FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thetford N4142 E+ N4142 A Unterschied - Erfahrungen - Alternativen?

Seite 1 von 3Nächste

Hallo, ich bekomme nach 6 Jahren einen neuen Kühlschrank (noch auf Garantie mit der Anschluß-WoMo-Garantie). Bisher habe ich den Thetford N4142 E+ mit LED-Display und Tasten. Bis auf die nachlassende Kühlleistung nach 6 Jahren inzwischen bin ich sehr zufrieden damit. Und, ja, ich möchte wieder bei einem Absorber bleiben, da ich auf Betrieb mit Gas nicht verzichten will und für Kompressor eine große LiFePo und ggf. Solar nachrüsten müsste für autarkes Stehen (was nochmal einige Tausend Euronen ausmachen würde).

• Der Unterschied N4142 E+ und A liegt meines Wissens nach wohl nur im Display (LCD-Touchdisplay beim "A" versus LED und Tasten beim "E+"), oder gibt es weitere Unterschiede (neuere sonstige Technik beim A?)
  • Kennt Ihr Vor-/Nachteile zu beiden Modellen? Habe irgendwo gelesen, dass das LCD-Display manchmal irgendwelche Zicken macht, temperaturabhängig oder so? Habt Ihr da was gehört?
  • Hättet Ihr eine andere Idee (andere Marke?), die evtl. "besser" wäre und trotzdem exakt in den Pepper-MF-Ausschnitt dafür reinpasst?

Meine einzige Befürchtung ist ja, dass auch der "neue" dann nach einigen Jahren wieder bauartbedingt an Kühlleistung verliert. Der Grund dafür ist mir bisher ja noch nicht ganz klar. Leitpaste hinten habe ich erneuert, geföhnt und geklopft... hat alles nicht dauerhaft zu einer Verbesserung geführt (Eisfach wird zunehmend weniger kalt, anfangs locker -22 Grad, jetzt mit Ach und Krach noch - 15, Kühlstärkeeinstellung am Panel muss auch immer höher gestellt werden, als früher). Naja, prinzipiell würde es ja reichen (noch), aber da die Garantie demnächst ausläuft, haben wir uns für einen vorherigen Austausch entschlossen. Vielleicht sollte ich die Klopf- und Wärmebehandlungen ab dann regelmäßig "prophylaktisch" machen (mich würde ja sehr interessieren, WARUM die Kühlleistung bei vielen anderen ebenfalls beim Absorber irgendwann weniger wird! Zu seltener Betrieb? Zusetzen der Kühlmittelleitungen? Kann man da prophylaktisch was machen?)...

Danke für Eure Meinungen/Erfahrungen/Wissen!!! LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Moin Frank,

lässt die Leistung bei Gas und 230 V nach, oder nur bei Gas? Dann könnte es auch am Brenner liegen.

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Bei allen 3 Betriebsarten... Somit wohl ein generelles Problem im Kühlmittel-Fluß (Rohrsystem?)...

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222

Hi,

energietechnisch sollte bei 12 V Betrieb die geeingste Kühlleistung da sein.

Generell verlieren diese Kühlschränke ihr Gas über die Zeit. Normal sollte es länger als die erwähnten 6 Jahre sein, aber gibt eben Schwankungen... . Da es m  Wissens ein geschlossenes System ist, kann man nicht nachfüllen. Zudem Nein hat nichts mit der Art von der Nutzubg zu tun mit der Kühlleistung. Nur die Lebensdauer des Aggregates erhöht sich wenn er nicht zu lange stillsteht.

Grüße Markus H.

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Weinsberg CaraCompact 600 MEG Pepper 01/2019 Peugeot Boxer 2,0 ltr. 163 PS – Euro 6. Meine Grundeinstellung --> Das Gute findet immer einen Weg.
Zitat von MarkusH am 7. Mai 2026, 12:46 Uhr

Nur die Lebensdauer des Aggregates erhöht sich wenn er nicht zu lange stillsteht.

Grüße Markus H.

