FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Truma Combi 6 Austausch Winkelanschlußstück bei Luft im Wassersystem trotz vorherigen entlüften

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo Sven y ja das ist ärgerlich, der Schlauch kommt mittig  vom Fahrzeug raus, ausserhalb der  Tanisolierung.

Ich zieh zusätzlich, immer noch das komplette Eckventil ab, da ich  schon mal gelesen habe, daß die  Kugel darin festklebt.

Schönen Sonntag

Harald

bubblesberg und Werner-bebracamper haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergWerner-bebracamper
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Hallo Harald,

das  ist wichtig ....... , ich habe es aufgegeben ständig neue Eckventile zu kaufen.

Ich entleere jetzt mit dem verbauten Floe System [[ wenn Frost ansteht ]], da gehe ich immer auf sicher.

Gruß Werner

bubblesberg und Roehri haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergRoehri
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

@Willi: Dann könnte ich also relativ einfach den alten Schlauch einfach (mit Gewalt) rausziehen und einen neuen verlegen nebst Versiegelung?

Greetz

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Theoretisch ja, aber das ist schon ein wenig n Gefummel, wo der austritt, sieht man von oben nicht... Von unten habe ich noch nicht geschaut. Würde    oben beim  Eckventil, mal kleinen Trichter auf Schlauch und Wasser einfüllen (oder Druckluft) vielleicht kommt ja was durch.

Nach meinem Verständnis, müsste es für den Winter ja reichen, wenn du das Ventil abzieht, dann sollte doch die Truma ablaufen können.

Harald

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Moin Willi,

genau so hab ich es heute gemacht, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.

Werde mich nächste Woche mal unters Auto begeben - es soll ja wärmer werden…

Danke bis hierher, ich berichte dann.

Greetz

Svenny

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hallo, kürzlich war ich unterm Womo und habe so denke ich den Austritt vom Schlauch der Truma, so jedenfalls bei uns, unterhalb der Toiletten Kassette, mehr zur Hinterachse, ca. 0,5 Mtr. und so 20 cm von der Außenwand des Womo's gesehen. Sollte es notwendig sein, könnte ich ein Foto machen.

LG

Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer, Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , V&B komplette 4 C Luftfederung ( vorder und Hinter Achse) mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 150 Watt Faltpanele , Ective TSI 20 pro Wechselrichter, LiFePo4 mit 300 Ah (Bora Installation), Truma Duo Control CS - Truma Level Control, Maaxfan deluxe, WCS Bad Dachlüfter, u.v.m.

Lieber BeBuWe,

GÄÄÄÄHRNE!!!!!!

Greetz

Svenny

Hallo,

ich glaube hier werden die Abläufe irgendwie verwechselt.

Der Luftschlauch vom Eckventil der Truma wird beim MEG unmittelbar unter dem Eckventil, in der Sitztruhe, durch ein Loch in der Bodenplatte nach Draußen geführt .

Der Ablaufschlauch welcher unter der WC Kassette sitzt , ist am Frostschutzventil in der Serviceklappe angeschlossen und für den Ablauf, das Leerlaufen des Boilers , zuständig.

Selbst bei freiem Durchgang des Luftschlauches am Eckventil ist es ein Wagnis sich auf die Funktion des Ventiles zu verlassen. Ich habe in den vergangenen 6 Jahren jeden Winter Probleme mit dem Ventil. Die Kugel hängt, oder öffnet nur teilweise, der Boiler läuft nicht komplett leer, auch nicht bei geöffneten Wasserhähnen. Zur Überprüfung einen 10 Liter Eimer unter den Ablauf der WC Kassette stellen und die Ablaufmenge prüfen. Es müssen 10 Liter Boilerinhalt ablaufen.

Wer sicher gehen möchte, Eckventil abziehen , oder System mit Luftdruck [ z.B. über Floe System ] füllen und die Ablaufmenge im Eimer prüfen.

Ich wünsche Euch Allen ein schadfreies Einwintern des Pepper,s.

Gruß Werner

bubblesberg, Susi2019 und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergSusi2019uro-frank
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
VorherigeSeite 2 von 2