Truma Combi 6 Entkalken und Entkeimen mit Dexda Hygiene TrioZitat von uro-frank am 26. März 2025, 14:51 Uhr
Zitat von bora33 am 26. März 2025, 10:23 Uhr
Ich empfehle ja auch immer zu Beginn der Saison eine Stoßdesinfektion mit ClO2 (Chlordioxid).
Sehr komfortabel geht es damit: Aquintos DuoDes
Dazu mache ich den Tank 3/4 voll und pumpe das periodisch in das Leitungssystem.
Hi Ragnar, die von Dir verlinkten 20g Tabletten würden ja für 10.000 Liter Wasser reichen laut Beschreibung. Wir haben aber im Pepper ja maximal ca. 100 Liter incl. Boiler und Leitungen. Wie dosierst du das dann? Bei dem Produkt Dexda Clean handelt es sich ja ebenso um ClO2 und ist für Tankgröße bis 160 Liter dosiert. Vom Preis her nur wenig teurer, aber ich denke, die 20 g Tbl. DuoDes ist da echt massiv überdosiert. Ich benutze sowas im Swimmingpool, 4. Tbl. für 40.000 Liter.
Sag mal, wie Du das dosierst oder ob Du wirklich eine ganze 20g Tbl. hernimmst!!!???
LG, Frank (geht die Segelsaison schon wieder los bei Dir?)
P.S., Nachtrag, ich habe gerade gesehen, die gibt es auch in der 1g Variante: Die wird wohl eher passen... habe dort mal eine Dosierungsanfrage gestellt für 100 Liter-WoMo-System sowie 40qm Pool... mal sehen, was sie antworten. Werde das dann hier noch mitteilen... LG, Frank
Zitat von bora33 am 26. März 2025, 10:23 Uhr
Ich empfehle ja auch immer zu Beginn der Saison eine Stoßdesinfektion mit ClO2 (Chlordioxid).
Sehr komfortabel geht es damit: Aquintos DuoDes
Dazu mache ich den Tank 3/4 voll und pumpe das periodisch in das Leitungssystem.
Hi Ragnar, die von Dir verlinkten 20g Tabletten würden ja für 10.000 Liter Wasser reichen laut Beschreibung. Wir haben aber im Pepper ja maximal ca. 100 Liter incl. Boiler und Leitungen. Wie dosierst du das dann? Bei dem Produkt Dexda Clean handelt es sich ja ebenso um ClO2 und ist für Tankgröße bis 160 Liter dosiert. Vom Preis her nur wenig teurer, aber ich denke, die 20 g Tbl. DuoDes ist da echt massiv überdosiert. Ich benutze sowas im Swimmingpool, 4. Tbl. für 40.000 Liter.
Sag mal, wie Du das dosierst oder ob Du wirklich eine ganze 20g Tbl. hernimmst!!!???
LG, Frank (geht die Segelsaison schon wieder los bei Dir?)
P.S., Nachtrag, ich habe gerade gesehen, die gibt es auch in der 1g Variante: Die wird wohl eher passen... habe dort mal eine Dosierungsanfrage gestellt für 100 Liter-WoMo-System sowie 40qm Pool... mal sehen, was sie antworten. Werde das dann hier noch mitteilen... LG, Frank
🌵 Kaktus und Michael_R haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von bora33 am 26. März 2025, 15:19 Uhr Ich muss ergänzen: Für die Stoßdesinfektion sollte eine Konzentration von 2-5 mg/l angestrebt werden. Dementsprechend wären das 1/4 Tablette bei der 20g Variante.
Oder eben 5 Stück von der 1g-Variante.
Die 0,2mg/l gelten ja nur, wenn das Wasser noch der TrinkwV entsprechen soll. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn ein Wasserwerk wegen Verkeimung das Wasser chloren muss. Das kann man mit den 2%-Tabletten gut einstellen, wenn man während der Saison mal zwischendrin reinigen möchte.
Ich bin, was Wasser angeht, absolut keiner, der da irgendwelche Wundermaßnahmen predigt. Das meiste davon grenzt an Betrug (Granderwasser, "JuWelliertes" Wasser von JUDO, etc.)
Aber unser alter Karmann hatte transparente Wasserschläuche und ich hab gesehen, was sich da im Laufe der Jahre auf der Innenseite so manches Leben entfaltet hat.
Das will ich nicht trinken und der Boiler läuft bei uns grundsätzlich auf heiß. Ist besser für die Hygiene und 2 Leute können sehr komfortabel nacheinander duschen.
Segelsaison startet übernächstes WE mit Profitraining auf unserer J/70 am Gardasee 🙂
Ich muss ergänzen: Für die Stoßdesinfektion sollte eine Konzentration von 2-5 mg/l angestrebt werden. Dementsprechend wären das 1/4 Tablette bei der 20g Variante.
Oder eben 5 Stück von der 1g-Variante.
Die 0,2mg/l gelten ja nur, wenn das Wasser noch der TrinkwV entsprechen soll. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn ein Wasserwerk wegen Verkeimung das Wasser chloren muss. Das kann man mit den 2%-Tabletten gut einstellen, wenn man während der Saison mal zwischendrin reinigen möchte.
Ich bin, was Wasser angeht, absolut keiner, der da irgendwelche Wundermaßnahmen predigt. Das meiste davon grenzt an Betrug (Granderwasser, "JuWelliertes" Wasser von JUDO, etc.)
