FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umbau von Schaudt EBL auf Comworks CIS3

Hallo an alle Elektroumbauer!

Hat schon jemand mal die Schaudt EBL gegen eine Comworks CIS3 ausgetauscht, und wenn ja, welche Erfahrungen gemacht?

Ich bin darauf gekommen, da ich die Frischwasserschätzung gegen den SuperSence Pro Laser tauschen möchte und der Wasserstand nicht im INet X angezeigt werden kann, im CIS3 aber schon.

Glück auf!

Rorohiko

Weinsberg CaraCompact MB 640 [Edition] MJ: 2024

Moin,

Von Austausch kann eigentlich nicht die Rede sein.

Schaudt-EBL und Comwork sind m.W. zwei grundsätzlich verschiedene Bauteile ... das EBL dient auch als (unverzichtbarer) Stromverteiler, das Comwork ist  im Prinzip "nur" ein Mikroprozessor für Steuerungs-, Meß- und Kommunikationsaufgaben. Zur sinnvollen Nutzung müßte auch das Bordnetz vorbereitet sein; m.W. ist im BJ 2024 dies noch nicht der Fall - zumal es eine nicht unerhebliche Kostenfrage ist.

M.E. könnte man die "Frischwasserschätzung" auch preiswerter tauschen - ob besser oder praktikabler, wäre vermutlich immer noch fraglich, denn interessant wäre dann ja vielmehr die aktuelle Wassermenge - wenn schon smart, dann bitte "vollständig", meine Meinung. Der Wasserstand allein berücksichtigt nicht die Tankbauform.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo Helge!

Der SuperSence Pro läßt sich in 10%-Schritten kalibrieren und somit kann die Bauform mit berücksichtigt werden.

Es ist mit ca. 250 € keine preiswerte Lösung. Was wäre denn die preiswertere Lösung?

Glück auf!

Rorohiko

Weinsberg CaraCompact MB 640 [Edition] MJ: 2024

Aber wir haben doch eine Füllstandsanzeige für Frisch-und Grauwasser und wenn die unter 25% geht fülle ich nach. Somit ist nix machen die preiswerteste Lösung allzeit gute Fahrt

Reiner

baumi66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......Extras siehe Biografische Angaben

Also wenn eine günstige Lösung für die Füllstandsanzeige des Frischwassertank gesucht wird schaut mal hier

https://www.my-pepper.de/forum/topic/wasserstandsskala-fuer-den-wassertank/#postid-44163

stimmt immer 😉😉😉😄

Grüße Max

pimienta, alexhem und baumi66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
pimientaalexhembaumi66
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020
Zitat von Rorohiko am 30. September 2025, 18:39 Uhr

Hallo an alle Elektroumbauer!

Hat schon jemand mal die Schaudt EBL gegen eine Comworks CIS3 ausgetauscht, und wenn ja, welche Erfahrungen gemacht?

Ich bin darauf gekommen, da ich die Frischwasserschätzung gegen den SuperSence Pro Laser tauschen möchte und der Wasserstand nicht im INet X angezeigt werden kann, im CIS3 aber schon.

Glück auf!

Rorohiko

Moin Rorohiko,

meiner Meinung nach überschätzt du die Anzeigegenauigkeit solch eines Systems und unterschätzt die Kosten für den Umbau. Ausserdem braucht kein Camper solch eine genaue Anzeige, "wir haben ja noch 17 ltr. da kommen wir bis morgen" . Ich fahre seit 1984 Camper, der erste hast ein Sichtfenster zum Tank, der nächste konnte voll und halbvoll. Abwasseranzeige hatte ich erst vor 20 Jahren im Womo.

So etwas braucht man eigentlich gar nicht. Im Regelfall ist der Abwassertank halb voll, wenn der Frischwassertank leer ist. Da das meiste Wasser in der Toilette landet, oder verkocht wird.
Ich händele das alles ganz einfach, wenn wir touren, d.h. alle 2-3Tage weiter, Wasser auffüllen, Abwasser raus, ToilettenService. Das klappt schon immer zu 100%. Auf einem Stellplatz bei einem langen Aufenthalt (2-3Wochen), gibt es eine Gießkanne zum Nachfüllen und einen Abwassertrolli.

Alles andere ist komplizierter.

Gruß und noch einen schönen Abend
Klaus

anmafi, alexhem und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
anmafialexhemYodabaumi66Susi2019Chill-Pepper
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

wie Beitrag 2 schon feststellt, sind die Funktionen von EBL und CIS 3 so unterschiedlich, dass ein Austausch des EBL durch den CIS vollkommen sinnlos ist.

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten