FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauTisch löst sich
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tisch löst sich

Kaum fährt man seinen Pepper 1 Jahr .....

Gestern eine böse Überraschung: Der Tisch wackelt bei der geringsten Berührung um seine Hochachse. Die Ursache ist schnell gefunden, seine "Befestigung" hat sich aus der Seitenwand gelöst!

Die "" kann ich mir nicht verkneifen. An dem Tisch sollen 4 Personen Platz finden, alleine die Belastung des drehbaren Teils soll bis 5 Kg erlaubt sein und wie ist das Ding, bzw. präziser seine Halteschiene befestigt? Mit ganzen zwei 3 mm Schrauben, die in die ganz normale Seitenwand ohne die geringste Verstärkung geschraubt sind. Dazu sind das auch noch Schrauben mit einem Gewinde mit minimaler Steigung und, bis auf die nur 2 mm kurze Spitze gleichem Durchmesser, fast wie eine Maschinenschraube. Die Halteschiene ist wiederum Teil einer belederten Platte, die ebenfalls mit ganzen drei 3mm Holzschrauben ebenso ohne jedes Federlesen in die Seite geknallt wurden.

Eine flächige Unterkonstruktion fehlt. Somit können die Scheerkräfte bei einseitigem Druck, wie etwa beim Verstellen des Tisches, wenn man einmal daran stößt,  wenn man sich an die Seite anlehnt oder auch nur durch den Widerstand des Drehmechanismus ungebremst die Schrauben aus der weichen Seitenwand aushebeln!

Hier die Bilder des demontierten Zustands.

Ich werde jetzt die Teile mit nur senkrechten Latten um Querlatten ergänzen, um ein Durchbiegen über die Länge der Verkleidung zu verhindern und dann die ganze Konstruktion zu den Schrauben auch noch an die Aussenwand kleben.

Hat jemand einen Vorschlag, welcher Kleber da passt?

Danke, Tom

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus, Stephan11 und Peter S. haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusStephan11Peter S.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Sollte da nicht auch ein Holzbrett vor sein und an dieses der Tisch geschraubt sein? Siehe Foto von der Weinsberg Homepage. Wohl ein Fall für den Freundlichen...

Hochgeladene Dateien:
-- Pepper EZ 08/2018 MEG, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Hi ,

Bei mir ist über der ganzen Länge der oberen Schiene eine Latte zwischen den Verkleidungen. In diese gegen die Schrauben

Die unteren Löcher auf deinem 3. Bild hab ich gar nicht .

VG

auch Tom

Hochgeladene Dateien:
Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........, PN: Tom58

Das Brett (nicht mehr mit Holzdecor sondern mit "edlem" Kunstleder bespannt) hatte Tom schon demontiert und es ist auf den Bildern 1 und 2 mit der Vorder- und Rückansicht zu sehen.

Gruß Ralf

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Chauffeur von "@Squirrel"
Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten,
4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage,
4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe
Kennzeichen: BN-...
PN an: Kapitaen-Ralf

So ist es! Das zweite Bild von oben zeigt die Rückseite dieses Brettes, bei mir mit Kunstleder, statt Holzdekor. Hinterfütterung mit den vier vertikalen Leisten und nur auf der Länge der Schiene zum Einhängen des Tisches eine horizontale.

In die unteren drei Löcher wird die die Verkleidung durch die Verkleidung hindurch mit drei Holzschrauben befestigt, die dann mit aufgedrückten Zierdeckeln kaschiert werden. Das Ganze hängt also an 5 Schräubchen, die vermutlich auch vollkommen ausreichend wären, wenn sie denn in einem vernünftigen Untergrund wirklich Halt fänden. Da den die weiche Seitenwand nicht darstellt, hilft m.E. nur flächiges Kleben.

Mit den „freundlichen“ ist es halt so eine Sache …. Die stellen ja nur den Auslieferungszustand wieder her und bei solch konstruktiven Meisterleistungen kann man darauf verzichten, ich will ja nicht darauf warten können, dass das Ding demnächst wieder ausreißt. Von Termin und Anfahrt ganz zu schweigen.

Roehri und Peter S. haben auf diesen Beitrag reagiert.
RoehriPeter S.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten