FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thedford Kühlschrank läuft fast ständig

Hallo Leute,
wir sind seit einigen Tagen mit unserem geliebten Pepper unterwegs.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühlschrank (Thedford) den wir im Gasbetrieb auf Stufe 2 betreiben fast ständig läuft. Der Kühschrank ist gut gefüllt aber nicht überfüllt und die Türe wird auch nicht ständig geöffnet.
Jetzt Abends haben wir innen 23 und außen keine 20°C mehr.
Den Test mit der Taschenlampe im Kühlschrank habe ich schon gemacht, die Türe scheint gut zu schließen. Der Blaue Hebel ist hinten.

Ist das normal, oder woran kann das liegen ?

Liebe Grüße
Wolfgang

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Servus Wolfgang,

Stehst du gerade,? der Kühlschrank soll schon bei einer Abweichung von 5 % nicht optimal funktionieren.

Nutzt du einen Lüfter hinter deinem Kühlschrank?

VG Stefan

Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3

Hallo Wolfgang, ich kann dich beruhigen, wenn wir im warmen unterwegs sind läuft der Kühlschrank gefühlt auch immer. Wenn er mal abschaltet sind es nur fünf Minuten. Danach läuft er wieder für eine Stunde und mehr. So richtig bekommt man das ja erst mit wenn man draußen vor dem Gitter sitzt und das ständige Rauschen im Ohr hat. Jetzt hier im Norden von Nordirland läuft er kaum. Tagestemperaturen um die 14 Grad. Nachts könnte man den Kühlschrank abstellen.

Also ich denke das es normal ist. Meines Wissens kann er auch nur einen maximalen Ausgleich zwischen Außentemperatur und Kühlschranktemperatur von 20 Grad bewerkstelligen.

Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Danke für Eure superschnellen Antworten !
Ja, das Wohmobil steht komplett in der Waage.

Thomas, genau so wars bei mir auch dass wir viel draußen sitzen und ständig der Kühlschank rauscht.
Das beruhigt mich, dass das scheinbar normal ist. Dachte schon auf Stufe 2 kann das ja nicht sein und hab schon um meine Gasvorräte gefürchtet.
Aber dann bin ich mal beruhigt 🙂

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.
Zitat von Wolfgang am 27. August 2024, 21:30 Uhr

Hallo Leute,
wir sind seit einigen Tagen mit unserem geliebten Pepper unterwegs.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühlschrank (Thedford) den wir im Gasbetrieb auf Stufe 2 betreiben fast ständig läuft. Der Kühschrank ist gut gefüllt aber nicht überfüllt und die Türe wird auch nicht ständig geöffnet.
Jetzt Abends haben wir innen 23 und außen keine 20°C mehr.
Den Test mit der Taschenlampe im Kühlschrank habe ich schon gemacht, die Türe scheint gut zu schließen. Der Blaue Hebel ist hinten.

Ist das normal, oder woran kann das liegen ?

Liebe Grüße
Wolfgang

was meinst du mit blauer Hebel "hinten"

Die normale Stellung ist bei mir "vorne", also nach links geklappt.

vG

Tom

Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........, PN: Tom58

Hier nochmal zur Auffrischung 😉:

VG Stefan

🌵 Kaktus, alexhem und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusalexhemWolfgangLucadimaierwhomPolyglott
Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3

Moin,

auch der Dometic-KS läuft bei höheren Außentemperaturen sehr lange bis fast ständig. Ich kann das leicht beobachten, weil ich mir eine LED-Anzeige für "Gasbetrieb aktiv" im Bedienfeld eingebaut habe (aufgrund ehemalig jahrelanger Fehlersuche an beiden Elektronikmodulen).

Empfehlen kann ich eine Funk-Temperaturanzeige, ich kontrolliere mit einer 2Fach-Anzeige Gefrierfach und Kühlraum. Interessante Feststellung bei meinem Dometic: Die (sogenannte) Temperatureinstellung (Balken) erfolgt nicht nach tatsächlicher Innentemperatur, sie gleicht vielmehr einer Beeinflussung der "Einschalthäufigkeit".

🌵 Kaktus und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusalexhem
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Es ist tatsächlich so, dass die Balken Anzeige am Kühlschrank Display keine Temperaturanzeige ist. Auch ich habe Funk Thermometer im Kühlschrank und regle die Kühlintensität runter auf zwei oder drei Balken, wenn die Temperatur erreicht ist. Da muss man etwas spielen mit der Einstellung. Sonst kann es einem passieren, dass der Kühlschrank plötzlich 0 Grad hat und alles einfriert,  LG Frank

🌵 Kaktus, Werner-bebracamper und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusWerner-bebracamperalexhemLucadimaierPolyglott
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Ich dachte auch dass der Kühlschrank Thermostat-Geregelt ist.
Das mit dem Thermometer ist dann wirklich eine gute Idee !