FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Truma DuoControl

Seite 1 von 3Nächste

Hallo zusammen,

lohnt sich eine Truma DuoControl gleich mitzubestellen oder ist das eher yust for fun?

Hallo "headloose",

diese DuoControl habe ich mir gleich einbauen lassen und empfinde diese weniger als "Just for Fun" , sondern viel mehr als "sehr praktisch". Immerhin muss ich die Gasversorgung während der Fahrt nicht abstellen, die automatische Umschaltung von der leeren zur vollen Flasche (meistens nachts 😊 ) ist auch nicht zu verachten.

Ich persönlich würde eine Empfehlung aussprechen.

Tschüss und allzeit gute Fahrt

Christian

Hubert und headloose haben auf diesen Beitrag reagiert.
Hubertheadloose
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....

Ich habe diese schon seit Jahrzehnten und möchte diesen Duo-Comfort (bzw. die Sicherheit während der Fahrt) nicht mehr missen.

Gruß Helge

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Wenn Du die Suchfunktion dieses Forums nutzt, findest Du reichlich Lesestoff zur Duo Control 🙂 .

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Hallo an alle Pepperfreunde.

Kann ich an der Tankstelle auch mit offener gaszufuhr stehen.

Gruß Dieter

Hallo, also ich hab das Gas noch nie abgedreht beim tanken. Einzig auf einer geschlossenen Fähre muss das Gas abgedreht werden. Ist natürlich bei einer längeren Fährenfahrt blöd wenn der Kühlschrank auftaut😤

Zu Duo Controll oder Mono Controll: Es geht dabei um den integrierten Crash Sensor! Dieser muss eingebaut sein damit ich das Gas während der Fahrt nicht abdrehen muss. Die Duo Controll ist ein zusätzliches angenehmes Teil damit ich eine leere Flasche nicht umschließen muss. Das geht dann automatisch. Aber mit Vorsicht zu geniessen, dann kann es sein, dass beide Flaschen leer sind. Also immer wieder Kontrolle!

Also ohne Crash Sensor = Original vom Werk nie eingebaut, kein Gas während der Fahrt aufgedreht lassen!

Grüße Khp

Jobelix, Willi Weinsberg und yoshi57 haben auf diesen Beitrag reagiert.
JobelixWilli Weinsbergyoshi57

Hallo,

auch ich bin froh, die Duo Control drin zu haben. Weiterhin noch an die Filter denken, kann man auch selbst montieren. Auf einer Schulung traf ich einen Kundendienstmitarbeiter der Fa. TRUMA.
Als frischgebackener WoMo-Besitzer habe ich ihn natürlich gleich angesprochen auf die Sinnhaftigkeit von Filter und Duo Control.

Ernüchternd war seine Aussage, dass die meisten Reklamationen durch fehlen der Filter verursacht und abgelehnt werden. Es geht meist nicht um festen Schmutz (Rost etc.), sondern um mitgerissenen Flüssigpartikel und Harze.

Grüße aus Wertheim, Alfonso.

Pepper 2020 MEG FIAT EZ 01.02.2020. Standklima, 200 W Solar, Fahrradträger, Elektr. Trittstufe, 2. Fenster links, div. Umbauten aus diesem Forum.

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Pepper MEG Modell 2020 eine Truma DuoControl CS. Normalerweise müsste eine automatische Umschaltung auf die zweite Gasflasche erfolgen, wenn die erste Flasche leer ist. Die Umschaltung auf die 2. Flasche ist bei meiner Anlage aber erfolgt, obwohl die 1. Flasche noch 6,9 kg Gasinhalt hatte. In der Gebrauchsanweisung steht, dass die Umschaltung auch automatisch erfolgen kann, wenn der Druck der Flasche auf unter 0,4 bar fällt. Dies kann bei großer Kälte (hatten wir noch nicht) sein, sowie bei hoher Gasentnahme (war m.E. im normalen Bereich). Dadurch kann es vorkommen, dass Gas aus beiden Flaschen gleichzeitig entnommen wird. Scheint mir irgendwie unlogisch. Hat Jemand schon gleiche Erfahrungen damit gemacht?

Grüße Muffy

Zitat von Muffy am 19. Oktober 2020, 21:20 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Pepper MEG Modell 2020 eine Truma DuoControl CS. Normalerweise müsste eine automatische Umschaltung auf die zweite Gasflasche erfolgen, wenn die erste Flasche leer ist. Die Umschaltung auf die 2. Flasche ist bei meiner Anlage aber erfolgt, obwohl die 1. Flasche noch 6,9 kg Gasinhalt hatte. In der Gebrauchsanweisung steht, dass die Umschaltung auch automatisch erfolgen kann, wenn der Druck der Flasche auf unter 0,4 bar fällt. Dies kann bei großer Kälte (hatten wir noch nicht) sein, sowie bei hoher Gasentnahme (war m.E. im normalen Bereich). Dadurch kann es vorkommen, dass Gas aus beiden Flaschen gleichzeitig entnommen wird. Scheint mir irgendwie unlogisch. Hat Jemand schon gleiche Erfahrungen damit gemacht?

Grüße Muffy

Hallo Muffy,

Du musst immer darauf achten, dass die Schalterstellung der Duo-Control richtig steht, ansonsten passiert das was dir jetzt passiert ist. Ich hab noch die alte Duo-Control aber ich weiß bei der neuen ist es auch so, Du legst mit der Schalterstellung die Masterflasche fest und die wird dann erst komplett leer gemacht und dann schaltet die Anlage automatisch um.

Schau in deiner Bedienungsanleitung nach da steht es garantiert gut mit Bild beschrieben .

Gruß   Uwe

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Hallo Uwe, besten Dank für die Info.

Scheint wirklich so, dass die graue Anzeige nicht korrekt eingestellt war. Diese zeigte nach oben und nicht auf die Betriebsflasche. Muss wohl ab Werk falsch eingestellt worden sein, da ich noch keine Flasche gewechselt habe.

Grüße Muffy

Seite 1 von 3Nächste