gemacht?
Zitat von Majatour am 23. April 2023, 18:20 Uhr erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ja genau das ist der Steckersatz der mitgeschickt worden ist.
Ich glaub beim ersten mal war ich so dumm und habe da den Stecker vom Strom nicht gezogen.
Bei den nachfolgenden Tests habe ich immer erst alles Stromlos gemacht.
erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ja genau das ist der Steckersatz der mitgeschickt worden ist.
Ich glaub beim ersten mal war ich so dumm und habe da den Stecker vom Strom nicht gezogen.
Bei den nachfolgenden Tests habe ich immer erst alles Stromlos gemacht.
Pepper Edition 600
Baujahr 2018
Solar 100 W/ Wechselrichter 1500W Zitat von MichaelHK am 23. April 2023, 21:12 Uhr Hallo,
ich habe den Solarladeregler auch über den EBL angeschlossen. Bisher innerhalb der 2 Jahre keine Probleme. Habe etwas mehr Leistung auf dem Dach. Der Anschluss ist Lt. Schaltplan mit 20A abgesichert, das ist richtig.
Die Zuleitung zu den Batterien ist auch mit anderen Verbrauchern wie dem Kühlschrank verbunden. Heißt ist gleichzeitig auch die Versorgung der 12V Verbraucher von der Batterie.
Grüsse Michael
Hallo,
ich habe den Solarladeregler auch über den EBL angeschlossen. Bisher innerhalb der 2 Jahre keine Probleme. Habe etwas mehr Leistung auf dem Dach. Der Anschluss ist Lt. Schaltplan mit 20A abgesichert, das ist richtig.
Die Zuleitung zu den Batterien ist auch mit anderen Verbrauchern wie dem Kühlschrank verbunden. Heißt ist gleichzeitig auch die Versorgung der 12V Verbraucher von der Batterie.
Grüsse Michael
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von MichaelHK am 23. April 2023, 22:01 Uhr Wenn das schwarz/rote Kabel abgesteckt ist und die Sicherung nicht durchbrennt, erst nach dem Einstecken, dann ist zumindest das entsprechende Kabel gefunden. Das nachverfolgen und nachsehen ob es irgendwo durch den Einbau des Lsdereglers beschädigt wurde. Ansonsten dürften an dieser Zuleitung die nicht funktionierenden Verbraucher hängen. Kann auch Zufall sein, dass gerade jetzt ein Problem entstanden ist. Wenn der Zentralschalter aus ist, gibt es lt. Schaltplan keine direkte Verbindung zur Wohnraumbstterie bzw. dem Solsranschluss. Das wird über ein 60A Relais getrennt.
Brennt denn die Sicherung auch durch wenn alle 3 Lichtschalter aus sind?
Wenn das schwarz/rote Kabel abgesteckt ist und die Sicherung nicht durchbrennt, erst nach dem Einstecken, dann ist zumindest das entsprechende Kabel gefunden. Das nachverfolgen und nachsehen ob es irgendwo durch den Einbau des Lsdereglers beschädigt wurde. Ansonsten dürften an dieser Zuleitung die nicht funktionierenden Verbraucher hängen. Kann auch Zufall sein, dass gerade jetzt ein Problem entstanden ist. Wenn der Zentralschalter aus ist, gibt es lt. Schaltplan keine direkte Verbindung zur Wohnraumbstterie bzw. dem Solsranschluss. Das wird über ein 60A Relais getrennt.
Brennt denn die Sicherung auch durch wenn alle 3 Lichtschalter aus sind?
Zitat von siusebem am 24. April 2023, 0:35 Uhr Also 200W am Solareingang des EBL ist nicht zu viel, sind ja bei 14,4V nur höchstens 14A, und der ist mit 20A abgesichert.
@michaelhk
Dass bei ausgeschaltetem Zentralschalter (du meinst den über der Tür?) kein Solarstrom über das EBL läuft, ist nicht richtig. Alle zusätzlichen Lader, die am EBL, an den Anschlüssen für Solar oder Zusatzlader angeschlossen sind, laden die Batterie auch bei ausgeschaltetem Zentralschalter, also gibt es eine Verbindung zur Batterie. Würde ja z.B. bei längerem ungenutztem Stehen keinen Sinn machen. Ich habe an beiden Anschlüssen (Solar und Zusatzlader) jeweils ein Solarregler und ein Votronic 230V Ladegerät., beide laden die Batterie auch bei ausgeschaltetem Zentralschalter. Oder hast du was anderes gemeint?
Also 200W am Solareingang des EBL ist nicht zu viel, sind ja bei 14,4V nur höchstens 14A, und der ist mit 20A abgesichert.
@michaelhk
Dass bei ausgeschaltetem Zentralschalter (du meinst den über der Tür?) kein Solarstrom über das EBL läuft, ist nicht richtig. Alle zusätzlichen Lader, die am EBL, an den Anschlüssen für Solar oder Zusatzlader angeschlossen sind, laden die Batterie auch bei ausgeschaltetem Zentralschalter, also gibt es eine Verbindung zur Batterie. Würde ja z.B. bei längerem ungenutztem Stehen keinen Sinn machen. Ich habe an beiden Anschlüssen (Solar und Zusatzlader) jeweils ein Solarregler und ein Votronic 230V Ladegerät., beide laden die Batterie auch bei ausgeschaltetem Zentralschalter. Oder hast du was anderes gemeint?
