FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thetford Kühlschrank läuft bei ausgeschaltenem Motor nicht auf 12V

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

Nachdem ich in einem anderen Thread https://www.my-pepper.de/forum/topic/klimaanlage-und-kuehlschrank-bei-230v-betrieb/spekuliert habe, dass meine Klimaanlage ein Problem bei meinem Thetford Kühlschrank verursacht, bin ich zwischenzeitlich einen Schritt weiter.

Mein Kühlschrank scheint ein Problem beim Betrieb über die Aufbaubatterie zu haben. Folgendes konnte ich feststellen:

- Wenn ich (ausgeschalteter Motor) auf Batterie umschalte dann bekomme ich das Blinken im Display und der Kühlschrank läuft nicht. Das Problem ist unabhängig davon, ob ich an Landstrom hänge oder nicht

- Wenn ich den Motor anschalte, dann funktioniert der Betrieb über die 12 Volt Batterie. Umschalten ist also möglich

- Die 12 Volt Versorgung der anderen Verbraucher funktioniert immer (Licht etc) unabhängig davon, ob ich an Landstrom hänge oder nicht

- Sicherungen habe ich mit meinem Laienwissen im Fahrersitz und EBL überprüft. Allerdings konnte ich am EBL nicht erkennen, an welcher Sicherung der Kühlschrank hängt. Foto EBL ist angefügt.

Der angezeigte Fehlercode ist 6: „12V HC außerhalb Toleranzbereich (niedriger 10V oder höher 15V )“

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße aus Norwegen

Andreas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Weinsberg Caracompact Suite MB 640 MEG Edition Pepper Modelljahr 2025. Klimaanlage Truma Aventa compact 2

Hallo Andreas,

das der Kühlschrank nicht auf 12V läuft ist normal.

Siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung:

• Dieser Kühlschrank Ist mit -Ektronik ausgestattet,

• Der Betrieb mit 12 V funktioniert nur bei laufendem Fahrzeugmotor.
  • Die Kühlschrankleistung bei 12-V-Betrieb ist abhängig von der Dicke und Länge der Verkabelung und der Gesamtinstallation des (Zug) Fahrzeugs.
  • Wenn der Kühlschrank in einem Wohnwagen eingebaut ist, benötigt der Kühlschrank das Signal D+ (laufender Motor) des Zugfahrzeugs, um während der Fahrt im DC-Modus zu laufen.
  • Der Hersteller des Wohnmobils kann die 12-V-Option als Energiequelle wahlweise sperren.“

Der Stromverbrauch ist einfach zu hoch und die Leistung im 12V Betrieb dient nur dazu während der Fahrt die Innentemperatur zu erhalten. Ich hoffe das hilft dir.
Liebe Grüße

Rainer

🌵 Kaktus, Werner-bebracamper und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusWerner-bebracamperUklausbaumi66uro-frankPepperBoxSchwabe69
Cara Compact Suite 640 MEG Pepper, EZ 5/2023, 170 PS Automatik, 4.200 KG. Extras:150 Ah Liontron Lithium Batterie, GOK Caramatic SafeDrive, Plus Sicherheits-Gasdruck-Regelanlage, diverse USB-Steckdosen, MAD Luftzusatzfedern, AHK nachgerüstet sowie 3x120 Wp Solar mit Victron 100/50 MPPT Solarladeregler

Hallo

@schwabe69

Grundlegend stimmt die Aussage von @gps-juncky

Im anderen Beitrag geht es ja bei dir um 230V.
Also bei mir kann ich, wenn ich es wollte, den Kühlschrank auch im Stand bei 12V laufen lassen. Dazu muss eine Sicherung am EBL ganz links bei

Sicherung 20A nur mit
Kompr./AES Kühlschrank

eingesetzt werden.

Das bringt dich aber mit deinem 230V-Problem nicht weiter.
Du ziehst du falsche Schlussfolgerungen, dass es bei dir jetzt auf 12V auch nicht funktioniert, dass es deswegen bei 230V auch nicht geht.
Gerd

Schwabe69 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Schwabe69
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Danke Rainer und Gerd!

ich habe mir das so zusammengereimt, dass wenn es ein kurzzeitiges Problem mit der 230V Versorgung gibt, der Kühlschrank in diesem Moment zumindest die 12V Versorgung benötigt um die Steuerung in Betrieb zu halten. Und da ich ihn nicht auf 12V Betrieb umschalten kann, dachte ich er hat keinerlei 12V. Aber ich vermute jetzt auch, dass dies ein Trugschluss ist. Vermutlich hat die Steuerung unabhängig von dieser Sicherung Strom.

Kann ich wirklich bedenkenlos eine Sicherung hier einbauen? Ich wundere mich, dass diese nicht standardmäßig eingebaut ist und ein solche große Warnung an EBL ist. Ich verstehe schon, dass der Strombedarf hoch ist und dann die Bordbatterie schnell leer wird. Aber  die 12 Volt legt der Benutzer ja manuell fest (und muss dann auch mit dem Entleeren der Batterie leben).

Weinsberg Caracompact Suite MB 640 MEG Edition Pepper Modelljahr 2025. Klimaanlage Truma Aventa compact 2

Hallo

Wie du schon schreibst, ist der Stromverbrauch auf 12V bei einem Absorber hoch, um die 15A. Dass die Sicherung nicht gesteckt ist, ist eben deshalb von dem Ausstatter so gewollt, damit nicht ein ahnungsloser Mobilist die Aufbaubatterie völlig entlädt, und sich dann wundert. Du kannst es bedenkenlos probieren, ihn damit auf 12V im Stand laufen zu lassen. Ich hatte das mal für einen Test selbst gemacht. Du bist ja nicht „ahnungslos“🤓.

Gerd

🌵 Kaktus, Werner-bebracamper und Schwabe69 haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusWerner-bebracamperSchwabe69
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Danke, Alles klar, Gerd! Ich werde es mal ausprobieren.

Mit den sporadisch auftretenden Ausfällen bei 230V (ob mit oder ohne Klima) bin ich nun doch nicht weiter. Ich hoffe, ich kann beim nächsten Auftreten den Fehlercode auslesen.

So - und schon wieder hat das Display des Kühlschranks geblinkt. Ich konnte den Fehlercode anzeigen lassen (siehe Foto). Wenn ich es richtig interpretiere ist es laut Service Manual:

Fehlercode 13: Thermostat defekt, Kühlschrank im Notlaufprogramm

Der Temperaturfühler ist vorhanden und die Steckverbindung scheint ok zu sein. Sieht für mich so aus, als ob ich nach dem Urlaub zu Händler muss. Problem tritt immer häufiger auf. Ich hoffe er hält noch halbwegs durch und geht nicht zu oft aus. Da wir in Norwegen sind ist der Kühlschrank ganz voll mit Lebensmittel😭😭😭

Nachtrag: Nachdem ich etwas mit dem Stecker des Thermostats gespielt habe, meine ich doch einen Wackler festgestellt zu haben. Das Blinken im Display ging an und aus beim Bewegen des Steckers. Dann habe ich den Stecker so gut es ging näher angeschaut. Für mich hat es so ausgesehen, dass eine der beiden Adern des „weiblichen“ Steckers im Stecker zu weit hinten war. Ich konnte die Ader nach vorne schieben und habe das Kabel erneut zusammengesteckt (… ich weiß jetzt nicht, ob man versteht was ich meine 😬). Anschließend konnte ich keinen Wackler mehr feststellen. Bin mal sehr gespannt, ob das wirklich das Problem war, oder, ob ich es beim Untersuchen des Steckers erzeugt habe.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

@schwabe69

ohne Dir zu nahe treten zu wollen und wissend, dass Schwaben ungern Geld ausgeben: Mit "Laienwissen", wie Du selbst sagst, und offensichtlich ohne die paar Seiten der Einbau- und Bedienungsanleitung des Thetford wirklich gelesen zu haben (sonst wäre das mit den beiden 12 V Kreisen für Steuer-(LC) und Arbeitsstrom (HC, der nur bei D+) vertraut), würde ich aufhören zu fummeln und aus einem wahrscheinlichen Garantiefall (BJ 25) noch einen selbstverschuldeten, kostenpflichtigen Defekt zu machen. Kontaktiere den Thetford Service, die sind meistens hilfsbereit und können Dir den nächsten ihrer Stützpunkte mit Kompetenz, der richtigen Ausstattung  und Ersatzteilen nennen.