Also Du meinst häufigere/längere Nutzung VERLÄNGERT die Lebensdauer? Ist schon krass, dass ein "Gasverlust" auftreten kann, aber nicht "behoben/wiederaufgefüllt" werden kann 😒. Somit ist es "Glücksache", ob man alle z.B. 6-7 Jahre 2000.- für nen Austausch ausgeben muss!?! Unterschied zwischen E+ und A Modell (neuerer Entwicklungsstand A-Modell???) besteht nicht?

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Hatte dies auch mal bei Thetford angefragt. Tatsächlich super schnelle Antwort nach wenigen Stunden:

Zitat:

...zunächst einmal zu ihrer Frage bezüglich des Modell (A oder E+):

​Vorteil E+ Modell
- Der Kühlschrank kann mit einem Batteriefach für den autarken Gasbetrieb nachgerüstet werden (nur interessant für Wohnwagen).
- Haptische Tasten sind in der Regel langlebiger, als Touchdisplays

Vorteil A Modell
- Einfachere Bedienung
- Direkte Anzeige von Fehlercodes

Bei A Modellen kann es zu Problemen mit der Flüssigkristallanzeige kommen, wenn es im Fahrzeug sehr kalt ist (Minusgrade). Wenn es wieder aufgewärmt ist, funktioniert es jedoch wieder normal.

Ein wechsel von A auf E+ und umgekehrt ist jederzeit durch Wechsel des Displays möglich.

Zur Haltbarkeit von Absorberkühlschränken.
Bei Absorberkühlschränken kommt Ammoniak als Kältemitel zur Anwendung.
Dieses Kältemittel kann nach etwa 10 Jahren seine Funktion verlieren.
Dieser Prozess kann eine nachlassende Kühlleistung mit sich führen.
​Es handelt sich hier jedoch um ein "kann". Es gibt durchaus auch 20 Jahre alte Kühlschränke, die noch einwandfrei funktionieren.

Prophylaktisch können sie wenig tun. Wichtig ist, sich an die Einbauanleitung zu halten und keine Veränderung durchzuführen, die Leistungsmindernd sind (wie z.B. der weit verbreitete Einbau von Lüftern in das Lüftungsgitter, oder der dauerhafte Betrieb auf einer zu hohen Temperaturstufe, oder der Betrieb des Kühlschranks ohne ihn seitlich zu nivellieren).

Ich hoffe ihre Fragen damit ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Reetz
Customer Service

Zitat Ende

Wieso ein Lüfter NEGATIV sein soll, verstehe ich aber nicht!

alexhem und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhemLucadimaier
Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222
Zitat von uro-frank am 7. Mai 2026, 11:03 Uhr
  • Kennt Ihr Vor-/Nachteile zu beiden Modellen? Habe irgendwo gelesen, dass das LCD-Display manchmal irgendwelche Zicken macht, temperaturabhängig oder so? Habt Ihr da was gehört?

Mein Wissensstand...

Thetford N4142 Serie E+ (LED) vs. Serie A (LCD)

Die Kühltechnik (Absorber-Aggregat) ist bei beiden Modellen identisch.
Der Hauptunterschied liegt in der Bedienoberfläche und der internen Elektronik-Anbindung:

Serie E+: Klassisches LED-Display mit physischen Tasten. Robustes Feedback (Druckpunkt) , funktioniert auch bei extremen Temperaturen oder mit feuchten Fingern absolut zuverlässig.

Serie A: Modernes LCD-Touchdisplay. Schickere Optik, dafür anfälliger für „Zicken“ bei Hitze (Sonneneinstrahlung durch die Tür) oder Kälte (Trägheit). Manche Nutzer berichten von Phantom-Eingaben bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Serie E+: Fehler werden über LED-Blinkcodes ausgegeben (Handbuch/Code-Tabelle zur Entschlüsselung nötig).

Serie A: Fehler erscheinen im Klartext auf dem Display, was die Fehlersuche (z.B. „Gas leer“ oder „Brenner verschmutzt“) unterwegs deutlich vereinfacht.

Serie A: In der Regel serienmäßig mit CI-Bus ausgestattet. Wer seinen Kühlschrank über ein zentrales Bord-Panel (z.B. von Truma) steuern oder auslesen will, greift zur A-Serie.

Serie E+: Meist als Stand-Alone-Lösung konzipiert, CI-Bus oft nur optional oder gar nicht vorgesehen.

Angelesenes in Foren:

Die LCD-Displays der A-Serie werden oft als „zu hell“ für die Nacht empfunden, wenn der Kühlschrank gegenüber vom Bett steht (Dimmen nicht immer zufriedenstellend).

Die E+ Tasten gelten als „unkaputtbar“ und sind die bevorzugte Wahl für alle, die eine puristische, störungsfreie Bedienung suchen.

alexhem und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhemuro-frank
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

Von dem E+ oder A habe ich keine aktuelle Ahnung, kriegt man aber bestimmt raus auf der Kühlschrank Homepage..., wenn ich es noch richtig weiß war da ein Unterschied im Bedienpanel bei meinem Wohnwagen, ist aber lange zurück... und das eine davon brauchte AA Batterien für den Betrieb, trotz 12V Betrieb...

Das mit dem Füllen ist durch die Kleinmolekulare Größe nicht so wie beim Wasser. Heißt das Gas geht über die Zeit durch alle Kunststoffe durch, dichten geht nicht, nur Löten o Schweißen macht Sinn. Ist so bei allen Wärmepumpen, Kühlschränken und el. Schaltanlagen. Nur bei sehr, sehr aufwendigen Anlagen gibt es eine Nachfüllmöglichkeit, abhängig von der Freundlichkeit des Isoliergases...

Nicht drüber nachdenken, lieber wegfahren und hoffen das die Kaltgetränke frisch bleiben.

Grüße aus Südfrankreich

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Weinsberg CaraCompact 600 MEG Pepper 01/2019 Peugeot Boxer 2,0 ltr. 163 PS – Euro 6. Meine Grundeinstellung --> Das Gute findet immer einen Weg.

Also mit der Garantie würde ich ja in jedem Fall tauschen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. So wie sich die Antwort liest, dürfte das Kühlmittel bei dem Alter nicht "verbraucht" (kristallisiert?) sein, d.h. Du hast vielleicht ein minimales Leck in dem Kühlkreislauf was dann auch für den Tausch spricht.

Wenn das Mittel zirkuliert, kristallisiert es grundsätzlich nicht so schnell, wie bei stehender Flüssigkeit, so dass mehr Nutzung in diesem Fall Lebensdauer verlängernd sein dürfte. Gibt es ja auch bei Klimaanlagen, die man auch im Winter regelmäßig mal laufen lassen sollte, allerdings da auch wegen Dichtungen usw.

alexhem und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhemuro-frank
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Und nochmal eine interessante weitere Antwort von Thetford:

...ein Absorberkühlschrank muss seitlich zu 100% nivelliert sein (Toleranz sind 2,5°).
Eine geringe Neigung des Kühlschranks nach vorn oder hinten ist weniger bedenklich.

Grundsätzlich ist die Nachrüstung eines Lüfters für den Kühlschrank positiv zu bewerten, da er dann auch bei Außentemperaturen über 30°C keine Leistungseinbußen hat.
Allerdings ist die Einbauposition entscheidend.
Mit einem Einbau in das Lüftungsgitter wird die (vorgegebene) Lüftungsöffnung teilweise verschlossen. Das führt zu einer massiven Leistungsverminderung des Kühlschranks und einem wesentlich früheren kompl. Leistungsverlust (oft schon bei etwas über 20°C Außentemperatur).

Es gibt ein Lüfterset von Thetford, mit der korrekten Montage auf der Kühlschrankrückwand.

Ventilator-Kit N3000-N4000

Zitat Ende

Das wären bei einer Neigung von 2,5° auf 380 cm Achsabstand ein Höhenunterschied von ungefähr 16,6 cm zwischen Vorder- und Hinterrad, oder?

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222
Seite 1 von 3Nächste