Aber unser alter Karmann hatte transparente Wasserschläuche und ich hab gesehen, was sich da im Laufe der Jahre auf der Innenseite so manches Leben entfaltet hat.
Das will ich nicht trinken und der Boiler läuft bei uns grundsätzlich auf heiß. Ist besser für die Hygiene und 2 Leute können sehr komfortabel nacheinander duschen.
Segelsaison startet übernächstes WE mit Profitraining auf unserer J/70 am Gardasee 🙂
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von bora33 am 26. März 2025, 15:22 Uhr Das DEXDA-Clean ist natürlich genauso geeignet. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich es mir gar nicht zuvor angeschaut habe. Das Prinzip ist j immer das selbe: Es wird eine Reaktionsmischung bereit gestellt, die in situ das ClO2 erzeugt. Selbiges ist ja nicht stabil und als Gasflasche will das sicherlich keiner.
Das DEXDA-Clean ist natürlich genauso geeignet. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich es mir gar nicht zuvor angeschaut habe. Das Prinzip ist j immer das selbe: Es wird eine Reaktionsmischung bereit gestellt, die in situ das ClO2 erzeugt. Selbiges ist ja nicht stabil und als Gasflasche will das sicherlich keiner.
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
PN an: bora33Zitat von uro-frank am 31. März 2025, 16:39 Uhr So, habe nun Rückantwort von Aquintos Wasseraufbereitung:
Zitat:
Für Ihren 100 Liter Wasserspeicher reicht unsere 1g 4% Tablette völlig aus.
https://www.aquintos-wasseraufbereitung.de/Aquintos-DuoDes-05-g-Tab-Chlordioxid-4-zur-sicheren-Desinfektion-von-Wasser-Rohrleitungen-IBC-Lagerbehaeltern-Wasserbehaelter-und-Zisternen
Zitat Ende.
Sie weisen noch darauf hin, dass man das ggf. öfter machen muss, bei entsprechender "Belastung"
Zitat:
Wichtig ist, dass regelmäßig desinfiziert wird.
Je nach Gegebenheiten, Temperaturen und Grundwasserqualität muss eine Desinfektion
wiederholt werden.
Zitat Ende
LG, Frank
So, habe nun Rückantwort von Aquintos Wasseraufbereitung:
Zitat:
Für Ihren 100 Liter Wasserspeicher reicht unsere 1g 4% Tablette völlig aus.
https://www.aquintos-wasseraufbereitung.de/Aquintos-DuoDes-05-g-Tab-Chlordioxid-4-zur-sicheren-Desinfektion-von-Wasser-Rohrleitungen-IBC-Lagerbehaeltern-Wasserbehaelter-und-Zisternen
Zitat Ende.
Sie weisen noch darauf hin, dass man das ggf. öfter machen muss, bei entsprechender "Belastung"
Zitat:
Wichtig ist, dass regelmäßig desinfiziert wird.
Je nach Gegebenheiten, Temperaturen und Grundwasserqualität muss eine Desinfektion
wiederholt werden.
Zitat Ende
LG, Frank
Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von bora33 am 31. März 2025, 22:58 Uhr Das ist für eine TrinkwV-konforme Konzentration von 0,2 mg/l zutreffend.. Dieses Wasser dürfte man auch trinken.
Ich red aber von einer Stoßdesinfektion zur Entfernung von Algen und Biofilm.
Da reden wir von der 25-fachen Konzentration.
Anschließend muss natürlich gespült werden.
Das ist für eine TrinkwV-konforme Konzentration von 0,2 mg/l zutreffend.. Dieses Wasser dürfte man auch trinken.
Ich red aber von einer Stoßdesinfektion zur Entfernung von Algen und Biofilm.
Da reden wir von der 25-fachen Konzentration.
Anschließend muss natürlich gespült werden.
Lucadimaier und RaWi haben auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
PN an: bora33Zitat von RaWi am 1. April 2025, 21:26 Uhr Hallo Bora33,
Kannst du mir sagen, wie ich denn die Tabletten von Aquintos Wasseraufbereitung kaufen kann?Auf der Internetseite sehe ich nur ... Angebot anfordern 🤨
Hallo Bora33,
Kannst du mir sagen, wie ich denn die Tabletten von Aquintos Wasseraufbereitung kaufen kann?Auf der Internetseite sehe ich nur ... Angebot anfordern 🤨
Pepper MEG 600 (Bj 2024) Basis Ducato Automatik 180 PS.
Sonderaustattung: Elektrische Trittstufe, Seitenfenster Heck, ausziehbarer Gaskasten, Berganfahrhilfe, mechanische Hubstützen hinten.Solar 330Wp, Victron Solareegler MPPT 100/20, Wechselrichter Ective S15 12V Pro, Ective Pro Fernbedienung, FiFePO4 200Ah Batterie, Trockentrenntoilette, Aussendusche, Floe Entwässerung, Titan Ventilator am Kühlschrankgitter und an Sitzbank, HEO 5fach Schließsystem, Zitat von bora33 am 1. April 2025, 22:49 Uhr Hängt vermutlich damit zusammen, dass es Gefahrgut ist.
Einfach Angebot anfordern.
Als ich es das letzte Mal gekauft hatte, konnte es man noch ganz normal in den Warenkorb legen.
Hängt vermutlich damit zusammen, dass es Gefahrgut ist.
Einfach Angebot anfordern.
Als ich es das letzte Mal gekauft hatte, konnte es man noch ganz normal in den Warenkorb legen.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
PN an: bora33
|