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von siusebem am 24. April 2023, 1:17 Uhr
Zitat von wonderful am 23. April 2023, 18:04 Uhr
Der Themenersteller schreibt von 2x100W.
Ok, ich denke du hast dich nur verschrieben, ich habe das nochmals genau gelesen.
Zitat von wonderful am 23. April 2023, 18:04 Uhr
Der Themenersteller schreibt von 2x100W.
Ok, ich denke du hast dich nur verschrieben, ich habe das nochmals genau gelesen.
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von Majatour am 24. April 2023, 5:24 Uhr Guten Morgen, ich werde mich heute Nachmittag auf die Suche machen . Die Anzeige über der Tür funktioniert weiterhin deshalb hoffe ich da alle anderen Verbrauchern 1 und 3 es nur an den Schaltern zum Licht hängt Und Danke im Voraus.
Guten Morgen, ich werde mich heute Nachmittag auf die Suche machen . Die Anzeige über der Tür funktioniert weiterhin deshalb hoffe ich da alle anderen Verbrauchern 1 und 3 es nur an den Schaltern zum Licht hängt Und Danke im Voraus.
Pepper Edition 600
Baujahr 2018
Solar 100 W/ Wechselrichter 1500W Zitat von MichaelHK am 24. April 2023, 8:17 Uhr Hallo,
Dass bei ausgeschaltetem Zentralschalter (du meinst den über der Tür?) kein Solarstrom über das EBL läuft, ist nicht richtig.
Das hatte ich auch nicht geschrieben, sondern dass nur die jetzt nicht funktionierenden Verbraucher, bzw. der Stromkreis, keine Verbindung haben, unterbrochen sind. Was bedeutet, dass es beim Einstecken des Solarkabels keine Verbindung dazu gab. Wenn der Hauptschalter aus war.
Grüsse Michael
Hallo,
Dass bei ausgeschaltetem Zentralschalter (du meinst den über der Tür?) kein Solarstrom über das EBL läuft, ist nicht richtig.
Das hatte ich auch nicht geschrieben, sondern dass nur die jetzt nicht funktionierenden Verbraucher, bzw. der Stromkreis, keine Verbindung haben, unterbrochen sind. Was bedeutet, dass es beim Einstecken des Solarkabels keine Verbindung dazu gab. Wenn der Hauptschalter aus war.
Grüsse Michael
Zitat von bora33 am 24. April 2023, 11:04 Uhr Ist doch normal kein Problem, das systematisch einzugrenzen!
Bitte EXAKT so vogehen und berichten:
- Sicherung 15A Verbraucher 2 raus.
- Alle (ALLE) Flachstecker am 12V-Verteiler an Verbraucher 2 abnehmen.
- Schauen, welches Kabel vom EBL kommt und die 12V liefert. Lt. Plan ist das Kontakt 11 an Block 6 und damit das grüne Kabel.
- Sicherung rein und das grüne Kabel am Verteilblock per Multimeter oder zur Not mit einer Lampe messen, ob da die 12V anliegen.
- Grünes Kabel wieder an den Flachsteckblock im 12V Verteiler anstecken.
- Jetzt NACHEINANDER alle noch freien Kabel EINZELN anstecken und schauen, was jetzt geht, und was nicht.
- Bei einem dieser Anschlüsse wird die Sicherung fliegen. Abstecken und Sicherung ersetzen.
- Bei den anderen Anschlüssen sollte normal die Sicherung nun bleiben.
Jetzt kennst du zumindest den Stromkreis und kannst schauen, was damit passiert ist. Hast du den EBL mal gelöst? Evtl zu lange Schrauben verwendet und die darunter laufenden Kabel perforiert?
Ist doch normal kein Problem, das systematisch einzugrenzen!
Bitte EXAKT so vogehen und berichten:
- Sicherung 15A Verbraucher 2 raus.
- Alle (ALLE) Flachstecker am 12V-Verteiler an Verbraucher 2 abnehmen.
- Schauen, welches Kabel vom EBL kommt und die 12V liefert. Lt. Plan ist das Kontakt 11 an Block 6 und damit das grüne Kabel.
- Sicherung rein und das grüne Kabel am Verteilblock per Multimeter oder zur Not mit einer Lampe messen, ob da die 12V anliegen.
- Grünes Kabel wieder an den Flachsteckblock im 12V Verteiler anstecken.
- Jetzt NACHEINANDER alle noch freien Kabel EINZELN anstecken und schauen, was jetzt geht, und was nicht.
- Bei einem dieser Anschlüsse wird die Sicherung fliegen. Abstecken und Sicherung ersetzen.
- Bei den anderen Anschlüssen sollte normal die Sicherung nun bleiben.
Jetzt kennst du zumindest den Stromkreis und kannst schauen, was damit passiert ist. Hast du den EBL mal gelöst? Evtl zu lange Schrauben verwendet und die darunter laufenden Kabel perforiert?
anerja, Mashi und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. anerjaMashiSteffi & ThomasJöPicaco60 Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von siusebem am 24. April 2023, 12:35 Uhr
Zitat von MichaelHK am 24. April 2023, 8:17 Uhr
Hallo,
Grüsse Michael
Ok, dann habe ich das leider mißverstanden, jetzt nach intensiven nachlesen habe ich es verstanden, was du meintest. 👍
Zitat von MichaelHK am 24. April 2023, 8:17 Uhr
Hallo,
Grüsse Michael
Ok, dann habe ich das leider mißverstanden, jetzt nach intensiven nachlesen habe ich es verstanden, was du meintest. 👍
MichaelHK hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
|