FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauThitronik
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thitronik

Seite 1 von 4Nächste

Für diejenigen die eine Thitronik Alarmanlage verbaut haben und die Aufbautüre für die Zentralverriegelung mit ansteuern wollen. Bitte beachten das der Pin 27 mit dem grauweißen Kabel angeklemmt wird. Nicht das Weißgraue Kabel.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper. Peugeot Bj.2017 160 PS ADBlue. Photovoltaik mit 200 Ah LivePo4 Batterien, Thitronik Alarm Komplettanlage, Luftfederung, AHK, Truma INet Box, 2x Truma Level Control, Truma Duo Control mit Crashsensor, SOG-System, JBL Lautsprecher, Subwoofer, Hubstützen hinten, 17 Zoll Räder, 60mm Spurverbreiterung, Aussendusche, Waschbecken um 4 cm versetzt. Aussen Gasanschluss, Aussensteckdose rechts, Kühlschrank Lüfter, Markisen Beleuchtung, 2 mal Zusatz Tagfahrlicht, Innen Nachtfahrlicht, Teppich komplett, Keramikversiegelung, Solaranlage, Dometic Dachlukenlüfter, zusätzliche Küchen Auszugsschubladen, Garage Airline Schienen, Garage geänderte Heizungsleitung, Garage 12 V und 220 V Steckdosen, elektrische Trittstufe, Begrenzungsleuchten hinten unten, Zusatz Rückfahrleuchten, Fahrer u. Beifahrer Türe isoliert, Trittmulde isoliert, Stirnseite Fußraum und B-Säule isoliert. Toilettenpapier Halter Ausschnitt, Frontspoiler, Lüfter mit Temperatur Regelung für die Heizung. Wechselrichter. Zusätzliche Garagenbeleuchtung. Obere Heckschränke zusätzliche Innenbeleuchtung, Votex Wlan Repeater, FireTV Stick, Heki Dachspoiler, hintere Dachluke Dachspoiler. Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz. Unter Bett im Schrank Leuchten mit Kontakt an 12 V angeschlossen. 2x Gastankflaschen. Zusatzlüfter im Heizrohr für die Garage und rechte Bettseite. Schranktüren an den Längsseiten über den Betten. Radio mit 13 Zoll Bildschirm und DAB. Radioantenne aufs Dach montiert. K&N Luftfilter. Stechschutz. Fahrradträger mit Auszug Garage. Untere Trittstufe zum öffnen. H7 LED. Böser Blick. Außen Beleuchtung Schalter mit Kontrollleuchte. Radio FM/DAB Antenne aufs Dach montiert. Radio mit 13 Zoll Bildschirm.
  • Hallo ,

die Thitronik ist  seit 5 Jahren bei uns, ohne Probleme,  im Einsatz.

Letzte Woche habe ich in allen Magnetkontakten  die Batterien ersetzt.

Danach haben 2 Platinen ihre Funktion nicht mehr aufgenommen, sie sind definitiv defekt, obwohl ich pfleglich und vorsichtig beim Batteriewechsel vorgegangen bin.

Nun meine Frage >>> ist das Aussteigen der Platinen nach Batteriewechsel ein bekannter Vorfall ? <<< oder bei mir  zufällig, es macht mich nachdenklich, weil gleich 2 Stück betroffen waren.

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

@wernerwiegand

Ich habe im Frühjahr bei meinen beiden Fahrzeugen in allen Sensoren die Batterien getauscht - null Probleme danach - hab's sogar danach am leeren Wanderparkplatz getestet

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik | Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik

Hi,

bisher hatte ich auch keine Probleme nach dem Batterietausch. (Sind die Batterien auch wirklich noch voll? Diesen Sammelblistern mit 6/8 Stück für 3,99 bei L... traue ich nicht über den Weg!)

Wie hast Du denn festgestellt, dass die keine Funktion mehr haben?

Nimm die Platinen mal in ausgebautem Zustand, lege die Batterie richtig herum ein (bei einer Knopfzelle ist der +-Pol außen) und mach dann eine Funktionsprüfung mit Hilfe eines Magneten. Die rote LED sollte Dir das "öffnen" und "schließen" des Reed-Kontaktes anzeigen.

Hat das schon keine Wirkung ist da tatsächlich was defekt.

Wenn das geht, setzte die Platine wieder richtig herum in das Gehäuse und probiere das gleiche in eingebautem Zustand mit dem am Fenster verbauten Magneten.

Wenn es noch immer geht, solltest Du den Kontakt einfach neu anlernen.

Wenn das NICHT geht, dann hast Du einen Defekt am Sender des Sensors -> ich würde da mal bei Thitronic im Support anrufen, was die davon halten

(Unten die Seite 12 aus dem Installationshandbuch)

Viel Erfolg
Matthias

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Werner-bebracamper
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Matthias,

Danke für Deine Hinweise , aber alles schon getestet, hochwertige VARTA BATTERIE eingebaut, mit Magnet getestet, beim Händler nachgefragt ... Aussage >> Defekt <<

Nun muss ich 2 Neue Magnetkontakte  kaufen, natürlich mit Gehäuse, da es die Platine nicht einzeln gibt, danach die Anlage frei legen, Werksauslieferung mit Reset herstellen und alle Kontakte, Schlüssel , Fahrradschleife usw. neu anlernen, anders läuft das nicht. 🙈🙈, denn die Anlage vergisst die defekten Kontakte nicht und warnt bei jedem Start des Motors, das Nervt ...

Ich dachte mir schon, dass ich wieder einen Defekt habe, der so kaum vorkommt ... wieder ein Einzelfall

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
Zitat von Werner-bebracamper am 3. November 2024, 15:35 Uhr

Matthias,

Danke für Deine Hinweise , aber alles schon getestet, hochwertige VARTA BATTERIE eingebaut, mit Magnet getestet, beim Händler nachgefragt ... Aussage >> Defekt <<

Nun muss ich 2 Neue Magnetkontakte  kaufen, natürlich mit Gehäuse, da es die Platine nicht einzeln gibt, danach die Anlage frei legen, Werksauslieferung mit Reset herstellen und alle Kontakte, Schlüssel , Fahrradschleife usw. neu anlernen, anders läuft das nicht. 🙈🙈, denn die Anlage vergisst die defekten Kontakte nicht und warnt bei jedem Start des Motors, das Nervt ...

Ich dachte mir schon, dass ich wieder einen Defekt habe, der so kaum vorkommt ... wieder ein Einzelfall

Gruß Werner

Moin Werner,

ruf mal beim Thitronic Support an, es kommt öfter mal vor das nach Batterietausch die Sensoren nicht erkannt werden. Die Techniker beim Support helfen dir weiter.

Gruss
Klaus

Werner-bebracamper
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Klaus, danke,

Guter Hinweis, werde mich morgen gleich kümmern ...

Gruß Werner

werner-bebracamper

Das "Vergessen" und neu anlernen ist ne Sache von 5 min. geht alles mit SMS.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Matthias,

Das erkläre mir mal bitte ... im Steuerblock steckt keine SIM KARTE

werner-bebracamper

Warum hast Du keine SIM-Karte drin?

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK
Seite 1 von 4Nächste