Lieben Gruß Tom

PS: bei einer 75 Ah Nassbatterie (Serie) und "um die 15 A" bis Du nach etwa 3 h schon im ungesunden Bereich für den Akku, wenn Du Pech hast, ist der nach 4 oder 5 h nur noch Sondermüll. Also vollkommen richtig, dass, gerade in Anbetracht das allgemeinen "Laienwissens" bzw. der Lesefaulheit was Handbücher angeht, diese Sicherung ab Werk offen bleibt und der Warnhinweis am EBL steht. Wer meint, den ignorieren zu müssen, ist dann selbst schuld .....

PPS: Im Forum gibt es Threads zum Thema Kühlschrank und Fähren oder massiver Solarüberschuss, weshalb und mit welchen Upgrades (LiFePo mit mehreren Hundert Ah, bzw. mehrere Hundert Wp Solar installiert, geänderte Verkabelung ...) es in AUSNAHMEFÄLLEN trotzdem Sinn machen kann, den Absorber im Stand mit 12 V zu betreiben. Das sind dann aber keine Leute mit Laienwissen, sondern z.B. ein bora33 ...

🌵 Kaktus, Michael_R und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusMichael_RSteffi & ThomasalexhemYodabaumi66ReinerPepperBoxRaWiSchwabe69
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Hallo,

Zum Thema absorberkühlschrank Über 12 volt. Kann man machen bei sehr viel solar auf dem Dach und viel lifepo batterie.

Halte trotzdem nicht viel davon, obwohl auch ich mal anders dachte.

Warum: der Absorber brauch wohl ca 200 Watt pro Stunde,  was sehr viel ist, und ständig Sonneneinstrahlung erfordern würde. Dazu ist die kühlleistung im Hochsommer ziemlich schwach...

Ich betreibe ihn auf automatik, also nur während der Fahrt mit 12 volt. Ansonsten mit Gas,  das reicht immer ein paar Wochen.

Zusätzlich hab ich nen transportabel kühlkompressor (gibt's bei marktkauf und anderswo schon für 150 euro)

Der braucht nur ca 40 bis 60 Watt und kühlt auch im Hochsommer bis minus 20 Grad (nutze ich aber nur für Getränke so bei plus 7 grad).

Har auch den Vorteil bei fährüberfahrten wo gasbetrieb ja verboten ist. Dann schmeiss ich alles was verderben kann da rein.

Beides zusammen macht in meinen Augen Sinn, viel Platz im Absorber und gute kühl leistung bei wenig Verbrauch im kompressor

Grüße von Benno

Michael_R, Steffi & Thomas und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_RSteffi & ThomasDiBaPepperBoxsiusebemSchwabe69
Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klimaanlage Dometic, 22o Watt Solar, Powerstation 2kw Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252, Kühlkompressor Magenta 140 l

Danke Tom und Benno für eure Einschätzung.

Das mit dem 12 Volt Betrieb ohne Motor werde ich tatsächlich nicht machen. Das Thema hat sich mehr oder weniger zufällig beim Suchen nach dem eigentlichen Problem (Blinken des Displays) ergeben.

Guter Hinweis mit dem Thetford-Service. Werde ich tatsächlich machen, wenn das Problem wieder auftritt. Mal schauen, ob sich dann im hohen Norwegen eine Lösung finden lässt. Eine gewisse Hoffnung habe ich aber noch. Der Fehler ist zum ersten Mal länger als 24 Stunden nicht aufgetreten, nachdem ich die Steckverbindung bearbeitet habe. Mal schauen…

Seite 1 von 2Nächste