FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Truma Combi 4: Ständig wiederkommende Fehlermeldungen

Moin Ihr Lieben,

wir haben seit einiger Zeit die immer wiederkehrenden Fehlermeldungen W301H und W411H. Beides Warnmeldungen, die Spannungsversorgung der Heizung betreffend.
Unser Pepper ist mit einer LifeP04 ausgestattet. Die Spannung kann eigentlich gar nicht unter 10,8V fallen, zumal die Batterie voll aufgeladen ist. Und, die Fehlermeldung kommt auch unter Landstrom.

Wir waren Anfang November bei Truma in München, wo die gesamte Heizung durchgecheckt wurde. Uns wurde eine einwandfreie Funktion attestiert. Keinerlei Errors abgelegt. (Warnmeldungen werden in der Truma nicht gespeichert)

Hat jemand eine Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke uns schönen ersten (und weitere) Advent.

Greetz

Svenny

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Matthias hat hier schon in diversen Zusammenhängen auf die schlechten Steckverbindungen im 12V Verteiler neben dem EBL und dadurch auftretende Übergangswiderstände hingewiesen. Prüfen bzw. nachjustieren und vorsorglich auch die Sicherung erneuern, selbst wenn die normal aussieht.

Tom

bubblesberg und PepperBox haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergPepperBox
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Zitat von Polyglott am 30. November 2025, 21:49 Uhr

Matthias hat hier schon in diversen Zusammenhängen auf die schlechten Steckverbindungen im 12V Verteiler neben dem EBL und dadurch auftretende Übergangswiderstände hingewiesen. Prüfen bzw. nachjustieren und vorsorglich auch die Sicherung erneuern, selbst wenn die normal aussieht.

Tom

Hallo Tom,

Welche Steckverbindungen meinst du?

Weinsberg CaraLoft 650MF Ford Transit 2025 2000ccm, 165KM, automat, 250Ah Idealakku LifePo4

Habe gerade kein eigenes besseres Bild zur Hand, aber klick bitte mal dorthin https://www.my-pepper.de/forum/topic/elektroblock-ebl-252-brand/?part=1.  Neben dem 230 V Sicherungsblock siehst Du die vielen Kabel des 12 V Hauptverteilers, nachdem dessen graue Metallabdeckung abgeschraubt wurde.

Auf den Litzen finden sich immer wieder Klemmen, die schlecht gecrimpt wurden, sich verbogen haben oder nicht vollständig eingesteckt sind, was alles den Übergangswiderstand erhöht.

Tom

bubblesberg, 🌵 Kaktus und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg🌵 KaktusLucadimaier
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Danke, du sprichst also von diesem Ort?
Ich werde nachsehen, ob alles in Ordnung ist.

Hochgeladene Dateien:
Weinsberg CaraLoft 650MF Ford Transit 2025 2000ccm, 165KM, automat, 250Ah Idealakku LifePo4

Ja genau das ist er!

Ich hab unseren Verteiler vor Jahren mal fotografiert - vielleicht hilft es Dir weiter….

Hochgeladene Dateien:
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe heute einen Blick in meinen Verteiler geworfen.
Er sieht ordentlich aus 🙂

Hochgeladene Dateien:
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg