FORUM

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauTruma Fehler E746 H
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Truma Fehler E746 H

Hallo zusammen,

ich möchte eine Information weitergeben zum Truma Fehler E746 H. Den hatte ich vor zwei Tagen an einem sonnigen Wintertag.
Der Fehlercode ist in keiner Anleitung erklärt. Der Beitrag, den ich im Internet gefunden hatte, lautete: "Drücke den Knopf der iNet Box solange, bis "APP" erscheint, dann ist der Fehler gelöscht." Aber Pustekuchen, der Fehler kam umgehend wieder.

Nach Kontakt mit dem Truma Service folgende Information:
1. Der Fehler bedeutet: Überspannung in der Elektronik
2. Abhilfe: Warten bis der Fehler im Display nicht mehr blinkt, sondern fest steht (dauert ca. 15 Min.)
3.  Doppel-Klick auf den Einstellpunkt der iNet Box sollte den Fehler löschen, falls nicht, hat die Elektronik Schaden genommen. Dann ist der Einsatz eines Truma-Technikers erforderlich.

Ich hatte Glück, der Fehler ließ sich löschen. Als Verursacher der Überspannung vermute ich meine Solaranlage.
Mein Pepper stand frei in der winterlichen Mittagssonne, umgeben von Schnee, ohne Landstrom. Ich vermute, die Solaranlage hat eine kurze Überspannung erzeugt, die entweder nur so kurz und unbedeutend war, dass die Truma-Elektronik sie zwar registriert hat, aber keinen Schaden nahm.

Ich berichte das hier als Information für eventuelle 'Leidensgenossen'.

Viele Grüße
Michael

 

Rittersaal, pollewosch und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rittersaalpollewoschpepper53Josefjefu66PepsianerjaJacko2tom68alexhemM.Pepper.2019pepper01
600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage-2 x Aufbaubatterie75AH-AHK